• 16.04.2024, 10:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kriege die RPM mit SPLITTY9 ACTIVE nicht unter 600

Freitag, 13. August 2021, 18:30

Hallo,
ich habe 9 Corsair Lüfter.
Wenn ich die übers Mainboard steuere, kriege ich sie auf lautlose 350-400 RPM.
Wenn ich die selben Lüfter an den SPLITTY9 ACTIVE anschließe, komme ich nicht unter hörbare 600 RPM, egal was ich da am Rädchen drehe.
Hat wer ne Idee?

Freitag, 13. August 2021, 19:38

Das Rädchen stellt nicht die Drehzahl der Lüfter ein!
Damit stelltst Du die Abschaltschwelle für das PWM Signal ein, also wann die Lüfter komplett abschalten sollen. Ein PWM-Steuersignal musst Du zusätzlich über den IN an den Spltter liefern.
Wenn dieses die 300 U/min vorgibt, dann steuert SPLITTY9 ACTIVE auch Deine Lüfter so an. Die Schwelle muss dann enstsprechend eingestellt werden damit die Lüfter nicht abschalten.

Freitag, 13. August 2021, 20:54

Selbst wenn ich in der Software 0% PWM Signal ausgebe, drehen alle Lüfter weiter bei >600 RPM.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pollos Hermanos« (13. August 2021, 21:15)

Samstag, 14. August 2021, 06:32

Wie hast Du die Lüfter an den Splitty angeschlossen?
Also an welchen Anschlüssen auf dem Splitty?
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Samstag, 14. August 2021, 21:39

Mainboard- PWM-Ausgang an INPUT. Rest der Lüfter an die Lüfteranschlüsse.

Sonntag, 15. August 2021, 07:45

In erwartung dieser Antwort hatte ich extra gefragt an welchen Anschlüssen auf dem Splitty ;)

Ist ein Lüfter an den mittleren Anschluss gesteckt, der RPM darunter stehen hat?
Wenn nicht bekommt das Mainboard kein Tachosignal zurück.
Darüber hinaus weiss ich nicht wie gut der Splitty 9 Active mit Deinem Mainboard harmoniert.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 15. August 2021, 21:47

Ja, alle 9 Lüfter sind mit dem Splitty verbunden.
Das Rädchen ist komplett nach links gedreht, da ich die Funktion des Lüfterabschaltens nicht brauche.
Mainboard ist ein MSI B550 Unify X.

Sonntag, 15. August 2021, 23:44

PWM Lüfter haben eine Minimaldrehzahl. Man kann sie nicht langsamer als diese drehen lassen, zumindest nicht so lange man sie über PWM steuert.

Ich habe ebenfalls Corsair Lüfter und die drehen ebenfalls mit mindestens 600U/m. Da kann weder das Splitty noch die Steuerung der Lüfter etwas daran ändern. Aus oder 600U/Min und mehr. Ist leider so.

Andere Lüfter gehen deutlich niedriger, aber alle haben sie eine Mindestdrehzahl.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Montag, 16. August 2021, 20:01

Über das Mainboard gehen sie ja auch mit 350 über PWM!

Montag, 16. August 2021, 21:23

Das fällt mir schwer zu glauben. Sicher dass das Mainboard nicht einfach im Spannungsmodus läuft? Denn dann kannst Du weiter runterregeln.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Mittwoch, 18. August 2021, 00:27

Du hast recht. Das MSI Mainboard zeigt zwar PWM an, aber es steuert über DC. Im BIOS sieht man es richtig.
Irgendwie schade.
Mit der D5 Next kriege ich die auch nur auf 600 RPM oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pollos Hermanos« (18. August 2021, 00:28)

Mittwoch, 18. August 2021, 07:12

Du hast recht. Das MSI Mainboard zeigt zwar PWM an, aber es steuert über DC. Im BIOS sieht man es richtig.
Irgendwie schade.
Mit der D5 Next kriege ich die auch nur auf 600 RPM oder?


Wie gesagt, es liegt nicht an der Steuerung sondern am Lüfter. Da kann die Steuerung nichts daran ändern. Jeder PWM gesteuerte Lüfter hat eine Mindestdrehzahl, die nicht unterschritten werden kann. Wo die liegt, legt der Lüfterhersteller fest.

Genau deswegen hat das Splitty ja einen speziellen "Off" Modus, durch den die Lüfter ganz abgeschaltet werden. Denn ohne den Anschluss ganz stromlos zu legen, kann man einen PWM Lüfter auch nicht komplett anhalten.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Ähnliche Themen