• 18.04.2024, 17:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

A1MSTAR

Junior Member

[Kaufberatung] ARGB & LÜFTERSTEUERUNG

Samstag, 11. September 2021, 15:26

Hey, ich stelle mir derzeit ein neues build zusammen - und bin unschlüssig was ich wirklich alles benötige (zum steuern und an kabeln und adaptern) und bräuchte eine kleine Kauf Beratung.

WAS habe ich schon :

10x nb-eloop x b12-p argb (aufgeteilt in 3x 3 lüfter und 1x allein)
1x aquacomputer octo
1x aquacomputer farbwerk360

nun die frage was benötige ich noch um das alles richtig zum laufen zu bekommen ? (rgb und lüfter)

3x rgbpx splitty4 ?- funktioniert ein rgbpx splitty4 mit den lüftern ? was brauch ich für kabel und adapter ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »A1MSTAR« (11. September 2021, 15:50)

Samstag, 11. September 2021, 16:59

Für die Lüfter brauchst Du, je nachdem wie Du sie steuern willst, entweder Lüftersplitter PWM auf 3x PWM oder einen Splitty 9 /Splitty 9 Active, das hängt vom Stromverbrauch der Lüfter ab.
Für die LEDs wird es etwas heikler, der Splitty 4 funktioniert nicht, die Lüfter haben ganz normale 3 Pin 5 V aRGB Anschlüsse und passen somit auch direkt an den aktuellen Farbwerk 360,

sie haben aber keinen Ausgang und können somit auch nicht in Reihe geschaltet werden.
Somit kannst Du entweder einen Lüfter pro Ausgang des Farbwerk 360 betreiben, oder RGB Splitter verwenden, theoretisch sollte ein Kanal des Farbwerk 360 alle 10 Lüfter steuern können, da die Lüfter nur jeweils 7 LEDs haben.
In dem Punkt ist es für mich aber dann nur noch reine Theorie, ob das mit Splittern alles so funktioniert.
Wenn es funktioniert sind die Lüfter an einem Kanal alle gleich beleuchtet.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

A1MSTAR

Junior Member

Samstag, 11. September 2021, 18:26

danke dir erstmal für die schnelle antwort - habe den ganzen kram jetzt schonmal grob am laufen.
das Problem ist das es halt drölfig kabel sind. ich dachte ich kann es mir da halt mit einem splitty einfacher machen.

bei dem octo habe ich nun das problem das die lüfter mir kein rpm signal mehr ausgeben:


Samstag, 11. September 2021, 18:27

Wie hast Du sie denn angeschlossen?
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

A1MSTAR

Junior Member

Samstag, 11. September 2021, 18:34

3 lüfter an ein Y kabel (3fach) wo 1 lüfter das pwm signal gibt -> das kabel mit einem 4 pin kabel verlängert und dann direkt an die octo

Sonntag, 12. September 2021, 07:17

Mhh, wenn es ein Lüftersplitter ist, bei dem nur eines der drei Enden voll bestückt ist müsste das problemlos funktionieren.
Drehen die Lüfter denn?
Gibt es ein rpm Signal wenn Du nur einen Lüfter direkt an einem Kanal hast?
Lassen sich die Lüfter regeln?
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

A1MSTAR

Junior Member

Sonntag, 12. September 2021, 14:05

Mhh, wenn es ein Lüftersplitter ist, bei dem nur eines der drei Enden voll bestückt ist müsste das problemlos funktionieren.
Drehen die Lüfter denn?
Gibt es ein rpm Signal wenn Du nur einen Lüfter direkt an einem Kanal hast?
Lassen sich die Lüfter regeln?
hey,

ja es ist nur 1 kabel voll bestückt - die Lüfter drehen und lassen sich auch einstellen ich sehe halt nur nicht wie schnell sie drehen. bei den 3 oberen funktioniert es - nur bei den 6 vorderen und einem hinteren funktioniert es nicht.

Sonntag, 12. September 2021, 15:01

Ok, dann bin ich offiziell überfragt :S
Die Einstellungen der Lüfter wirst Du als erstes verglichen haben, denke ich.
Da fällt mir dann nur noch ein den OCTO auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und somit zu schauen ob er sich verschluckt hat.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

A1MSTAR

Junior Member

Donnerstag, 16. September 2021, 17:38

also ich hab jetzt einiges durch getestet - die lüfter geben nun eine Drehzahl aus - allerdings sind sie nicht steuerbar (mit octo geht nix) ... wenn ich sie ans mainboard schließe funktionieren sie wunderbar ...



ich frag mich auch ob es hier auch Mitarbeiter von aquacomputer in diesem forum gibt. (weder hier noch bei hwluxx gab es bisher antworten)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »A1MSTAR« (16. September 2021, 17:40)