• 16.04.2024, 15:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Beratung in Sachen Lüfter und RGB

Sonntag, 12. September 2021, 19:09

Hallo zusammen

Ich konfiguriere mir gerade mein erstes WaKü System zusammen und hab einige Fragen zur Steuerung und RGB.
Das System wird :
MB : Asus Rog Crosshair VIII Dark Hero
Netzteil : bequiet Dark Power 12, 1200 Watt
CPU : Ryzen 9 5950x oder 5900, mit cuplex kryos NEXT, Acetal/Nickel in Wakü eingebunden
Graka : erstmal meine 1080 Luft, später eine WaKü Karte ( vorbereitet ist dann schon alles, muss nur Acrylrohr gebogen werden )
Steuerung : Aquaero 6 pro + High Flow 2 Sensor
Pumpe : Ultitube D5 ( ob mit Next oder ohne ist noch nicht sicher )

Ich habe vor 4 Lüfterkreise zu verbauen
1. 4x Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap 140mm - 2x rein und 2x raus als Gehäuse Lüfter
2. 4x Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap 120mm - Radi 1
3. 4x Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap 120mm - Radi 2
4. 4x Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap 120mm - Radi 3

Zusätzlich 3 LED Kreise
1. 4x Phanteks Halos Digital Rahmen 140mm - 120 LED
2. 4x Phanteks Halos digital Rahmen 120mm - 120 LED
3. 4x Phanteks Halos digital Rahmen 120mm - 120 LED


Die einzigen Stromwerte , die ich gefunden habe sind angeblich 0.3A pro Rahmen


Meine Fragen :
1. Kann ich an die Aquaero die 4 Lüfterkreise anschließen und regeln oder brauche ich zusätzlich ein Hub bei der Menge an Lüftern ?
2. Kann ich an die Aquaero 6 ein Farbwerk USB, Bluetooth und aquabus-Variante und gleichzeitig die Pumpe anschließen und steuern?
3. Kann ein Farbwerk die "Menge" an LED steuern ?
4. brauche ich Erweiterungen und wenn ja welche für die Umsetzung ?
5. Im High Flow 2 ist ein Temp-Fühler, macht es Sinn noch weitere Fühler im Kreislauf zu verbauen ?
6. Kennt jemand einen zuverlässigen Temp-Fühler mit Display , ohne RGB, den ich verbauen könnte ? Nu um die Temp im Auge zu haben


mfg
Markus


ps. hab heute Nacht raus gefunden, dass Farbwerk und die Lüfter so ohne Bastelei nicht passen also erübrigen sich Frage 2+3

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Harlekinz« (13. September 2021, 11:20)

Montag, 13. September 2021, 17:27

Für die Phanteks Halos Digital LED Rahmen benötigst du ein Farbwerk 360
An jeden RGBpx Kanal des Farbwerk 360 kannst du 3 LED Rahmen anschließen.

Das Aquaero 6 hat eine maximale Strombelastung von 2,5A je Lüfterkanal.
Im Datenblatt deiner Lüfter kannst du den Stromverbrauch finden und ausrechnen, ob die 2,5A für 4 Lüfter reichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hufeisen« (13. September 2021, 17:40)

Montag, 13. September 2021, 20:41

Danke für die Antwort erstmal :)

ich hab das Farbwerk 360 über den ganzen Tag lesen nach RGB Steuerung etc gefunden , bevor ich hier geguckt hab.
So wie ich das verstanden hab ich die Belegung der Pins noch anders, so dass ich nen Adapter brauche, aber das betrifft ja nur das Ende meiner Y-Kabel Verbindung zum Farbwerk.

Für die Lüfterthematik habe ich noch einen andren gefunden , der sehr niedrig eingestellt werden kann, der hat pro Lüfter 0,22A, also bei 4er Gruppen pro Kanal 1A, was passen würde.
Da ich übertrieben viel Radiatorfläche haben werde ( für nicht Übertakter ) liegt mein Focus halt auf langsam drehen lassen.
Wenn ich das alles richtig interpretiert habe heute brauche ich nur zum Verbinden der Aquaero + D5 + Farbwerk 360 je 1x RGBpx Anschlußkabel
und ein passendes Y-Kabel.

mfg
Markus

P.s1 Habs gefunden 1 oder 2 Seiten weiter :D . Werde also je 3 Rahmen auf einen Ausgang zusammen packen und mit Adapter und RGBpx Kabel ans Farbwerk 360 klemmen. Ggf muss ich mir überlegen ob ich vllt 2 Farbwerk 360 verbaue, aber das kann man später noch umbauen
Ps2 Laut Shop kann das Farbwerk 360 nicht mit Aquabus verbunden werden, ist das noch korrekt ?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Harlekinz« (14. September 2021, 03:10)

Dienstag, 14. September 2021, 17:22

Ps2 Laut Shop kann das Farbwerk 360 nicht mit Aquabus verbunden werden, ist das noch korrekt ?
Ja, das Farbwerk360 benötigt einen USB Anschluß zum Mainboard. Der Aquabus Anschluß ist für zukünftge Produkte reserviert und aktuell ohne Funktion.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hufeisen« (14. September 2021, 17:30)

Dienstag, 14. September 2021, 19:27

Ok ,
dann werde ich wohl vom MB auf nen USB Hubby7 gehen und von dem aus dann Farbwerk + Aquaero versorgen ( mit der Option noch ein 2. Farbwerk 360 irgendwann nachzurüsten, wenn mir die LED Steuerung so nicht zusagt ) + fast vergessen ggf Leakshield
Vom Aquaero mit Aquabus zur Ultitube + High Flow 2 ( vllt zusätzlich Digitalen Temp Sensor mit Display ohne RGB zum einfach im Blick haben ) und 2 Temp Sensoren vor und nach den Radiatoren zum Steuern der Lüfter.

Ich hab nur noch eine Frage wofür brauche ich das RGBpx Kabel ? Müsste nicht eigentlich der Adapter reichen wenn ich von normalem A-RGB auf das Farbwerk 360 will ?

mfg
Markus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Harlekinz« (14. September 2021, 20:10)

Mittwoch, 26. Januar 2022, 10:29

So ich krame mal nach einigem Hin und Her den alten Thread wieder raus

Geändert hat sich
Gehäuse : Tower 900
Mainboard : MSI Z690 Tomahawk
CPU : Intel i9 12900k ( weiterhin in WaKü eingebunden )
Radiator : 2x Hardware Labs GTS 560
Lüfter 2x 4x 140mm bequiet Silent Wings 3 PWM für die Radis, 2x bequiet Silent Wings 3 oben im Case (max Strom pro Lüfter 0.3A )
RGB : 1x 4x Phanteks Halos Digital Rahmen 140mm , 1x 1x Phanteks Halos Digital Rahmen 140mm

gekauft ist :
Aquaero 6 XT
Hubby7
Farbwerk 360
4x Temp Sensor 53067 ( vor und nach den Radis, nach CPU und nach GPU )
1x Durchfluss Sensor High Flow LT 53291 ( ist nicht sichtbar von daher reicht der mir
Ultitube D5 NEXT mit Leak Shield ( die anderen waren nicht zu bekommen und ich wollte Steuerung etc Markenrein haben )




zum Verständnis für mich
Von MB USB zum Hubby7 von da jeweils zu Aquaero und Farbwerk
Die Radiator Lüfter mit (ner Menge ) Y-Kabeln zusammen packen und pro Radi 1 Lüfterkanal benutzen
die 2 Gehäuse Lüfter dasselbe


Von der D5 mit Aquabus zur Aquaero ( oder alternativ mit USB zum Hubby7 )
Der High Flow zur Aquaero
der LED Ring der D5 zum Farbwerk
je 2 Phanteks Rahmen ( 60 LED ) mit Y-Kabeln zum Farbwerk allerdings mit RGBx Adapter 53282 ( MB zu RGBx )


hab ich was vergessen oder nicht beachtet ?


mfg
Markus







Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harlekinz« (26. Januar 2022, 10:48)

Mittwoch, 26. Januar 2022, 18:18

Zitat

Von der D5 mit Aquabus zur Aquaero ( oder alternativ mit USB zum Hubby7 )
Das ist das einzige was mir direkt aufgefallen ist, alle Geräte gehören an den USB, deswegen ist auch überall ein internes USB Kabel dabei, aber kein Aquabuskabel, der Aquabus ist nur zum Austausch von Sensordaten ohne Hintergrunddienst nötig, also z.B. unter Linux.
Ohne den USB Anschluss kannst Du die jeweiligen Geräte auch nicht direkt über die Aquasuite steuern.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 26. Januar 2022, 22:02

Danke für die Antwort
aber passt dann ja, hab den Hubby7 das heisst vom MB zum Hubby7 und von da zur D5 Next, Leak Shield, Farbwerk und Aquaero.
Dann lass ich den Aquabus komplett außen vor, die Sensoren laufen ja eh alle über die Aquaero.

Also muss ich mich nur noch um die Verkabelung der Lüfter bzw LED Rahmen kümmern.
Ich hab 4fach Y Kabel gefunden, die aber nen extra Moles Anschluß haben. Den kann ich doch ignorieren, da die Aquaero ja pro Ausgang mehr als die benötigten 1.2 A liefern kann.


mfg
Markus

Mittwoch, 26. Januar 2022, 23:54

und noch ne ganz dumme Frage :

wie verlängert ihr die 2 Pin Kabel der Temp Sensoren ?

mfg
Markus

Donnerstag, 27. Januar 2022, 06:56

und noch ne ganz dumme Frage :

wie verlängert ihr die 2 Pin Kabel der Temp Sensoren ?

mfg
Markus


Kabel trennen Verlängerung einlöten und fertig.

Donnerstag, 27. Januar 2022, 10:46

ich hatte gehofft diese Antwort kommt nicht :D
aber trotzdem danke


mfg
Markus

Samstag, 29. Januar 2022, 02:08

es ist natürlich genau das passiert was bei aller Planung nicht passieren darf.
ich hab die 4pin 12v Variante bestellt, zum Glück kann ich zurück schicken und gegen die 3pin d-rgb Variante tauschen

mir fehlen noch 2 Komponenten 1. eine Adapterplattte für die Montage der Ultitube Halterung auf den Thermaltake Gehäuse Halter und 2. eine Acryl Trennwand für den Tower 900
dann gibts her auch nen Foto Thread

mfg
Markus

Ähnliche Themen