• 18.04.2024, 19:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Durflussensor High flow

Donnerstag, 23. September 2021, 08:28

Hallo kann man das Ding einfach ans Mainboard klemmen oder braucht man eine Steuerung dafür
.

Donnerstag, 23. September 2021, 11:12

Du kannst ausschließlich High Flow Sensoren mit USB Anschluß an das Mainboard anschließen.

Alle anderen High Flow Sensoren brauchen eine gesonderte Steuerung!
Die High Flow Sensoren werden mit 5V betrieben. Werden die an ein Lüfteranschluß gehängt, gehen sie kaputt.

Dienstag, 1. August 2023, 19:11

Da muss ich gleich mal in Einspruch gehen. Ich habe den Highflow 2 2x und dann musst du Hufeisen mir mal erklären wozu das auf dem beigefügten Bild abgebildete Anschlusskabel da ist.?? Und warum dann bei meinem Board die zweite Abbildung dabei war??
»Mario Logan« hat folgende Dateien angehängt:

Dops

Senior Member

Dienstag, 1. August 2023, 20:17

Zitat

Für Kompatibilität zu allen Aqua Computer Geräten sind am beiliegen-
den Anschlusskabel sowohl die größeren Standardstecker als auch die
kleineren Miniaturstecker montiert. Schließen Sie den passenden dreipo-
ligen Steckverbinder an den Durchflusssensoreingang Ihres Geräts an.
Schließen Sie beim high flow 2 außerdem den passenden zweipoligen
Steckverbinder an einen Temperatursensoreingang an. (Beim high flow
LT ist der Temperatursensoranschluss ohne Funktion.)
Je nach Gerät und Softwareversion muss im Gerät entweder als Sensor-
typ „Durchflusssensor high flow (53068)“ oder ein Kalibrierwert von 169
Impulsen pro Liter eingestellt werden. Bei Geräten mit eigenem Display
und Bedienelementen kann diese Einstellung im Gerätemenü vorge-
nommen werden, bei allen anderen Geräten muss die Konfiguration
über die aquasuite Software erfolgen.

Auszug aus dem Handbuch des highflow 2.

Wozu dein Board solch einen Anschluss hat ergibt sich aus dem Bildern selbst.

Mittwoch, 2. August 2023, 07:09

Zitat

Da muss ich gleich mal in Einspruch gehen. Ich habe den Highflow 2 2x und dann musst du Hufeisen
mir mal erklären wozu das auf dem beigefügten Bild abgebildete
Anschlusskabel da ist.?? Und warum dann bei meinem Board die zweite
Abbildung dabei war??

Hast Du mal auf das Datum der Posts geschaut und auf den Sensor, von dem da die Rede ist?
Es geht nicht um die neuen Sensoren, sondern um den alten high flow ohne weitere Namenszusätze.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Hast Du mal auf das Datum der Posts geschaut und auf den Sen.....

Montag, 7. August 2023, 20:53

Nein mus ich zugeben hab ich nicht. Doch gibt es die abgebildete Option schon seit 2018 bei Gigabyte und damit bestimmt auch die Anschlussoption an den Sensoren. Natürlich leg ich dafür bei aquacomputer nicht meine Hand ins Feuer!! Da sie ja bis heute noch nicht darauf gekommen sind, das die Entscheidung an die farbwerk 360 4x Temp. Sensoren an basteln zu können aber nur 1x highflow 2 Sensor vielleicht a bissel hohl ist!!!! Und jeder der 2x highflow2 Sensoren über eine aquasuite Software steuern will muss da mal eben 140€oder gar 190€ für ne aquaero LT oder pro hinlegen muss. UND DAS KOTZT MICH MAßLOS AN!!!! Und da nutzt es gar nichts ne zweite farbwerk360 zu kaufen, weil ich dann ja nur ne zweite farbwerk in der Software habe und dann die flow Sensoren nur getrennt von einander auslesen kannin der jeweiligen farbwerk Sensorsteuerung aber nicht beide in einer Sensoren App außer wie erwähnt wenn ich extra 140-190€ für ne aquaero6 LT oder pro hinlege und das kann doch echt nicht angehen.
Gruß Mario Logan

Dienstag, 8. August 2023, 07:33

Dir ist nicht zu helfen!
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 8. August 2023, 10:02

Mario Logan, das Farbwerk 360 hat 4 Temposensoreingänge, weil es eine 4 Kanal RGB Steuerung ist und man jeden Kanal mit einem separaten Temperaturwert steuern kann.

Aber wenn man sich vorher über ein Produkt informiert, seine Ansprüche durchgeht und dann überlegt, ob es das passende Produkt ist, hat man später auch keine Probleme.

Aber wie Taubenhaucher schon schrieb, dir ist mit diesem Anliegen leider nicht zu helfen. Kann man wirklich besser Closen, bevor es hier noch weiter aus dem Ruder läuft.

Dienstag, 15. August 2023, 17:55

Mir ist nicht zu helfen??? Erklärt mir doch einfach mal, welcher Gedanke wohl dahinter steckt wenn ich als optionale Erweiterung für mein System an der Farbwerk360 4x Anschlüsse für Temperatursensoren zur Verfügung gestellt bekomme??? Weil überlegen wir mal, was gibt es in meinem System an dem ich im Lastbetrieb so genau wie möglich die Temperatur überwachen will. Da fallen mir z.B. die CPU und die GPU ein! Das wären 2 Sensoren ok und jetzt stellt sich Frage Nr.1:Was mach ich mit den anderen zwei Temp. Sensoren??? Und Frage Nr.2 Nennt mir doch mal zwei Orte wo ich an GPU und CPU die Sensoren anbringen sollte, um die Temperaturen genauer auslesen zu können, als wie ich es eh schon mit den in den Chips integrierten Sensoren machen kann?? Hier mal ein kleiner Spoiler: Sensormontage zwischen CPU bzw. GPU und Kühlerplatte könnt ihr vergessen! Denn den Sensor der den Anpressdruck der jeweiligen Kühlerplatten auf den Chip überlebt, den hat leider noch keiner entwickelt!!! So und damit sind wir wieder bei 4Temp. Sensoren für die ich keinen Arbeitsplatz habe!!! Ich habe aber zwei Kreisläufe und daher zwei High flow 2 Sensoren die ich gerne über die aquasuite Software auslesen würde. Da diese ja vielleicht en halbes Jahr später Einzug gefunden haben in mein System. Sorry das bei zwei Kreisläufen auch zwei fow Sensoren Sinn machen anstelle 4x Temp. Sensoren die keiner braucht und wenn Mr,Krabs sich mal mit der Steuersoftware für die 4x 90 argb`s befasst hätte dann würde wohl auch er feststellen das die RGBpx Software unzählige bessere Verwendungen bereit hält, als 4x Temperaturen zu bepimpen mit RGBpx!!! Ich habe 3 Beispiele für 3 belegte RGBpx Kanäle dazu gepackt die für mich mehr Sinn machen was die Nutzung der farbwerk 360 macht.
So und wenn Mr.Krabs hier jetzt nicht wenigstens 4 Temperaturen hat, die es wert sind mit externen Sensoren auszulesen anstatt mit den integr. Sensoren und um sie dann noch mit rgbpx zu beschmücken, dann sollte er lieber seine schlechten Kommentare closen.
»Mario Logan« hat folgende Dateien angehängt:
  • rgbpx 01.jpg (53,22 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2024, 11:19)
  • rgbpx 02.jpg (83,45 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2024, 11:20)
  • rgbpx 03.jpg (63,45 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2024, 11:19)

Dienstag, 15. August 2023, 18:02

Es hat hier keinen sinn weiter zu schreiben.
Wenn du unsere Geräte so unpassend für dich sind, kaufe etwas anderes was für dich besser passt.
Man kann sich vorher informieren welche Sensoren von welchem Gerät unterstützt werden. Es gibt auch Durchflusssensoren die können direkt per USB betrieben werden.

Topic Closed!