• 19.04.2024, 09:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wie funktioniert die Leakshield-Steuerung?

Dienstag, 5. Oktober 2021, 01:39

Hallo,

ich erlebe gerade eine kleine Odyssee mit meinem Leakshield.

Als ich kürzlich erstmalig den Einrichtungsassistenten des Leakshields durchlaufen habe, hat der mich u.a. nach meiner Pumpe und Durchflusssensor gefragt.

Wie spricht denn das Leakshield mit diesen Geräten? Das hat doch nur eine USB Verbindung zum Rechner...

...oder anders gefragt: Informationen über die Pumpengeschwindigkeit und den Durchfluss sind für den Betrieb des Leakshields laut Software wichtig. Aber wie bekommt das Leakshield die Information, wenn ich bspw. unter Linux bin? Reicht unter Windows der Windows-Dienst der aquasuite oder muss die aquasuite selber auch laufen? Und wenn die Informationen bspw. unter Linux nicht verfügbar sind, mit was für Auswirkungen habe ich zu rechnen (Druckänderungen die zu Fehlalarmen führen weil das System diese auf Grund fehlender Informationen nicht erwartet hat)?

Dienstag, 5. Oktober 2021, 07:23

Ohne USB Verbindung werden immer Fallback Werte (Maximalwerte) angenommen. UnterWindows werden vom Service die Daten sofern diese konfiguiert werden per USB an das Gerät gesendet.
Damit kann Leakshield den benötigten Unterdruck so gering wie nötig einstellen.

Dienstag, 5. Oktober 2021, 16:07

In Linux würden entsprechend die maximalen Druckwerte verwendet. Dies ist kein Problem - die Pumpe wird dann etwas häufiger arbeiten und natürlich hat es Einfluss auf die Schläuche.