• 16.04.2024, 23:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

KMenssen

Junior Member

komisches verhalten Fabwerk360 + Ambiente Set

Freitag, 15. Oktober 2021, 07:26

Hallo,

habe mir das Farbwerk360 + Monitor-Set gekauft und auch installiert. Nun habe ich das Problem, dass wenn ich den PC neu Starte, Aquasuite laufend andere Monitore findet und ich es laufend manuell umstellen muss.

Mache ich was falsch oder liegt der Fehler eher Richtung Windows ? Windows 11 wurde erst neu installiert und es sind meines Erachtens nur ein Monitor bzw. eine Grafikkarte installiert.

Screenshot anbei !!

So long

KMenssen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KMenssen« (15. Oktober 2021, 07:38)

Freitag, 15. Oktober 2021, 07:54

Das sieht nach einem Treiberproblem aus. Wenn sich an deiner Konfiguration nichts ändert, sollte sich auch die Liste nicht ändern.
Eventuell Windows 10 installieren.
Windows 11 wird noch recht lange eine "Beta" sein. Es gibt keinen vernünftigen Grund das jetzt schon zu nutzen.

KMenssen

Junior Member

Freitag, 15. Oktober 2021, 08:39

mhhh halte ich aktuell nicht für des Rätzels Lösung ... im System ist nur 1x Monitor und 1x GraKa vorhanden. Irgendwo her muss die Aquasuite ja diese Infos her haben, nur woher und warum Speichert Aquasuite das nicht ab ?

Freitag, 15. Oktober 2021, 09:07

Nach Windows Updates oder Treiber Updates können die Ausgänge/Monitore neue IDs bekommen. Dann hast du einen Eintrag mehr in der Liste.
Wenn das bei jedem Systemstart so ist passt irgend etwas nicht.
Bei anderen Usern geht es ja.

Freitag, 15. Oktober 2021, 09:26

Nach Windows Updates oder Treiber Updates können die Ausgänge/Monitore neue IDs bekommen. Dann hast du einen Eintrag mehr in der Liste.
Wenn das bei jedem Systemstart so ist passt irgend etwas nicht.
Bei allen anderen Usern geht es ja.



..und sogar unter der so called "Sebastian's longtime Beta Win11" :whistling:

KMenssen

Junior Member

Freitag, 15. Oktober 2021, 13:20

denke die Aquasuite muss Win11 angepasst werden, auf Win10 (anderer Rechner) besteht das Problem nicht.

Freitag, 15. Oktober 2021, 14:01

denke die Aquasuite muss Win11 angepasst werden
ich denke windows 11 muss angepasst werden... dann läuft es auch wieder. Wenn deine Monitore ständig neu enumeriert werden ist das ein Fehler vom Treiber oder Windows. Somit kann die aquasuite diese nicht zuordnen.

wpuser

Senior Member

Freitag, 15. Oktober 2021, 18:17

Windows 11 wird noch recht lange eine "Beta" sein. Es gibt keinen vernünftigen Grund das jetzt schon zu nutzen.

Entschuldigung, aber das ist Quatsch. Windows 11 ist "final" und wird per Windows Update verteilt. Ich sage nicht, dass es fehlerfrei ist.

KMenssen

Junior Member

Sonntag, 17. Oktober 2021, 02:51

sooooo habe mal mein Win11 wieder runter geschmissen und Win10 installiert ...

lieber Sebastian, Du lagst daneben ... unter Win10 das selbe allerdings habe ich hier nur 2 Einträge und das ist direkt nach der Installation des Treibers und Aquasuite.

Montag, 18. Oktober 2021, 07:24

unter Win10 das selbe allerdings habe ich hier nur 2 Einträge
das ist doch OK, wo ist das Problem.

KMenssen

Junior Member

Montag, 18. Oktober 2021, 11:11

das Problem ist ganz einfach ... nach jedem Computer "off" (kein Neustart) nimmt das Farbwerk360 einen neuen Monitor / Grafikkarte, so das ich laufen bzw. nach jedem Start des PC erst in die Aquasuite gehen muss und die 4 LED Stripes neu einstellen muss bzw. mal die 1. Grafikkarte, dann die 2. dann wieder die 1.

im System bzw. Win10 sind definitiv keine 2 Grafikkarten gelistet (in der Registry) und auch keine Monitore (außer der, der angeschlossen ist).

Das ist dezent nervig.

btw. die LED Stripes habe ich hinten an den Monitor gemacht, mit medizinischen Alkohol die Flächen 2-3x gereinigt und die Stripes lösen sich permanent wieder. Irgend eine Idee wie man die dauerhaft fest bekommt ?


Die Frage wäre noch, wo nimmt Aquasuite die Informationen über Monitor und Grafikkarte her ? Wo wird das gespeichert ?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »KMenssen« (18. Oktober 2021, 18:00)

KMenssen

Junior Member

Dienstag, 19. Oktober 2021, 15:28

da hier ja nix mehr kommt, frage ich mich jetzt an wen muss ich mich wenden oder muss ich das ganze Gelumpe einpacken und mein Widerrufsrecht in Anspruch nehmen ?

Dienstag, 19. Oktober 2021, 18:47

Da wo du das bestellt hast.