• 16.04.2024, 13:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leakshield Status

Montag, 25. Oktober 2021, 14:34

Moin meine Lieben,

seit einigen Monaten besitze ich nun das Leakshield auf einer Ultitube 200 samt D5 Next Pumpe. Alles gemeinsam als Combo gekauft. In der Aquasuite erkennt das Leakshield oft weder die Drehzahl noch den Durchfluss von der D5 Pumpe, obwohl die Sensordaten definitiv vorliegen und auch auslesbar sind. Das kann ich ja direkt bei der D5 sehen.

Jedes Mal aber, wenn das Leakshield die Daten nicht mehr erhält, geht der Unterdruck aufs eingestellte Maximum, was mich extrem stört. Aktuell behelfe ich mir mit der Umgehungslösung, dass ich den Unterdruck manuell einstelle. Würde aber gerne die adaptive Steuerung ohne, dass das Leakshield dann ständig den maximal möglichen Druck fährt...

Kann mir irgendjemand sagen, warum das Leakshield die Daten nach einer gewissen Zeit nicht mehr erhält? Habe schon alle Anschlüsse durchgetestet aufm Board und aktuell ist alles (D5, Octo, Leakshield auf dem Aquacomputer USB-Hub angeschlossen. Auch wenn ich alles einzeln auf dem Motherboard anschließe macht das keinen Unterschied. Dieses Problem, dass das Leakshield die Daten nicht mehr erhält, hatte ich bereits am ersten Tag... Anbei als Anhang noch ein Bild, wo man erkennen kann, was ich meine. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
»Tenebray« hat folgendes Bild angehängt:
  • leakshield.PNG

Montag, 25. Oktober 2021, 14:50

Ich habe, oder hatte das gleiche Problem.
Hatte, weil ich seit dem letzten Umstecken des USB auf mein neues MB noch keinen Verlust der Daten gesehen habe.
Was mir aufgefallen ist, am USB Hub hatte ich eine Spannung von 4,8 V, am MB habe ich nun 4,9 V.
Es ist nur eine Vermutung und kann erst verifiziert werden wenn es keine weiteren Datenverluste gibt, aber evtl braucht das LEAKSHIELD eine höhere Spannung um sicher zu funktionieren.
In Deinem Falle sehe ich 4,7 V.
Sebastian oder Stephan, habt Ihr dazu evtl eine Idee?
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 25. Oktober 2021, 18:45

Die Spannung ist nicht der Grund. Da geht auch deutlich weniger, ohne dass es Kommunikationsprobleme geben sollte.

Intern läuft im LEAKSHIELD der Prozessor und USB mit 3,3V. Die 5V Eingangsspannung wird über einen Spannugnsregler entsprechend zur Verfügung gestellt.
Auch die USB Datenleitungen funktionieren mit 3,3V. Allerdings ist USB 2.0 mit minimal 4,75V spezifiziert, daher sind 4,7V schon eher die untere Grenze der Spezifikation.

Die fehlenden Sensordaten lassen grundsätzlich auf USB Probleme schließen. Ursache kann der USB Treiber, das BIOS oder natürlich auch LEAKSHIELD selber sein.
Wenn die Probleme nach dem Mainboard-Tausch verschwunden sein sollten, dann kann man es eingrenzen.

Desto mehr Hubs vor dem Gerät sind, desto höher sind natürlich auch die Möglichkeiten für Übertragungsfehler.

Montag, 25. Oktober 2021, 18:54

Nach dem Mainboardtausch war es nicht verschwunden, ich habe gestern das LEAKSHIELD aber vom internen USB Hub zurück ans Mainboard gesteckt, weil mir die 4,8 V aufgefallen waren.
Seit dem hatte ich keinen Verlust der Daten, aktuell habe ich mir auch eine Warnung eingerichtet, damit ich sofort merke wann die Datenverbindung abbricht, evtl. bringt das Licht ins Dunkel falls die Spannung nicht die Lösung ist :-)
Mit dem Alarm hat die Spannung auf jeden Fall nichts zu tun, der ist unverändert beim Herunterfahren da, solange ich nicht mit deutlich heruntergeregeltem Unterdruck arbeiten kann.
Mal sehen was die nächsten Tage so bringen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (25. Oktober 2021, 18:55)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 25. Oktober 2021, 19:08

Wow cool und danke schon mal für die vielen Antworten. Das Mainboard wurde frisch getauscht und daran kann es also nicht liegen... Ich werde nochmal versuchen die direkten Anschlüsse auf dem Mainboard zu nutzen... Die Hoffnung stirbt wohl zuletzt :)

Mittwoch, 27. Oktober 2021, 14:14

Ok, die Spannung ist es wirklich nicht, heute um 14:05 Uhr waren die Werte von Pumpe und Durchflussregler weg und das LEAKSHIELD hat auf 430 mbar gepumpt.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Samstag, 30. Oktober 2021, 21:39

Jo ich bin nun auch am Ende meines Lateins... Hatte den Aqua-Computer internen USB Hub entfernt und alle Geräte direkt am Motherboard angeschlossen und die Daten sind vom Leakshield auch wieder weg und es Pumpt aufs Maximum... Echt schade....