• 20.04.2024, 02:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Poweradjust als D5 Leistungs-Regelung und Überwachung für PC Notabschaltung

Dienstag, 26. Oktober 2021, 23:11

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe hier ein kleines Problem.

Grundsätzlich sollte es doch funktionieren, den Poweradjust 3 für eine Regelung und Überwachung des Durchflusses zu verwenden?
Ich regele eine D5-Pumpe über den FAN Ausgang des Poweradjust. Was auch gut "manuell" über Aquasuit x.44 funktioniert. Auch das Tachosignal geht konstant zum Mainboard. Toll dachte ich mir, also habe ich einfach mal den "Schadensfall" simuliert indem ich den Durchfluss stoppte. Doch das Tachosignal bleibt weiter aktiv. Ja schließlich stellte sich heraus das es der D5-Pumpe egal ist, ob Wasser tatsächlich fließt ;)
Also kaufte ich mir noch einen Durchflusssensor (HighFlow2 Mat 53292) um über die Aquasuite den Tachosignal-Ausgang darüber auszugeben.
Und das nun ist mein Problem, es geht nämlich nicht. Sobald ich den Parameter in den Alarmeinstellung auf "Durchflussensorsignal als Tachosignal ausgeben" aktiviere kommt gar kein Tachosignal mehr in Richtung Mainboard.

Kann das jemand nachstellen oder geht das aus grundsätzlichen Gründen nicht?

Danke für jede Antwort. Grüße

Mittwoch, 27. Oktober 2021, 07:28

wenn du einen Duchfluss hast wird das signal in der Frequenz nicht passen bzw. dein Mainboard kann das nicht auswerten.
Es spicht aber auch nichts dagen die Norabschaltung zu nutzen und das künstliche Signal zu nutzen.
So lange kein Durchflussalarm aktiv ist wird dann immer ein konstantes Signal ausgegeben.

Schau einfach mal in das PDF Handbuch.

Mittwoch, 27. Oktober 2021, 18:58

Danke, also in der Alarmauswertung „Pumpen-/Lüfterdrehzahl als Tachosignal“ belassen und die Durchfluss Alarmauswertung mit entsprechend angepassten Schwellwert aktivieren. Ja, geht, und so passt das auch! 8)
Das Tachosignal zum Mainboard ist immer Konstant oder Aus. Somit kann der PC den Ausfall melden und selbsttätig Herunterfahren. GUT. Das Handbuch zur Poweradjust ist gut und recht ausführlich. Aber zum Thema Durchflusssensor als Tachosignal ausgeben sowie deren Funktionseinschränkungen fand ich nichts.
Vielen Dank, Gruß Trebor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Trebor« (27. Oktober 2021, 19:00)