• 16.04.2024, 10:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

CPU Kühler und aquasuite: Intervall oder spin-up-time wo ändern?

Sonntag, 5. Dezember 2021, 22:10

Hallo,
ich habe einen neuen CPU-Kühler an meiner aquaero verbaut und lasse die Lüfter über die aquasuite laufen.
Leider ist das Problem, dass die CPU immer wieder mal Lastsprünge besitzt (u.a. firefox und Co.), wobei die CPU-Temp. vor einen kurzen Bruchteil auf 60-70 Grad springt.
Entsprechend dreht dann der Lüfter auf, was auf Dauer schon recht nervig ist.
Gibt es da sowas wie eine 'spin-up-time'?
LG

RE: CPU Kühler und aquasuite: Intervall oder spin-up-time wo ändern?

Montag, 6. Dezember 2021, 06:21

Hallo,
ich habe einen neuen CPU-Kühler an meiner aquaero verbaut und lasse die Lüfter über die aquasuite laufen.
Leider ist das Problem, dass die CPU immer wieder mal Lastsprünge besitzt (u.a. firefox und Co.), wobei die CPU-Temp. vor einen kurzen Bruchteil auf 60-70 Grad springt.
Entsprechend dreht dann der Lüfter auf, was auf Dauer schon recht nervig ist.
Gibt es da sowas wie eine 'spin-up-time'?
LG


deshalb regelt man die Lüfterdrehzahl eigentlich auch nicht über die CPU-Temp, sondern besser immer über die Wassertemperatur. Das ist ein viel besserer Indikator, was wirklich in den heißen Komponenten los ist.

Montag, 6. Dezember 2021, 20:37

Wird schwer, da ich keine Wasserkühlung installiert habe :whistling:

Dienstag, 7. Dezember 2021, 03:47

Bei Sollwertreglern kannst die Regelgeschwindigkeit änder.

Dienstag, 7. Dezember 2021, 07:14

Gehe in den Playground und erstelle Dir einen Virtuellen Sensor mit der Quelle deiner Reglertemperatur.
Dann fügst du einen Tiefpassfilter und und schon kannst du den neuen Wert als quelle nutzen ohne die ständigen Temperatursprünge zu haben.
Der Filter dämpft also die Geschwindigkeit des Temperatursignals ab.

Dienstag, 7. Dezember 2021, 22:06

Danke!
Was ist das eigentlich für eine Funktion: X=lp(t)?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EatMyShorts« (7. Dezember 2021, 22:08)

Ähnliche Themen