• 27.04.2024, 21:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

OCTO erkennt virutellen Sensor sporadisch nicht

Sonntag, 12. Dezember 2021, 22:11

Servus!

ich habe seit Monaten hin und wieder das Problem, dass die Werte der virtuellen Sensoren nicht an den OCTO durchgereicht werden. Ein Neustart des Service und Aquasuite reicht nicht aus um es zu fixen. Es ist immer ein Windows Reboot nötig.
Das passiert sporadisch gleich nach Boot oder Standby. Ich kann es nicht reproduzieren.

Heute Sicherheitshalber mal die Aquasuite Lizenz erneuert und auf die aktuelle Insider geupdated, aber das Problem ist immer noch existent. Auch ein Startup-Delay des Service habe ich zum Test eingerichtet. Im EN sprachigen Teil des Forums, habe ich 2 Kollegen mit dem selben Problem aber ohne wirkliche Lösung gefunden.

Irgendeine Idee an was es liegen kann?

System:
Windows 10 aktuellste Version
AMD 5900x
MSI x570 Unify

Nur OCTO im Einsatz und per USB angeschlossen.


Bilder vom Problem:

Montag, 13. Dezember 2021, 07:43

Das ist ein Problem mit der USB Verbindung. Das stürzt der Treiber nach einer weile ab. Wenn du das Gerät vom USB Trennst und wieder verbindest, sollte es wieder gehen. Das löst aber nicht das eigentliche Problem.

Eventuell mal einen anderen USB Port/akutellen andere Treiber (Chipsatz) benutzen.

Montag, 13. Dezember 2021, 11:13

@Sebastian

Danke für die prompte Antwort. Anderer Port ist schwierig, da interner Header auf dem Mainboard.
Kann ich also davon ausgehen, dass das der Ryzen USB Problematik zuzuschieben ist? AMD hat ja dies nie zu 100% per AGESA patchen können. Die diversen BIOS Updates und Chipsatztreiber hatte ich alle mitgemacht und schon durch. Das würde bedeuten, das Problem lässt sich quasi nie in Griff kriegen :)

Ich hab sonst nie ein Problem in der Richtung gehabt. Jegliche USB Geräte funktionieren ohne Probleme und hatte nie einen "Aussetzer".

Sobald es wieder auftritt, werde ich das aber mal gegen testen und einfach den OCTO einmal ab und an stecken. Ist natürlich schwierig, so im verbauten Zustand.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sualfred« (13. Dezember 2021, 11:14)

Montag, 13. Dezember 2021, 14:07

evtl reicht es ja auch im Geräte-Manager von Windows das Gerät oder den e USB port zu deaktiveren und dann wieder zu aktivieren.

Montag, 13. Dezember 2021, 15:37

Rechner war eben wieder komplett im Standby und beim Aufwachen hat das Problem wieder existiert. Ein An- und Abstecken des USB Kabels am OCTO bewegt die Aquasuite wieder dazu, die Sensoren korrekt durchzureichen.

@sebastian
Du sprichst von einem Absturz "nach einer Weile". Während dem Betrieb ist mir das noch nie aufgefallen. Es scheint tatsächlich immer nur nach einem Standby zu sein. Nach einem Cold-Boot kann ich den Fehler bisher nicht belegen sondern nur vermuten. Ich werfe aber ein Auge darauf.

Du bist hier der Mann vom Fach: Kann man dieses Verhalten nicht irgendwie seitens Aquasuite/Treiber Update lösen? Der OCTO funktioniert ja perfekt und lässt auch alle Steuerungen in dem Fall zu. Nur der Sensorwert wird nicht übertragen.
Gerne bin ich dazu bereit hier evtl. nötige Logs etc. bereitzustellen, wenn ich Info bekommen, was benötigt wird.

@mditsch
Probiere ich beim nächsten Mal ebenso, ist aber auch nicht praktikabel. Ich kann ja nicht regelmäßig nachsehen ob der Sensor noch überträgt und dann ggf. manuell tätig werden :)

Montag, 13. Dezember 2021, 20:18

Rechner war eben wieder komplett im Standby und beim Aufwachen hat das Problem wieder existiert. Ein An- und Abstecken des USB Kabels am OCTO bewegt die Aquasuite wieder dazu, die Sensoren korrekt durchzureichen.


@mditsch
Probiere ich beim nächsten Mal ebenso, ist aber auch nicht praktikabel. Ich kann ja nicht regelmäßig nachsehen ob der Sensor noch überträgt und dann ggf. manuell tätig werden :)


war auch nur als Tip gedacht, damit du deinen Rechner nicht immer öffnen und an dem USB-Stecker rumfummeln musst, solange du eben den root cause noch nicht beseitigen konntest, ..

Dienstag, 14. Dezember 2021, 06:05

Jup, aber das Gerät direkt lässt sich nicht deaktivieren ohne Neustart.
Ich hab fast die Vermutung, dass es am Hibernate/S4 State liegt. Hab den jetzt mal testweise deaktivieren und beobachte es weiter. Mal sehen ob es im S3 State auch passiert.

Dienstag, 14. Dezember 2021, 07:46

Setzte mal die Startverzögerung vom Service (nicht der aquasuite) höher, also aktueller Wert +5 Sekunden. (in den aquasuite Einstellungen)

Dienstag, 14. Dezember 2021, 12:13

@sebastian

Hatte ich bereits probiert. Auch auf über 10s. Hat leider nichts gebracht.

Montag, 27. Dezember 2021, 08:03

@sebastian

Ich habe bewusst den Rechner zu 99% nur in den Standby nun gehen lassen um es sooft wie möglich zu testen. Es scheint wirklich am Hibernate zu liegen. Seitdem ich den S4 State deaktiviert hab, konnte ich den Fehler über die Tage nicht mehr reproduzieren.

Kann das ein Fehler seitens des Treibers/Aquasuite sein? Ich finde keinerlei Indizien, dass dies auf den USB Bug der X570 / Ryzen Geschichte zurückzuführen wäre. Habe sonst keinerlei Disconnects und auch der OCTO funktioniert ja einwandfrei, bis auf das Sensoren Problem.