• 25.04.2024, 07:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[ChAoZ]

Junior Member

Aquaero 6 spinnt?

Dienstag, 14. Dezember 2021, 11:40

Hallo,

bin neu hier.
Habe meinen PC Anfang des Jahres zusammengestellt, seitdem im Betrieb und ohne Probleme, naja fast.

Erstmal zu meinem System:
- Full Custom Loop
- DDC Pumpe wird über den poweradjust3 geregelt (hängt am PC)
- Fans (4 Top + 3 Front + 1 Rear) werden vom Aquaero angesteuert (hängt am PC)
- Temp Sensor hängt direkt am Aquaero
- Die Fans sind per Splitter Kabel (1x dreifach, 1x vierfach) an den Aquaro angebunden, der Rear Fan hängt einzeln am PWM Header

Es hat vor ca. 8 Wochen angefangen.
Nach jedem Windows 10 Start werden meine Fans nicht nach meinen Einstellungen geregelt, es verhält sich völlig unterschiedlich je nach Start.
Die meiste Zeit sind die Top Fans auf 100%, die Front Fans auf 0% und Rear mal so mal so.
Wie geht das? Alle haben denselben Sensor, wie kann es sein dass sie dann völlig unterschiedlich angesteuert werden?


Was nicht hilft:
- AS als Admin zu starten
- Agent (Dienst) neuzustarten
- Sensor aus den Einstellungen entfernen und wieder hinzufügen

Irgendwann, meist 5 bis 10 Minuten nach dem Start, laufen die Fans plötzlich wie gewollt.
Das nervt mich, vor allem weil ich 100 EUR für das Steuergerät ausgab welcher anscheinend nicht funktioniert.

AS ist auf Version x44.

Dienstag, 14. Dezember 2021, 14:02

Sieht nach einem Fehler in den Lüftereistellungen bei den Top Fans aus. Der Ausgang und die Spanng sind auf 0V, 0%, aber deine Lüfter drehen? Sieh Nach einem Verkabelungsfehler oder Einstellungsfehler aus.
siehe hier:
LT6 Lüfter aus nicht möglich


Zitat

Irgendwann, meist 5 bis 10 Minuten nach dem Start, laufen die Fans plötzlich wie gewollt.
ja weil die Lüfter dann nicht mehr auf 0% laufen. 0 % => 100% bei einem PWM Lüfter.

[ChAoZ]

Junior Member

Dienstag, 14. Dezember 2021, 16:50

Schau mir den Thread morgen genauer an.
Wie gesagt es lief 10 Monate Fehlerfrei...

Ich werde mal andere Splitter Kabel testen... kann sein dass dort der Fehler liegt.

Zitat

ja weil die Lüfter dann nicht mehr auf 0% laufen. 0 % => 100% bei einem PWM Lüfter.


Verstehe ich nicht.
JA sind alles PWM Fans.


Wenn ich "minimalleistung halten" aktiviere, drehen die Lüfter von anfang an auf Minimum (meine 35%), sprich kein Bug, aber auch keine Skalierung wenn die Temps entsprechend steigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[ChAoZ]« (14. Dezember 2021, 16:52)

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 07:56

Das Verhalten ist nach deinen Einstellungen 100% richtig und kein Bug. Wenn die Starttempertatur 20°C ist und dein Wasser ist kälter kommen 0% aus dem Reglerausgang und keine Spannung (0V).

Wenn du dann mit irgendwelchen Splittern oder Y Kabel dafür sorgst das deine Lüfter Fremdeingespeist werden drehen die bei 0% Ausgabe auf 100% da die Spannung nicht abgeschaltet werden kann.
Wenn du also immer noch einen Bug vermutest, belege deine Aussagen mit vollständigen Screenshots der Lüfter + Regler Einstellungen (keine ausschnitte).

[ChAoZ]

Junior Member

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 09:59

Wie kann das bitte alles richtig sein wenn die Fans unterschiedlich angesteuert werden bei identischer Ausgangslage?

Also... Sensor liefert 19.6 Grad.
Beide Fans (TOP + FRONT) sind identisch geregelt da identische Fans.
TOP läuft auf 100% bei 19.6 Grad
FRONT läuft auf 0% bei 19.6 Grad.

Das kann unmöglich korrekt sein.
Strom kommt vom Aquaero, die Fans sind an keinem Hub angeschlossen, nur Y-Kabel.


Dass die Fans ausgehen, ist überhaupt nicht vorgesehen da ich Minimalleistung auf 35% gestellt habe, was 4.2 V entspricht.

Die Fans dürften also niemals unter diesen Wert fallen.
Und es lief 10 Monate lang, das ist Fakt!Da alles eingestellt war, hatte ich keinen Grund dort seit Monaten irgendwas zu verändern in den Einstellungen.
Welche Screenshots werden noch benötigt damit man mir Glauben schenkt?

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 10:19

Versuche mal Dich nicht auf den Schlips getreten zu fühlen, man kann nur das auswerten, was Du zur Verfügung stellst, es geht nicht darum Dir eine Lüge zu unterstellen!
Zuerst versuche mal den Start Punkt unter Deine niedrigste Wassertemperatur zu setzen, ich denke das sollte schon helfen.
Tut es das nicht, mache mit der kleinen Kamera oben rechts in der Aquasuite Screenshots von den Einstellungen Deiner Lüfter und Deiner Regler, diese Screenshots zeigen das gesamte Aquasuite Fenster und nicht nur einen Ausschnitt.

Dann noch ein letzter Rat, wenn sich spezifische Komponenten seltsam verhalten sollte man ggf. auch diese Komponenten genau benennen, also in diesem Falle welche Lüfter nutzt Du?
Zum Punkt Minimalleistung halten: Das bedeutet, dass die Lüfter immer mindestens mit den 35% laufen, die Du in den Lüftereinstellungen hinterlegt hast, es bedeutet aber nicht, dass sie nicht mehr auf eine Regelung reagieren, somit wäre es nicht richtig, wenn sie nicht mehr auf die Wassertemperatur reagieren würden.
Wie die Skalierung der Lüfter mit einem Regler verläuft kannst Du Dir durch einen Klick auf das i in der Lüftereinstellung anzeigen lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (15. Dezember 2021, 10:27)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 11:09

Die Regler machen auch exakt das gleiche. Deine Lüfter haben nicht das gleiche verhalten!



Zitat

Dass die Fans ausgehen, ist überhaupt nicht vorgesehen da ich Minimalleistung auf 35% gestellt habe, was 4.2 V entspricht.
komisch, bei 0% müssen die Lüfter aus sein wenn Minimalleistung halten nicht aktiv ist. Die minimalleistung gilt nur wenn die Lüfter auch drehen sollen, nicht wenn sie AUS sind.
Das dieses Verhalten erst jetzt auftritt kann einfach daran liegen das du in den letzten 10 Monaten immer über 20°C Raumtemperatur hattest und damit die Lüfter immer an waren. Jetzt ist es aber kälter und DU! hast eingestellt das die Lüfter erst ab 20°C anlaufen sollen.

[ChAoZ]

Junior Member

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 12:14

Versuche mal Dich nicht auf den Schlips getreten zu fühlen, man kann nur das auswerten, was Du zur Verfügung stellst, es geht nicht darum Dir eine Lüge zu unterstellen!
Hat sich so angefühlt ehrlich gesagt.... "belege deine Aussage" war der Trigger. Aber gut.... bin nicht nachtragend.
Zuerst versuche mal den Start Punkt unter Deine niedrigste Wassertemperatur zu setzen, ich denke das sollte schon helfen.
Tut es das nicht, mache mit der kleinen Kamera oben rechts in der Aquasuite Screenshots von den Einstellungen Deiner Lüfter und Deiner Regler, diese Screenshots zeigen das gesamte Aquasuite Fenster und nicht nur einen Ausschnitt.
Kann ich machen, wird aber nicht helfen denke ich...
Wenn das an der Start Temperatur liegen würde, würden sich TOP und FRONT Fans identisch verhalten, tun sie aber nicht, das Eine ist auf 100% und das andere auf 0%.

Aber wie gesagt teste ich das die Tage.

Dann noch ein letzter Rat, wenn sich spezifische Komponenten seltsam verhalten sollte man ggf. auch diese Komponenten genau benennen, also in diesem Falle welche Lüfter nutzt Du?
Alpenföhn Wing Boost 3
Zum Punkt Minimalleistung halten: Das bedeutet, dass die Lüfter immer mindestens mit den 35% laufen, die Du in den Lüftereinstellungen hinterlegt hast, es bedeutet aber nicht, dass sie nicht mehr auf eine Regelung reagieren, somit wäre es nicht richtig, wenn sie nicht mehr auf die Wassertemperatur reagieren würden.
Ah okay, das war mir nicht bewusst... dachte mit "halten" war auch "halten" gemeint :D
komisch, bei 0% müssen die Lüfter aus sein wenn Minimalleistung halten nicht aktiv ist. Die minimalleistung gilt nur wenn die Lüfter auch drehen sollen, nicht wenn sie AUS sind.
Das dieses Verhalten erst jetzt auftritt kann einfach daran liegen das du in den letzten 10 Monaten immer über 20°C Raumtemperatur hattest und damit die Lüfter immer an waren. Jetzt ist es aber kälter und DU! hast eingestellt das die Lüfter erst ab 20°C anlaufen sollen.
Ja schon komisch, wie schon oben gesagt müssten sich die Fans eigentlich identisch verhalten, beide auf 100 oder beide auf 0% aber nicht so.
Das mit der Raum-Temp. ist eine gute Theorie, muss ich mal testen... ich meine aber die Fans "normalisieren" sich noch bevor die Start-Temp erreicht wird.

Melde mich wieder sobald ich getestet habe, dann aber mit mehr Screenshots.
Danke

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 12:18

Fans eigentlich identisch verhalten, beide auf 100 oder beide auf 0% aber nicht so.
Doch! In deinen Screenshot gibt das aquaero bei BEIDEN Reglern 0%, und 0.0V aus

[ChAoZ]

Junior Member

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 13:33

Und doch drehen sich die Fans ohne eine externe Stromversorgung (Hub usw.), interessant :D

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 14:06

Und doch drehen sich die Fans ohne eine externe Stromversorgung (Hub usw.), interessant :D
Ich stelle mir gerade die Frage ob Du wirklich Hilfe möchtest, oder doch eher trollen willst ?(
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

[ChAoZ]

Junior Member

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 11:46

Und doch drehen sich die Fans ohne eine externe Stromversorgung (Hub usw.), interessant :D
Ich stelle mir gerade die Frage ob Du wirklich Hilfe möchtest, oder doch eher trollen willst ?(
Bitte? Weil ich die Ausgangslage nicht verstehe?

Laut dem Admin hier regelt der Aquaero beide Header (je 3 und je 4 Fans) mit 0% und 0,0V aus.
Das stimmt ja auch, siehe meine Screenshots.
Dennoch drehen sich 4 von 7 Fans.... ja wie geht das? DAS kann mir hier niemand erklären... denn die Stromversorgung kommt von Aquaero.


So... nun stimmen die Anzeigen nicht ODER es liegt ein HW Defekt vor welcher die Fans bei 0% Leistung dennoch ansteuert.
Oder kannst du mir erklären wie das Ganze möglich ist?


Ich werde andere Y-Kabel testen, andere Header, evtl. ein Full Reset von AquaSuite und alles neueinstellen, wenn das alles nicht hilft -> HW Defekt.
Wie gesagt lief es 10 Monate ohne Probleme wie ich es eingestellt habe.... jetzt plötzlich nicht mehr.... für mich ein Indiz für einen Fehler, den ich aber noch bestätigen muss.

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 12:02

Der Ton macht die Musik :!:

Du beschreibst weiterhin die Symptome, es kommen aber noch immer keine umfassenden Screenshots der Einstellungen oder Informationen über Tests, die Du ggf. durchgeführt hast.
Wenn Du wirklich Hilfe möchtest bleibt Dir nichts anderes übrig als selber zu Testen und Daten zu liefern.
Alternativ kannst Du natürlich eine RMA beantragen, der Aquaero wird überprüft und ggf. Ausgetauscht, liegt es aber an Deinem System/Einstellungen hast Du dadurch nichts gewonnen ;)

Ob es möglich ist, dass der Aquaero falsche Werte an die Aquasuite meldet und die Lüfter trotzdem mit Strom versorgt werden kann ich nicht sagen, Deiner Beschreibung nach würde ich aber noch immer auf Deine Konfiguration als Grund tippen.
Was Du am Ende machst bleibt Dir überlassen, bedenke aber immer, dass Du Dich hier in einem Userforum befindest und nicht in einem dedizierten Supportforum des Herstellers.
Du solltest Dich also auch dementsprechend verhalten, Du möchtest Hilfe, man kann Dich hier auch einfach ignorieren, wenn Du Dich auffürst wie die Axt im Walde.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

[ChAoZ]

Junior Member

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 13:20

Genau, der Ton macht die Musik, sollte hier für beide Seiten gelten.
Wie ich schon gestern schrieb, werde ich sobald ich Zeit habe testen... was frühestens am Wochenende der Fall sein wird.

>> Du solltest Dich also auch dementsprechend verhalten, Du möchtest Hilfe, man kann Dich hier auch einfach ignorieren, wenn Du Dich auffürst wie die Axt im Walde.

Versetz dich mal in meine Lage.
Ich melde ein Problem welchen ich selbst, als durchaus erfahrener IT'ler nicht erklären kann.


Der Screenshot beschreibt einen Sachverhalt welcher in meinen Augen unmöglich einzustellen ist (falls doch, bitte korrigieren und einmal selbst nachstellen):
Regler 0% (bei 0,0V) -> TOP FANS 1500rpm UND gleichzeitig FRONT FANS bei 0rpm

Und dennoch wird mir gesagt dass sich die Software bzw. Fans so verhält wie eingestellt, und das mehrfach.
Nicht dass ich zu 1000% weiß dass es die ersten 10 Monate des Jahres eben nicht so lief.

Es wird also so getan als wäre ICH bzw. die Einstellungen, welche seit 10 Monaten nicht angefasst wurden, die Ursache dafür.
Ich werde das Problem schon lösen, notfalls wird durch Quadro ersetzt...

Tut mir leid wenn ich zu aggressiv rüber gekommen bin, hat sich hochgeschaukelt.

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 13:25

Ist es zu viel verlangt einen anderen Lüfter zum testen an den Port anzuschließen und zu testen ob alles geht. Eventuell auch einfach eine manuelle Vorgabe 0..100% einstellen.
Da sieht man doch schnell woran es hängt.
Wenn du Hilfe willst musst du ein paar mehr Informationen liefern.

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 14:06

Zitat

Versetz dich mal in meine Lage.

Ich melde ein Problem welchen ich selbst, als durchaus erfahrener IT'ler nicht erklären kann.

Ich war in Deiner Lage, schon sehr oft, als ebenfalls erfahrener ITler weiß ich aber auch, dass man zur Fehlerdiagnose sehr viele Informationen und Daten braucht, die nur der Melder geben kann, da das Nachstellen eines nicht trivialen Falles zumeist nicht möglich ist.
Ebenfalls sagt mir meine Erfahrung aus fast 30 Jahren Administration, Vertrieb und first sowie second Level Support, dass die Fehlerquelle zumeist ca. 80 cm vor dem Monitor zu finden ist, was selbst bei mir nicht so selten vorkommt, trotz vieler Jahre Erfahrung 8|

Versetze Dich doch mal in die Lage der User hier und Aquacomputer, Du meldest einen Fehler, den Du, mit Deinem System vor der Nase und allen Testmöglichkeiten, nicht verstehst, verlangst aber eine Lösung ohne selber getestet zu haben, oder zumindest ohne die Informationen dazu weiterzugeben.
Zudem beschreibst Du einen Fehler, der nicht konsistent ist und noch dazu durch Deine Einstellungen erklärbar scheint.

Was würdest Du jemandem sagen, der so an Dich herantritt?
Ich versuche nicht Dich anzugreifen oder Deine Fähigkeiten in Frage zu stellen, ich versuche nur Dir die richtige Perspektive zu zeigen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

[ChAoZ]

Junior Member

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 16:30

Ist es zu viel verlangt einen anderen Lüfter zum testen an den Port anzuschließen und zu testen ob alles geht. Eventuell auch einfach eine manuelle Vorgabe 0..100% einstellen.
Da sieht man doch schnell woran es hängt.
Wenn du Hilfe willst musst du ein paar mehr Informationen liefern.
Nein ist nicht zu viel, habe aber keine anderen Fans da, jedenfalls keine PWM.
Mehr Infos kommen, sobald ich selbst einiges ausprobiert habe, was erst am Wochenende der Fall sein wird.

[ChAoZ]

Junior Member

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 16:38


Versetze Dich doch mal in die Lage der User hier und Aquacomputer, Du meldest einen Fehler, den Du, mit Deinem System vor der Nase und allen Testmöglichkeiten, nicht verstehst, verlangst aber eine Lösung ohne selber getestet zu haben, oder zumindest ohne die Informationen dazu weiterzugeben.
Zudem beschreibst Du einen Fehler, der nicht konsistent ist und noch dazu durch Deine Einstellungen erklärbar scheint.
Als ich mich hier angemeldet habe, dachte ich es ist der offizielle Support Forum, schließlich ist es der offizielle Shop des Herstellers.
8/10 Bugs sind eigentlich schon oft bekannt, irgendwer hatte es schon mal, daher habe ich gehofft, nicht verlangt, dass dieser Fehler bereits bekannt ist und die Lösung entsprechend einfach.

Ich habe bereits in 2 anderen Foren seit Wochen offene Threads zu diesem Fehler.
Die Lösungen dort haben nicht geholfen, ich habe also schon einiges versucht.... ohne Ergebnis.

Was würdest Du jemandem sagen, der so an Dich herantritt?
Ich versuche nicht Dich anzugreifen oder Deine Fähigkeiten in Frage zu stellen, ich versuche nur Dir die richtige Perspektive zu zeigen.
Ich finde, ich habe niemanden angefahren.
Als ich den Fehler belegen sollte (was der Screenshot bereits tut) bin ich etwas aggro geworden, gebe ich zu, aber angefahren habe ich niemanden, nur im gleichen Ton geantwortet.
Auch deine Troll Unterstellung hat nicht deeskaliert, im Gegenteil.

Aber gut... wir müssen jetzt nicht weiter drauf rumreiten...
Ich melde mich hier wieder, sobald ich selbst was ausprobiert habe, dann mit vielen Screenshots und meinen Resultaten, hoffentlich finden wir dann eine Lösung.

Danke

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 16:51

Ich möchte auf nichts herumreiten und habe auch nirgendwo geschrieben Du hättest jemanden angefahren, ich wollte nur einen neuen Blickwinkel aufzeigen und einen Anstoss zur Selbstreflektion geben.
Meine Frage: "Was würdest Du jemandem sagen, der so an Dich herantritt?" war genau dieser Denkanstoß und bezog sich auf die Sätze davor, die Du ja auch zitiert hast.

Leider gehst Du in die Defensive und verteidigst Dein Verhalten ohne Dich in die Lage der Anderen zu versetzen und ohne Dich zu fragen wie Du als ITler einem Kunden antworten würdest der Dir eine solche Anfrage schickt.
Zumindest sieht Deine Antwort so aus.
Aber ich lasse es gut sein und hoffe Dir wird geholfen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 18:45

Als ich den Fehler belegen sollte (was der Screenshot bereits tut)
NEIN! Der Screenshot belegt lediglich das alles was das Gerät macht zu 100% richtig ist. Warum dann deine Lüfter drehen kannst nur rausfinden. Sprich mit einem Lüfter ohne Y Stecker direkt am Ausgang Testen ob alles OK ist.

Ähnliche Themen