• 27.04.2024, 03:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[erledigt] Kein Durchfluss bei Highflow NEXT bei Rechnerstart nach länerer Aus-Zeit

Freitag, 7. Januar 2022, 12:34

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem HighFlow Next:
Wenn der PC längere Zeit ausgeschaltet ist (bspw. über Nacht), zeigt der Durchflusssensor keinen Fluss an, obwohl die Pumpe läuft. Erst nach einigen Minuten fängt der Sensor langsam an zu arbeiten (siehe Bild).
Zunächst dachte ich, dass evtl. die Pumpe nicht läuft, daher habe ich eine weitere (klassische) Durchflussanzeige integriert, die jedoch sofort nach Rechnerstart einen Fluss anzeigt.
Als nächstes habe ich Lufteinschüsse im HighFlow vermutet, jedoch hat auch mehrfaches Entlüften (mit Leakshield, Kippen des Rechners, etc.) keine weitern Luftblasen in den AGB befördert, auch der Wasserstand ist seit zwei Monaten konstant, sodass ich nicht davon ausgehe, dass sich noch großartig Luft im Kreislauf befindet.
Da es sich um einen neue gebauten Loop mit frischer Kühlflüssigkeit handelt, sollten Ablagerungen eigentlich auch nicht sein.

Was könnte diesen Fehler sonst noch hervorrufen, was ich übersehen habe, bzw. habt ihr eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte, ohne den Kreislauf zu zerlegen, oder is das ein RMA-Fall, was einen Ausbau unumgänglich macht?
Pumpe: D5 Next (Leistung Temperaturgesteuert - beim Rechnerstart 8%, ca. 2200 rpm)
Wassertemperatur beim Rechnerstart: ca. 23 °C

Kühlmittel: DP Ultra
»Profian« hat folgende Datei angehängt:
  • flow_vs_pump.jpg (54,86 kB - 110 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. April 2024, 02:16)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Profian« (19. Januar 2022, 19:03)

Freitag, 7. Januar 2022, 12:47

Du bewegst dich an der unteren Messgrenze des Sensors. Wenn die Wassertemperatur nach dem Rechnerstart dann steigt, geht auch der Durchfluss etwas hoch.

Freitag, 7. Januar 2022, 19:04

Ah OK, danke!!