• 23.04.2024, 12:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Holle

Junior Member

Nach neuinstallation geht fast nichts mehr.

Freitag, 7. Januar 2022, 17:57

Hallo,

ich habe ein Problem:
Bisher hatte ich noch Windows 7 benutzt, doch wegen den eingestellten Support bin ich nun auf Windows 10 umgestiegen.
Mein aquero 6 funktionierte natürlich auch weiterhin, aber ich wollte auch wieder die grafische Anzeige auf meinem Desktop sehen, deshalb brauchte ich die aquasuite wieder.
Inzwischen gab es ja einige neue Versionen, aber es gibt nur eine Version zum herunterladen.
Bei der Installation gab es 2 Optionen, wobei eine davon so eine Art "Abo" braucht, deshalb habe ich die Andere installiert.
Meine alten Daten habe ich von ProgramData übernommen, also die neuen Dateien in ProgramData mit meinen alten Daten aus ProgramData überschrieben.
Nun habe ich zwar wieder meine Bildchen auf dem Desktop, aber da fehlen Daten (Namen und manche Werte).
In der Software (aquasuite Version X.42) finde ich keine Möglichkeit den Sensoren Namen zuzuordnen.
Zudem finde ich auch keine Möglichkeit z.B. die Lüfter in Abhängigkeit zu den Sensoren zu steuern.
Unter dem Menüpunkt "aquero - System" steht bei Firmwareupdate, dass die Firmware auf meinem Gerät nicht aktuell ist und aktualisiert werden muss.
Das habe ich getan, aber die Meldung kommt trotzdem wieder und darüber hinaus sind die gespeicherten Daten aus meinem aquero 6 überschrieben und somit wird nun nichts mehr gesteuert (alles läuft auf 100%).
Wie kann ich das alles wieder einstellen? Ich finde nichts. Und warum steht da immer noch dassmeine Firmware nicht aktuell ist, zitat:

Zitat


Die Firmware auf ihrem Gerät ist nicht aktuell und muss aktualisiert werdem.
Ohne Update kann Ihr Gerät nicht mit dieser aquasuite Version benutzt werden.

Wenn das nicht kompatibel ist, wo finde ich dann die alte Software, welche noch kompatibel ist?
Gruß,
Holle

Holle

Junior Member

Sonntag, 9. Januar 2022, 23:25

Ich habe immer noch das gleich Problem.
Wenn ich meine alten Daten nicht wieder herstellen kann, dann möchte ich diese wenigstens neu erstellen.
Die einzigeherunterladbare Software bietet mir nur die X.42 kostenlos an, aber diese Version ist anscheinend defekt.
Unter aquero sollten ja eigentlich die ganzen Sensoren usw. auftauchen, da ist jedoch nur "System".
Ich habe also keinerlei Möglichkeiten den Sensoren Namen zuzuordnen und vor allem kann ich nicht mehr steuern.
Ich gebe doch nicht >160 Euro aus, damit alles auf Maximum läuft. Das kann ich auch mit 0 Euro realisieren.
Das ist schon meine zweite Aquero Steuerung, die erste hatte ich ausgetauscht weil die Steuerung in Windows sehr oft nicht erkannt wurde. Inzwischen habe ich >250 Euro nur in die Steuerung investiert, da darf man ja wohl erwarten, dass man damit auch "steuern" kann.

Also stellt mir bitte eine Software zur Verfügung mit der ich das auch wieder machen kann, denn so ist das Teil Wertlos.
Ich kann mir nicht vorstellen dass sowas Rechtens ist. Das wäre das gleiche als wenn ich mir ein Auto kaufe und nach 3 Jahren fährt das Auto nur noch wenn ich ein Abo für die Software bezahle.
Zum Zeitpunkt meines Kaufes gab es noch kein Software-Abo und ich bin auch nicht bereit nochmal dafür zu zahlen.

Montag, 10. Januar 2022, 06:31

Servus Holle,

im Normalfall sagt Dir das Aquasuite-Setup, welche Suite-Version für Dich mit Deinem Abo verfügbar ist. Das wäre dann in Deinem Fall scheinbar die X.42, was völlig in Ordnung wäre. Ich hab hier noch ein AE mit der X.40 laufen - funzt einwandfrei. Von daher würde ich die komplette Suite nochmnal deinstallieren und über das Setup die für Dich passende Version runterladen. Im Normalfall bleiben sämtliche Einstellungen im AE erhalten Denn eigentlich ist es völlog egal, welche Version Du hast - funktionieren tun sie alle.Die X.42 ist nicht defekt, die funktioniert bestens.
Ich nehme an, Du hast die Einstellungen der AS nicht separat über die Einstellungen sichern-Funktion gesichert?
Aber am hilfreichsten wären Screenshots - da kann man Dir besser helfen. :)

Montag, 10. Januar 2022, 07:15

Unter aquero sollten ja eigentlich die ganzen Sensoren usw. auftauchen, da ist jedoch nur "System".
ja dann musst du wie es da steht ein Firmware Update von deinem Gerät machen.

Zitat

Zum Zeitpunkt meines Kaufes gab es noch kein Software-Abo
Es gibt KEIN Software Abo! Die Software Ohne Einschränkungen nutzbar ohne irgend etwas zu abonieren.

Holle

Junior Member

Montag, 10. Januar 2022, 17:47

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe die Software nochmal neu installiert, wie schon richtig erkannt wurde ist die Version X.42 für mich die "kostenlose" Version.@ sebastian
Vielen Dank mit dem Tip, das Update neu zu machen, dieses mal hat es geklappt, nun sehe ich die Sensoren, usw.
Das hatte ich vorher auch schon gemacht, aber anscheinend ging das schief weil ich vorher meine ProgramData-Sicherung überspielt habe.
Nach der letzen Installation klappt das mit dem Update. Das Update wurde vorher auch gemacht und es gab auch keinen Fehler, aber es hatte halt keinen Effekt.
Also, vielen Dank euch zwei :thumbsup:

Nun muss ich nur noch herausfinden welcher Sensor wo ist.
Die Lüfter kann ich ja einfach feststellen, indem ich die ausschalte, aber bei den Sensoren wirds komplizierter :S .
Ich kann die zwar an der Steuerung abziehen, aber dann weiß ich immer noch nicht wo der hin geht. weil ich alles schön gesleevt habe :whistling:.
Dann muss ich das per Fön gerausfinden :D .
Also nochmal vielen Dank, ihr habt meine Woche gerettet :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Montag, 10. Januar 2022, 18:10

Schön, wenn man helfen konnte. :)

Montag, 10. Januar 2022, 19:03

Vor dem firmwareupdate legt die aquasuite ein backup der Geräteeinstellugen (bei system) an. das kannst du nach dem update wiederherstellen.

Holle

Junior Member

Montag, 10. Januar 2022, 19:54

Ich finde das File nicht ?(

Wird das immer überschrieben, oder jeweil ein neues erstellt? Ich habe das Update ja mehrfach gemacht, weil es anfang nicht geklappt hat (seit dem laufen alle Lüfter auf Maximum).
Wenn es im Ordner "C:\Programme\aquasuite" oder "C:\ProgramData\aquasuite-data" gespeichert war habe ich verloren, denn die Ordner hatte ich nach der Deinstallation manuell gelöscht bevor ich die Software nochmal installiert habe.
Es wäre natürlich super wenn das File irgendwo anders liegt und ich es wieder herstellen könnte. Wenn das nicht geht kann ich es aber zumindest wieder "neu" machen, auch wenn das einiges an Arbeit ist.

Vielen Dank :thumbup:
Edit: DAAAANKE !!!!
Das Profil war in Dokumente gespeichert und somit noch verfügbar.
Hatte erst nicht kapiert dass ich es in der Software unter System finde.
Herzlichen Dank :thumbsup:

...ich muss weg, das ist ein Grund den Champus zu köpfen :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holle« (10. Januar 2022, 19:58)