• 18.04.2024, 14:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OCTO RGBpx passiv Splitter max. Leistungsaufnahme

Sonntag, 16. Januar 2022, 12:52

Hi,
ich habe an einen RGBpx Eingang meines OCTOs ein Splitterkabel angeschlossen, welches insgesamt 98 LEDs ansteuert. Kann ich davon ausgehen, dass trotz der Spezifikation von max. 90 LEDs kein erhebliches Risiko für eine Beschädigung der Hardware gegeben ist (aufgrund der erhöhten Leistungsaufnahme), oder sind 8 zusätzliche LEDs bereits ein no-go? Dass ein Restrisiko immer gegeben ist, wenn man außerhalb der Spezifikation agiert, ist mir bewusst. Würde nur gerne die Höhe etwas genauer einschätzen können.
Grüße

Montag, 17. Januar 2022, 07:26

dass trotz der Spezifikation von max. 90 LEDs kein erhebliches Risiko
Wie kommst du darauf, 90 LEDs sind spezifiziert. Alles darüber ist deine Verantwortung. Was da dann passiert kann Dir niemand sagen.
Im besten fall geht es gut, sonst geht über kurz oder lang etwas kaputt.

Montag, 17. Januar 2022, 07:37

dass trotz der Spezifikation von max. 90 LEDs kein erhebliches Risiko
Wie kommst du darauf, 90 LEDs sind spezifiziert. Alles darüber ist deine Verantwortung. Was da dann passiert kann Dir niemand sagen.
Im besten fall geht es gut, sonst geht über kurz oder lang etwas kaputt.


Wie gesagt, das Risiko ist mir bewusst. Normalerweise gibt es Toleranzen und ich nehme stark an, dass auch jede LED eine leicht unterschiedliche Leistungsaufnahme aufweist. Suche lediglich nach ein paar Erfahrungen zu Referenzwecken, damit ich das Riskio besser abschätzen kann.

Montag, 17. Januar 2022, 09:59

Zitat

Normalerweise gibt es Toleranzen und ich nehme stark an, dass auch jede
LED eine leicht unterschiedliche Leistungsaufnahme aufweist. Suche lediglich nach ein paar Erfahrungen zu Referenzwecken, damit ich das Riskio besser abschätzen kann.

Glaubst Du nicht auch, dass ein Hersteller, der Garantie für seine Geräte leisten muss, die Toleranzen von LEDs einberechnet?Das Risiko kannst Du nicht abschätzen, es ist wie Schrödingers Katze, nur mit nahezu unendlich vielen Zuständen zwischen funktioniert für immer und geht sofort kaputt.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 17. Januar 2022, 10:21

Zitat

Normalerweise gibt es Toleranzen und ich nehme stark an, dass auch jede
LED eine leicht unterschiedliche Leistungsaufnahme aufweist. Suche lediglich nach ein paar Erfahrungen zu Referenzwecken, damit ich das Riskio besser abschätzen kann.

Glaubst Du nicht auch, dass ein Hersteller, der Garantie für seine Geräte leisten muss, die Toleranzen von LEDs einberechnet?

Doch, genau deshalb vermute ich ja, dass der Ausgang auch entsprechend etwas mehr als 90 LEDs aushalten kann. Dass ich hierzu von offizieller Seite kein anderes Statement als die 90 LEDs erwarten kann, ist mir vollkommen klar.

Montag, 17. Januar 2022, 10:31

Zitat

Doch, genau deshalb vermute ich ja, dass der Ausgang auch entsprechend
etwas mehr als 90 LEDs aushalten kann. Dass ich hierzu von offizieller
Seite kein anderes Statement als die 90 LEDs erwarten kann, ist mir
vollkommen klar.


Na klar kann er das, muss er aber nicht ;) Alternativ nutze doch einfach die 0 Risiko Lösung https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=4102, sicherer wirds nicht.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder