• 18.04.2024, 11:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquasuite -> Daten aus dem Aqua Computer Dienst Aktualisierungsrate

Sonntag, 23. Januar 2022, 20:45

Hallo liebes Aquasuite Team!

Ich habe eine Frage zur Aktualisierungsrate der Daten aus dem Aqua Computer Dienst.
Ich benutze die Aquasuite in der Version X.47, Windows 10 x64 / Windows 11 x64.
Mir ist aufgefallen dass die Daten aus diesem Dienst unregelmäßig aktualisiert werden.

Am Besten zu sehen ist das wenn man sich in der Daten-Schnellansicht den Wert:
Daten aus dem Aquacomputer Dienst --> Time --> "Second" anschaut.

Bei mir werden hier in ziemlich regelmäßigen Abständen Sekunden übersprungen, die dann z.B. nicht angezeigt werden. Auch ist der Zeitabstand der Updaterate unregelmäßig.
Sehr schön zu sehen in dem angehängten Bild. Die Steigung in dem Diagramm müsste eigentlich komplett glatt verlaufen, denke ich...

Das trifft in meinem Fall auf alle Werte zu, die mit diesem Dienst ausgelesen werden, bzw. angezeigt werden, auch für externe Applikationen wie z.B. AIDA64 Sensorwerte.

Nun ist meine Frage, ob das normal ist und technisch bedingt.
Es ist so dass ich mit der Aquasuite eine Übersichtsseite auf einem externen Monitor anzeigen lasse und die Daten dort eben auch so unregelmäßig aktualisiert werden.

Ich dachte erst dass es an meiner Hardware liegt usw... aber das scheint nicht der Fall zu sein. Habe dieses Verhalten auch mit unterschiedlichen Computern/Laptop ausprobiert und es zeigt sich immer das gleiche Bild.

Vielen Dank und viele Grüße,

Se3ri0us
»Se3ri0us« hat folgende Datei angehängt:
  • Aquasuite_Time.JPG (104,9 kB - 42 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Februar 2024, 10:44)

Montag, 24. Januar 2022, 07:30

Da wird nichts übersprungen, mach da mal nicht zu viele gedanken. Das passt schon so.

Mittwoch, 26. Januar 2022, 07:49

Da wird nichts übersprungen, mach da mal nicht zu viele gedanken. Das passt schon so.
Danke für die schnelle Antwort! So richtig zufrieden stellt mich das aber noch nicht 8), will aber auch nicht zu dolle nerven mit dem Thema...


Warum sind die Updateintervalle der Werte unregelmäßig? Warum sehe ich deutlich, gerade an der Sekundenanzeige, dass einzelne Sekunden immer mal wieder, sogar relativ zyklisch, übersprungen werden? :S
Es kann ja sein dass sie dennoch im Hintergrund verarbeitet werden, es fällt halt gerade dann auf wenn man mit der Aquasuite eine Übersichtsseite mit Uhrzeit anzeigen lässt.

Lässt es sich technisch nicht anders umsetzen?

Mittwoch, 26. Januar 2022, 09:41

Warum sind die Updateintervalle der Werte unregelmäßig?
Die sind nicht unregelmäßig. Die sind 1 Sekunde.
Irgendwann ist das update mal vor dem umschalten der Sekunden und machmal danach.

Mittwoch, 26. Januar 2022, 12:28

Alles klar, vielen Dank für das Update!
Der Thread ist somit erledigt :thumbsup: