• 16.04.2024, 17:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Core Volt wird Falsch ausgelesen .Bitte um Hilfe!!!!!!

Mittwoch, 26. Januar 2022, 04:43

Hallo wo finde ich in der Aquasuite die Core Voltage bzw was kann ich tun damit die Software den richtigen Wert ausliest ? Weil hier passt der wert bei einem 12700k mit 2.5 Volt ja kaum.Danke
»COLORADO« hat folgendes Bild angehängt:
  • aqua 2022-01-25 204159.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »COLORADO« (27. Januar 2022, 07:49)

Aquaero 6 Pro - Aquastream Ultimate - Aquacomputer Aquainlet xt 100 ml - Alphacool Radi 1x280mm 2x240 mm 1x 420 mm

Donnerstag, 27. Januar 2022, 07:06

Nicht schlecht 55 Leute wissen scheinbar auch nicht wie man mit der Aquasuite die richtige Volt ausliest ,dachte die Verantwortlichen wissen das wenigstens :D . Ich habe da einen Tip fuer euch ,nehmt Aida64 oder HWinfo64 ,die können das ohne Probleme. 8)
»COLORADO« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshot 2022-01-26 230106.png
Aquaero 6 Pro - Aquastream Ultimate - Aquacomputer Aquainlet xt 100 ml - Alphacool Radi 1x280mm 2x240 mm 1x 420 mm

Donnerstag, 27. Januar 2022, 08:52

Auf eine Frage, die keinerlei benötigte Informationen enthält und darüber hinaus kein aussagekräftiges Bild, wird eher selten geantwortet ;)

Insbesondere nicht, wenn es eine Suggestivfrage ist.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 28. Januar 2022, 01:28

Danke fuer deine Antwort . Ich weiss allerdings nicht wirklich wie ich das sonst fragen soll . Aber ich versuche es gerne noch mal vielleicht kannst du mir ja helfen .
Ich sehe wie du bestimmt auch in dem ersten Screenshot das meine VCORE scheinbar 2,5 VOLT betraegt, was natuerlich nicht stimmt ,siehe naechsten Post pic da wird mir von einem anderem Program der richtige Wert von
1.281 Volt angezeigt was auch jedes andere program so macht . Nun meine Frage .Wo finde ich in der Aquasuite den richtigen VCORE Wert ,da ja der angezeigte Wert offen sichtlich Falsch ist .
Danke fuer deine hilfe .
Aquaero 6 Pro - Aquastream Ultimate - Aquacomputer Aquainlet xt 100 ml - Alphacool Radi 1x280mm 2x240 mm 1x 420 mm

Freitag, 28. Januar 2022, 06:29

An Deiner Frage hat sich nichts geändert, Du gibst noch immer keine Information über die Hardware des Systems, die verwendeten monitoring Programme, die Einstellungen der Aquasuite.....
Ohne informationen kann es keine Hilfe geben, es sei denn man möchte haltlos ins Blaue spekulieren.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 28. Januar 2022, 07:48

Ah ok , mir ist zwar ein Raetsel was das mit der Ansicht des richtigem Vcore zu tun hat ,aber bitte .. Ich habe das Board und den cpu gewechselt vorher 8700k z390 Asrock board . an der Aquasuite habe ich mir lediglich erlaubt die neuste Version zu kaufen ,vorher konnte ich den RICHTIGEN Vcore ablesen .An Programmen nutze ich momentan Aida 64 extreme und HWinfo 64 alles auf neustem Stand . Und einstellungen an der Aquasuite was soll ich dir da sagen ,da ist alles so wie immer und wahrscheinlich bei jedem ,viel gibts ja nicht zum einstellen damit der Vcore ausgelesen wird .Hintergrunddienst -Hardware monitor alles on du siehst das ja im screenshot das alle moeglichen werte angezeigt werden die auch sonst alle passen ,bis auf den leidigen Vcore der ist falsch .Ich hoffe du kannst mir damit helfen das die software das macht was sie soll .Danke
»COLORADO« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshot 2022-01-27 233501.png
Aquaero 6 Pro - Aquastream Ultimate - Aquacomputer Aquainlet xt 100 ml - Alphacool Radi 1x280mm 2x240 mm 1x 420 mm

Freitag, 28. Januar 2022, 08:16

Wenn sich Sensorwerte nicht richtig auslesen lassen sind die zwei wahrscheinlichsten Gründe, zum Ersten neue Hardware, die es zum Veröffentlichungszeitpunkt der genutzten Software nicht gab, daher die Frage nach der Hardware.
Zum Zweiten kann es zu kollisionen zwischen verschiedenen Programmen führen, wenn mehrere zum Monitoring eingesetzt werden, daher die Frage nach der Software.
Dein System enthält beide dieser möglichen Fehlerquellen.
Ich würde den pragmatischsten Lösungsansatz wählen, und den Wert von Aida oder HWInfo64 als Sensorwert für die Aquasuite nutzen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 28. Januar 2022, 08:31

Ok . ich hatte beide Programme bereits deinstalliert um dort Probleme auszuschließen ,leider ohne Erfolg. Der andere Loesungsansatz waere ok , nur muesste ich HWinfo ja dann auch noch kaufen ( da die ja nur noch zeitlichen report haben ) und von AIDA wusste ich gar nicht das man es mit in die AQUASUITE einbinden kann. Teste ich morgen mal ist schon sehr spaet bei mir . Und ich dachte mir genau deshalb kaufste mal die neuste Version der Aquasuite damit alles ok ist beim 12700k,da habe ich mich wohl vertan .Danke Dir ,Gruss
Aquaero 6 Pro - Aquastream Ultimate - Aquacomputer Aquainlet xt 100 ml - Alphacool Radi 1x280mm 2x240 mm 1x 420 mm

Freitag, 28. Januar 2022, 09:27

Ok . ich hatte beide Programme bereits deinstalliert um dort Probleme auszuschließen ,leider ohne Erfolg. Der andere Loesungsansatz waere ok , nur muesste ich HWinfo ja dann auch noch kaufen ( da die ja nur noch zeitlichen report haben ) und von AIDA wusste ich gar nicht das man es mit in die AQUASUITE einbinden kann. Teste ich morgen mal ist schon sehr spaet bei mir . Und ich dachte mir genau deshalb kaufste mal die neuste Version der Aquasuite damit alles ok ist beim 12700k,da habe ich mich wohl vertan .Danke Dir ,Gruss


Ich habe einen 12900K auf einem Asus ROG Maximus z690 Formula.

Zunächst zeigt die AS für Alder Lake CPUs selbst überhaupt keine Voltage Werte an. Es werden nur Auslastungen (%), Takte (MHz), Temperaturen (°C) und Leistungen (W) angezeigt.

D.h. Dein Screenshot bezieht sich offenbar auf Werte, die vom Mainboard geliefert werden. Dazu ist zu sagen, dass die Mainboards sehr generische Werte auf den Datenbus legen, deswegen steht da auch bei Dir auch nur "Voltage 1", "Voltage 2" usw. Welcher tatsächlicher Sensor hinter welchen dieser Werte steht, verrät das Mainboard nicht über den Datenbus, das muss das jeweilige anzeigende Tool selbst wissen.

Ein AIDA und ein HWÍnfo hat eine umfangreiche DB von Mainboards und interpretiert diese Werte möglichst genau. Aber auch da passieren immer wieder Fehler bei der Interpretation.

Die Aquasuite wertet die Daten generischer aus, da man dort sicher nicht alle Mainboards gezielt im einzelnen unterstützt. Der Aufwand wäre sehr groß und das ist ja auch nicht die Kernkompetenz von AC. Man bekommt die meisten Werte, die man anzeigen oder zur Steuerung verwenden will, aber man muss oft selbst herausfinden, welcher Wert was genau bedeutet.

Die Voltage von 2,5V kommt auf Deinem Mainboard sicher irgendwo vor, wenn auch nicht notwendigerweise im Zusammenhang mit der CPU!
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Mittwoch, 2. Februar 2022, 18:25

Ok . ich hatte beide Programme bereits deinstalliert um dort Probleme auszuschließen ,leider ohne Erfolg. Der andere Loesungsansatz waere ok , nur muesste ich HWinfo ja dann auch noch kaufen ( da die ja nur noch zeitlichen report haben ) und von AIDA wusste ich gar nicht das man es mit in die AQUASUITE einbinden kann. Teste ich morgen mal ist schon sehr spaet bei mir . Und ich dachte mir genau deshalb kaufste mal die neuste Version der Aquasuite damit alles ok ist beim 12700k,da habe ich mich wohl vertan .Danke Dir ,Gruss


Ich habe einen 12900K auf einem Asus ROG Maximus z690 Formula.

Zunächst zeigt die AS für Alder Lake CPUs selbst überhaupt keine Voltage Werte an. Es werden nur Auslastungen (%), Takte (MHz), Temperaturen (°C) und Leistungen (W) angezeigt.

D.h. Dein Screenshot bezieht sich offenbar auf Werte, die vom Mainboard geliefert werden. Dazu ist zu sagen, dass die Mainboards sehr generische Werte auf den Datenbus legen, deswegen steht da auch bei Dir auch nur "Voltage 1", "Voltage 2" usw. Welcher tatsächlicher Sensor hinter welchen dieser Werte steht, verrät das Mainboard nicht über den Datenbus, das muss das jeweilige anzeigende Tool selbst wissen.

Ein AIDA und ein HWÍnfo hat eine umfangreiche DB von Mainboards und interpretiert diese Werte möglichst genau. Aber auch da passieren immer wieder Fehler bei der Interpretation.

Die Aquasuite wertet die Daten generischer aus, da man dort sicher nicht alle Mainboards gezielt im einzelnen unterstützt. Der Aufwand wäre sehr groß und das ist ja auch nicht die Kernkompetenz von AC. Man bekommt die meisten Werte, die man anzeigen oder zur Steuerung verwenden will, aber man muss oft selbst herausfinden, welcher Wert was genau bedeutet.

Die Voltage von 2,5V kommt auf Deinem Mainboard sicher irgendwo vor, wenn auch nicht notwendigerweise im Zusammenhang mit der CPU!

Nein dieser Wert kommt nicht vor ,er bleibt auch konstant .
Aquaero 6 Pro - Aquastream Ultimate - Aquacomputer Aquainlet xt 100 ml - Alphacool Radi 1x280mm 2x240 mm 1x 420 mm

Ähnliche Themen