• 16.04.2024, 14:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leakshield verliert Sensordaten

Donnerstag, 27. Januar 2022, 09:48

Guten Morgen,

habe das Problem, dass mein leakshield in der Aquasuite nach kurzer Zeit die Daten Durchflussgeschwindigkeit und Daten von der Pumpe nicht mehr empfängt.
Das führt logischerweise zu einer Erhöhung der benötigten Unterdrücke. Sobald ein Neustart von Windows 10 durchgeführt wird, werden die Werten wieder korrekt angezeigt und das Spiel beginnt von vorne.

Pumpe (D5next), Durchflusssensor (highllow next) und leakshield sind korrekt als USB Geräte ohne Fehler in Windows konfiguriert.
Windows ist frisch installiert.

Bisherige Lösungsversuche:
Ziehen der USB Stecker im Betrieb und Deinstallieren der USB Geräte im Gerätemanager
Neuinstallation aquasuite

Hat jemand ein Lösungsversuch?

MfG
Qwertz

Donnerstag, 27. Januar 2022, 10:00

Eventuell mal den USB Port wechseln. Nicht an einem USB Hub anschließen.


Laufen in den anderen beiden Geräte die Softwaresensoren?
Also wenn du jedem Geräte einen Softwaresensor aus dem Hardware Monitoring zuweist?

Donnerstag, 27. Januar 2022, 10:11

Das Problem ist bekannt und es wird sicherlich auch gelöst werden.
Ich habe dieses Verhalten in unregelmässigen Abständen und mir einfach einen Softwaresensor angelegt, den ich dann an eine Ausgabe leite, Desktoppopup und Mailnotifikation mit Verzögerung.
So bekomme ich nicht bei jedem Systemstart eine Mail, aber sofort eine Desktopbenachrichtigung.
Zur Häufigkeit bei mir, es variiert stark zwischen einem und 8 Tagen.

Hier mein Softwaresensor aus dem Playground

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (27. Januar 2022, 10:13)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 27. Januar 2022, 11:38

Eventuell mal den USB Port wechseln. Nicht an einem USB Hub anschließen.


Laufen in den anderen beiden Geräte die Softwaresensoren?
Also wenn du jedem Geräte einen Softwaresensor aus dem Hardware Monitoring zuweist?


Die anderen Geräte laufen problemlos, Sensoren kann ich auch alle zuordnen.
USB Ports sind alle mal gewechselt, hängen aber alle am Hub, was sich leider konstruktionsbedingt nicht ändert lässt vorerst.

Wenn dieses Problem bekannt ist, bin ich schon mal entspannter. Zumindest bin ich kein Einzelfall, bei mir tritt das Problem jedoch regelmäßig nach 30 Minuten auf.

Edit:

Problem ist jetzt verschwunden, nachdem ich alle Geräte in der Aquasuite auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe und unter Windows selektives USB Energiesparen deaktiviert habe.

Vielleicht ist das jemanden eine Hilfe!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Qwertz« (27. Januar 2022, 14:11)

Donnerstag, 27. Januar 2022, 12:57

Es scheint das selbe Problem zu sein, dass sich auch bei mir manifestiert, wenn auch mit etwas anderen Auswirkungen:

Leakshield / AS-Service Bug: Software Sensor stoppt Übertragung
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

mgk0330

Junior Member

Montag, 7. Februar 2022, 10:08

I have this same problem.

So far these are the things I have tried after looking it up.
I had everything connected via an Aquacomputer hubby. I have an Aquaero 6lt with flow data and a D5 NEXT with pump rpm.


I tried connecting them directly to the motherboard instead of the hubby.
I also tried adjusting power settings to the USB ports via bios.
I have tried uninstalling and reinstalling various versions of Aquasuite.
I have tried adjusting USB power settings in windows (windows 11).
I have tried a fresh install of Windows 11 and am still having this issue.
Also the Bios and AMD chipset drivers are the latest as of 2 days ago.

One thing I have noticed is when Leakshield loses the sensor data it's impossible to get it to accept a feed from any source. If I try to setup a constant tone output via the playground, I am able to add it as a source on Leakshield. But it still shows up as "----". Even if I try to add the pump rpm feed to a new software sensor on the leakshield it shows up as "----" but you can see the rpm data in Aquasuite.

To me, this seems like an issue with leakshield itself having some kind of crash. As opposed to an issue with Windows or motherboards. Especially considering that all the data is available to Leakshield to use, and even creating known good artificial data is not accepted.

This happens to me daily. I shutdown my PC at bedtime and start it when I'm ready to use it, typical on time is 12+ hours. The problem is it happens at seemingly random times within the power on window. Usually just the one time and unplugging and replugging the header seems to be a good workaround. It's not like it always fails at x number of hours of on time. Sometimes it'll be within 5 minutes, other times 11 hours.


I have an ASRock B550 steel legend ATX motherboard, 48 GB of ram, an EVGA rtx 3080ti hydro copper, and a Ryzen 7 3800xt.


I really wish they would hurry with a fix. My normal pressure is 100-150milibar and when the feed drops it spikes to 450milibar. The difference is not insignificant and I'm worried about the integrity of my loop. It's kind of ironic a device supposed to eliminate the headache of loop leaks is a potential cause of loop leaks.

Mittwoch, 9. Februar 2022, 07:15

Kann mich dem nur anschließen - Sensorwerte werden in der Aquasuite und beim Auwählen einer neuen Quelle angezeigt, aber im Leakshield nicht.

Hat bei mir auch schon zu mehreren Fehlalarmen geführt weil LS der Meinung war das meine Pumpe (D5 Next an Ultitube mit Leakshield) auf Vollgas läuft obwohl die mit 2k rpm eher idle war. (Siehe screenshot - unten Links der Leakshield-Sensor, rechts der D5 Next-Sensor)

Ich kann gerne eine ganze Screenshot-Reihe anhängen wenn das hilft ;)

Wenn ich bei der Fehlersuche helfen kann einfach bescheid sagen - bin selbst Softwareentwickler und würde auch USBPcap anwerfen oder nen debug-build installieren.
»TheRealJayDee« hat folgendes Bild angehängt:
  • aquasuite_2022-02-09_07-05-52.png

Mittwoch, 9. Februar 2022, 07:23

Sensorwerte werden in der Aquasuite und beim Auwählen einer neuen Quelle angezeigt, aber im Leakshield nicht.
Was für Hardware hast du verbaut? AMD?
Mainboard? CPU, Ram, ..?
Welche Einstellungen wurden für CPU und RAM im Bios gemacht? Takt, Latenz usw.
Aktuelle Chipsatzteiber?

Nach welcher zeit tritt das Problem auf wenn man einen Kaltstart macht, also nicht aus dem Standby kommt?

Mittwoch, 9. Februar 2022, 08:55

OK, dann fange ich mal an um das Problem gelöst zu kriegen!

Hardware:

X570 AORUS Pro mit Ryzen 7 3700X und Ryzen 7 5800X
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero mit Ryzen 7 5800X

RAM: 32 GB 2x16 Kit DDR4 3200 Crucial Ballistix, BLS16G4D32AESE.M16FE
Timings: 16, 18, 18, 36, 72 1,350V

Chipsatztreiber: 3.10.08.506 vom 21.10.2021

Damit keine Nachfragen dazu kommen, das LEAKSHIELD war auf beiden Boards sowohl am Board selber, am externen USB Port als auch am internen USB Hub verbunden.

Ich habe mir eine Benachrichtigung eingerichtet und ein Foto von den Maileingängen gemacht.
Zusätzlich habe ich ein Bild von USBView angehängt.

Nicht das sich irgendwer wundert, das Problem tritt auf seit ich das LEAKSHIELD habe, nicht erst seit ich die Benachrichtigung eingerichtet habe.
Darüber hinaus ist es unabhängig von der Windows Version, auch wenn es unter Win 11 sehr selten aufgetreten ist, da ich Win 11 sehr sporadisch und meistens kurz nutze.

Darüber hinaus betrifft das Problem nur die eingehenden Werte des LEAKSHIELD, alle anderen Softwaresensoren, die ich bei der D5 NEXT und dem high flow NEXT untereinander eingerichtet habe, die gleichen Werte die beim LEAKSHIELD verschwinden, werden weiter angezeigt.
Um sicher zu stellen, dass dies nichts mit einer Aquabusverbindung zu tun hat habe ich die D5 NEXT vom Aquabus getrennt.
Da D5 NEXT, high flow NEXT und LEAKSHIELD, laut USBView, den gleichen Treiber verwenden wundere ich mich jetzt über das Verhalten des LEAKSHIELD.


Ach ja, mein System läuft jeden Tag von ca 6:00 Uhr bis 19:30

LEAKSHIELD Mails

USBView
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 9. Februar 2022, 09:51

Sensorwerte werden in der Aquasuite und beim Auwählen einer neuen Quelle angezeigt, aber im Leakshield nicht.
Was für Hardware hast du verbaut? AMD?
Mainboard? CPU, Ram, ..?
Welche Einstellungen wurden für CPU und RAM im Bios gemacht? Takt, Latenz usw.
Aktuelle Chipsatzteiber?

Nach welcher zeit tritt das Problem auf wenn man einen Kaltstart macht, also nicht aus dem Standby kommt?


Ich bin etwas irritiert, ich dachte das Problem wäre nun wirklich bekannt, nachdem immer wieder darauf hingewiesen wird. Ich habe das selbe Problem und auch dazu bereits einen Beitrag mit Screenshots geschrieben, der unbeantwortet bliebt.

Das Phänomen ist, dass ab einer gewissen Laufzeit des Systems das Linkshield keine Daten mehr über USB bekommt, d.h. die Daten (Virtuelle Sensoren) werden im LS Display nur noch als --- angezeigt und Daten, die das LS zur korrekten Ermittlung der Druckdaten dient, stehen offenbar auch nicht mehr zur Verfügung.

In der Aquasuite sieht das dann so aus wie in diesem Screenshot:Screenshot 2022-01-26 112110.jpg

Man beachte: Die Datenquelle, die ausgewählt ist (aquaero/Temperatursensoren/Wasser Radiator Ein) wird in der Aquasuite korrekt angezeigt, siehe das Panel rechts. Im gerade gewählten Panel des Leakshields, in dem genau diese Datenquelle ausgewählt ist, wird oben aber nur --- angezeigt.
Und genau das selbe zeigt auch das Display des LS an.

Ebenso sieht man, dass alle Daten der Pumpe und des Durchflusses fehlen, obwohl sie korrekt zugeorndet sind und durch den LS Wizard auch korrekt erkannt wurden.

Nach dem Booten des Systems funktioniert es wieder eine Weile. Ich habe von anderen Usern gehört, dass ein Aus- und Einstecken des LS ebenfalls das Problem für eine Weile behebt, ich kann das nicht so einfach testen, weil das LS bei mir intern angesteckt ist.
Ein Neustart des Services hilft nicht.

Zu meinem System:

Asus Maximus z690 Formula, Intel 12900k

zu beachten ist aber, dass das gleiche Problem auch bei meinem vorherigen AMD Board, einem x570 ASRock aufgetreten ist.

Das Leakshield ist direkt ohne Hub an einem USB 2.0 Header des Mainboards angeschlossen (ebenso bei bei meinem alten System).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grestorn« (9. Februar 2022, 09:53)

Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Mittwoch, 9. Februar 2022, 09:57

Das Problem ist, man kann es NICHT reproduzieren oder eingrenzen. Es scheint ja auch das quadro und octo betroffen zu sein.
Das Problem hat aber nur ein sehr geringer teil der User. Wir sind an dem Problem dran, aber das zu lösen ist weder einfach noch geht es schnell.

Mittwoch, 9. Februar 2022, 10:25

Das Problem ist, man kann es NICHT reproduzieren oder eingrenzen. Es scheint ja auch das quadro und octo betroffen zu sein.
Das Problem hat aber nur ein sehr geringer teil der User. Wir sind an dem Problem dran, aber das zu lösen ist weder einfach noch geht es schnell.

Ich denke hier hat auch niemand eine sofortige Lösung gefordert - im Gegenteil habe ich den Eindruck das hier hauptsächlich versucht wird, Informationen beizusteuern die bei der Fehlerbehebung hilfreich sind.

Im Anhang ein HWInfo-Dump. Da ich keine Lust habe so viele Informationen öffentlich zu teilen ist die Datei verschlüsselt, das Passwort habe ich per PM geschickt.
Kurzfassung:

- Windows 11
- Ryzen 3800X
- ASRock X570 Pro
- Treiber aktuell
Da ich nur 2 Interne USB2-Anschlüsse aber 3 Aquacomputer-Geräte und 2 externe USB2-Ports habe kann ich die Hardware nur über interne Hubs anschließen.
»TheRealJayDee« hat folgende Datei angehängt:
  • HWINFO.zip (18,28 kB - 215 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. April 2024, 02:45)

Mittwoch, 9. Februar 2022, 10:35

Ich habe den Verdacht, dass es ein USB Kommunikationsproblem ist. Wenn es auch das OCTO und QUADRO betrifft, dann stellt sich mir die Frage, ob die den selben USB Controller wie das LS nutzen?

Und kann es sein, dass es gar nicht an der HW der User liegt, sondern eher an einigen wenigen verbauten USB Controller-Chips, also das 95% aller Chips problemlos funktionieren, aber ein gewisser Prozentsatz Probleme macht, egal in welcher Hardware er verbaut wurde und in welchem User-System er angeschlossen wird?

Ich würde anbieten, mein LS an Euch einzuschicken, vlt. könnt ihr es mit diesem konkreten Exemplar ja reproduzieren.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Mittwoch, 9. Februar 2022, 10:50

Ich habe den Verdacht, dass es ein USB Kommunikationsproblem ist. Wenn es auch das OCTO und QUADRO betrifft, dann stellt sich mir die Frage, ob die den selben USB Controller wie das LS nutzen?

Und kann es sein, dass es gar nicht an der HW der User liegt, sondern eher an einigen wenigen verbauten USB Controller-Chips, also das 95% aller Chips problemlos funktionieren, aber ein gewisser Prozentsatz Probleme macht, egal in welcher Hardware er verbaut wurde und in welchem User-System er angeschlossen wird?

Ich würde anbieten, mein LS an Euch einzuschicken, vlt. könnt ihr es mit diesem konkreten Exemplar ja reproduzieren.
Auch wenn wir hier ganz fürchterlich rumorakeln weil wir weder die verwendete Hard- noch Soft- oder Firmware im Detail kennen, würde ich auf ein Problem in einer gemeinsamen Firmwarekomponente raten, vielleicht ausgelöst durch ein USB Kommunikationsproblem. Das interessante am Fehlerbild ist ja das die Kommunikation weiterläuft, man also noch Daten auslesen und auch Einstellungen ändern kann - nur die Sensordaten werden nicht mehr ausgewertet.

Mittwoch, 9. Februar 2022, 11:01

Es gibt folgende Möglichkeiten:
1. Treiber/Bios .. es trifft zu einem großen teil AMD Systeme
2. Netzteil ..
3. Firmware des Gerätes
4. Kabel/Externe Störungen
5. Windows/Software auf dem System

ein Hardwarefehler bei den Geräte können wir nahezu 100%iger Sicherheit ausschließen.

Alle Möglichkeiten sind Plausibel und erklärbar. Nur das Isolieren der Fehlerquelle ist nicht so trivial.
Es äußert sich immer in einem Absturz des USB Treibers bzw. der USB Pipe der nur widerhergestellt werden kann wenn das Gerät vom USB abgezogen und wieder angesteckt wird.

Mittwoch, 9. Februar 2022, 11:24

Wie gesagt, bei mir ist es ein Intel z690 System. Das BIOS ist V 0811.

Ich verwende Win 11 (aktuelle Release-Version), die USB Treiber sind vom aktuellen Intel Chipset driver set. Ich hab mal Screenshots von der USB Chain und der Treiberversion gemacht:
USB chain.jpg
USB Drivers.jpg

Firmware des LS ist aktuell (1013).

Das Kabel ist das von Euch gelieferte USB 2 Sockel-Kabel ohne weitere Adapter oder Verlängerungen. Ich tausche es gerne aus, wenn ihr mir Ersatz schickt.

Das Netzteil ist ein Corsair HX850i - Das befindet sich weit von der Lastgrenze. Selbst bei extremen Tests schaffe ich nicht mehr als 650W (lt. dem Messwert des Netzteils selbst, das seine Daten per USB liefert).
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Mittwoch, 9. Februar 2022, 11:33

Alle Möglichkeiten sind Plausibel und erklärbar. Nur das Isolieren der Fehlerquelle ist nicht so trivial.
Es äußert sich immer in einem Absturz des USB Treibers bzw. der USB Pipe der nur widerhergestellt werden kann wenn das Gerät vom USB abgezogen und wieder angesteckt wird.

Wie gesagt, ich bin gerne Bereit eine Version der Aquasuite und/oder LS-Firmware zu installieren die z.B. Debug-Logging der Kandidaten durchführt und beim Auftreten des Fehler die Logs zu posten.

Hardware-Infos habe ich ja soweit bereits gepostet, das Netzteil ist bei mir ein Seasonic SS-760XP² (80+ Platinum)

Mittwoch, 9. Februar 2022, 12:04

Hier dei fehlenden Informationen.
BIOS X570 AORUS PRO: F33, F34, F35b, F35c
BIOS ROG Crosshair VIII Dark Hero: 3801, 3904

Netzteil: Corsair RM 750i HWInfo Zahlen zu Netzteil und Aquacomputer Geräten
LEAKSHIELD Firmware: 1013
Kabel: Stock, kein anderes Gerät zeigt Störungen wenn das LEAKSHIELD Daten verliert
Windows und Software: Zugemülltes ewig altes Windows 10 auf immer akrtuellstem Patchstand und neues Windows 11 fast ohne Software. Überschneidung dürfte HWInfo64, Swiftpoint X1, Aquasuite, Firefox, Thunderbird, Acronis True Image und Soundblaster Command sein.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 9. Februar 2022, 19:41

Da ich gerade beim Daddeln und danach von je einem Fehlalarm bespaßt wurde hier noch eine kurze Bilderserie - vielleicht hilft's ja was.
- Da ich heute vormittag bereits keine Sensordaten hatte habe ich den Rechner zunächst herunter- und wieder hochgefahren (Windows 11 Suspend to Disk "heruntergefahren") - keine Änderung
- Herunterfahren und Netzteil aus hat zum Erfolg geführt

- Nach dem Reboot war alles schick- Beim Zocken dann Ausfall der Sensordaten, LS meint statt 68 mbar >250 mbar Unterdruck haben zu wollen, bekommt die aber anscheinend nicht auf die Kette (mehrfaches kurzes Pumpen)
- (Umstellung von Shield auf Monitor) -> Druck auf ~100mbar
- Nach dem Zocken wird ein Druckabfall angezeigt, Alarm und die Pumpe pumpt auf 69mbar
- Das System hatte ~250mbar von Sonntag bis gerade mit minimalen Verlusten gehalten, also denke ich nicht das ich besondere Lecks habe
- Temperaturunterschied zwischen Zocken und Idle ca. 5° (36° -> 31°)

- Die Pumpe ist fix auf 0% eingestellt (~2k rpm)

Wakü-Komponenten:- Ultitube D5 150 Pro mit LS
- Nexxos Xp³ Light
- Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N 3080 FE
- Bykski Flowmeter (Schrott, ich weiß)
- Aquaero 6 Kühlblock

- airplex radical 2/480
Edit: Kann es sein dass das wilde Rumgepumpe durch einen zusammengefallenen Schlauch verursacht wurde? Habe festgestellt das ein Schlauch hinter dem Aquaero sich beim Lecktest (der im Übrigen unspektakulär war) etwas zusammengezogen hat. Knickschutzfedern sind bestellt...
»TheRealJayDee« hat folgende Bilder angehängt:
  • aquasuite_2022-02-09_16-49-27.png
  • aquasuite_2022-02-09_16-49-37.png
  • aquasuite_2022-02-09_18-08-39.png
  • aquasuite_2022-02-09_18-08-50.png
  • aquasuite_2022-02-09_18-09-09.png
  • aquasuite_2022-02-09_18-12-24.png
  • aquasuite_2022-02-09_19-22-40.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheRealJayDee« (9. Februar 2022, 20:13)

mgk0330

Junior Member

Donnerstag, 10. Februar 2022, 03:02

I have attached a zip folder with detailed screenshots, as well as a dxdiag of my system, documenting how Leakshield looks before and then after it "breaks".


To mitigate the issue in the meantime I have setup static custom values ​​to essentially remove needing the data from the pump.


I don't have any other Aquacomputer devices impacted other than Leakshield, though.


I have an Asrock B550 Steel Legend ATX motherboard. Ryzen 7 3800XT, RTX 3080ti, Soundblaster AE-5 Plus, TP-Link Wifi card, and 48GB of system RAM. I also have the latest chipset drivers and bios.


Would it be possible to get like a reset button for leakshield? Like if it fails to reset it's USB connection?
»mgk0330« hat folgende Datei angehängt:
  • Leakshield.zip (929,45 kB - 195 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. April 2024, 14:45)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mgk0330« (10. Februar 2022, 03:33)