• 20.04.2024, 07:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Probleme mit Aquasuite und Ryzen 5950X

Donnerstag, 27. Januar 2022, 10:36

Hallo, ich habe folgendes Problem mit der Aquasuite die mich jetzt schon seit mehreren Monaten die Nerven kostet.

Ich hab seit einiger Zeit extreme Probleme mit meiner CPU. Ich habe sporadische Neustarts (auch ohne Last), freezes auf dem Desktop beim surfen oder nix tun oder sehr oft ein heruntertakten meiner 16 Kerne auf 547Mhz und einer Package TDP von über 300W. Zu erst dachte ich das liegt an der CPU und habe diese bei AMD reklamiert. Diese wurde auch ohne Probleme gegen eine neue getauscht. Leider war das nicht das Problem und ich musste weiter forschen. Alle Bios Updates von Asus durchprobiert ohne Erfolg. Dann habe ich darauf hin mein Windows auf einer frischen SSD aufgesetzt und ohne Software getestet. Das einzigste was installiert war, war CPU-z und cinebench r23. Da der Rechner damit endlich lief installierte ich noch die Aquasuite damit mein Temp Dashboard wieder habe. Kaum war die Software 2min installiert gingen die alten Probleme wieder los. Daraufhin habe ich meine alte SSD wieder eingebaut, den Aqua Computer Dienst deaktiviert und alles läuft super! Sobald ich den Dienst starte, kann ich darauf warten das mein PC nach etwa 5min entweder crashed oder freezed oder die 547MHz anzeigt. Kann mir einer erklären was die Aquasuite veranstaltet das ich solche Effekte habe? Den Aquaero auf Werkeinstellung zurückgesetzt hat auch nichts gebracht.
Ich benötige die Software da meine komplette Steuerung und Temperaturanzeige darüber läuft und ich auch die Software extrem Super finde. Jemand eine Idee was ich noch testen könnte? Gibt es ein Archiv wo man alte Versionen herunterladen kann?

Hier meine Daten:
CPU: AMD Ryzen 5950X (kein OC)
MB: Asus Rog Crosshair VIII Dark Hero
RAM: GSkill Trident Z Neo 3800 mit 32GB
Graka: Geforce 3090
Custom Wakü mit Aquaero 6 LT + Aquasuite X47



mein Teppich leuchtet im Dunkeln dank Ultra Glow zeugs :)

Donnerstag, 27. Januar 2022, 10:44

Deaktiviere das Hardware Monitoring der aquasuite wenn du zb. noch HWinfo verwendest.

Freitag, 28. Januar 2022, 08:03

Hi und vielen Dank für die Rückmeldung. Das deaktivieren aller Hardware Montitor Haken ausser CPU und GPU hat den Effekt beendet !! Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt können mir endlich wieder Haare auf dem Kopf wachsen :D. Auf sowas muss man erstmal kommen

Danke :thumbsup:
mein Teppich leuchtet im Dunkeln dank Ultra Glow zeugs :)