• 16.04.2024, 11:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

exi

Junior Member

Aquaero 5 LT ADC am Lebensende?

Donnerstag, 27. Januar 2022, 12:55

Hallo!
Mein Aquaero 5 LT weist einige Merkwürdigkeiten aus und ich würde gerne kurz eure Meinung haben.
In letzter Zeit lief die Ansteuerung meines Wärmedumps über einen Lüfterausgang nicht mehr so wie ich es gewohnt bin.

Beim Blick in die Aquasuite schienen mir plötzlich 2 Temperatursensoren vertauscht. Nach längerer Prüfung scheint einer der Sensoren (aktuell) aber einfach nur 1,5°C zu wenig anzuzeigen (oder der andere zu viel). Klar, wenn dies das einzige Problem wäre würd ich sagen Sensor kaputt. Tauschen und gut.
Leider gibt es auch andere Temperatursensoren die manchmal merkwürdige Werte anzeigen. Ich hab leider den Screenshot nicht mehr, aber ein Sensor ist heute morgen innerhalb von 15min etwa 5 mal auf andere Temperaturniveaus gesprungen. Also von etwa 32°C bis runter auf 22°C und wieder hoch (>30°C ist dabei der erwartete Wert). Ich habe auch bei anderen Sensoren Temperatursprünge gesehen wobei diese längerfristig zu sein scheinen.
Basierend auf diesen Beobachtungen und der Tatsache, dass die Regelung im Aquaero ohne Probleme funktioniert, nehme ich an, dass der ADC nicht mehr richtig arbeitet.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder kommt zu einem anderen Schluss? Würde ungern unnötig Hardware entsorgen. Ich hab noch keine Sensoren getauscht oder ähnliches weil ich dafür den Loop öffnen muss (sonst krieg ich den PC nicht unterm Tisch weg) .

Daten:
Aquaero 5 LT
FW 2104 Serial 26750-20410
Aquasuite x.13
Gesamtlaufzeit 3142d (Oha, das sind ja 8,6 Jahre :whistling: )
Sensoren sind direkt angeschlossen.

Donnerstag, 3. Februar 2022, 17:38

Schicke die Frage per Mail an den Support.

Ähnliche Themen