• 18.04.2024, 12:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Einsteigerfrage : Anschluss vom Splitty9 klappt nicht

Donnerstag, 27. Januar 2022, 14:22

Hallo zusammen,

also erstmal - ich bin Einsteiger und das ist mein erster Computer mit entsprechenden Funktionen.

Ich habe an meinem MSI Tomahawk DDR4 (Intel 12700K) 6 Lüfter angeschlossen (Corsair ICuel - über diesen mitgelieferten Controller läuft die RGB Beleuchtung) und die Ansteuerung über einen Aqua Computer Splitty 9 Active Splitter für PWM Lüfter.

Leider zeigt er mir nun, alle angeschlossen über SYS FAN 1 keine Umdrehungen an. Die Pumpe (Wasserkühlung) läuft über SYS3 direkt (wird angezeigt). Könnt ihr mir helfen? Weder die MSI Software, noch das Bios zeigen etwas an?

Ich bin Einsteiger und habe da nicht wirklich den Plan von, was ich falsch mache. Funktionieren tun die Lüfter und drehen auch hoch und runter. Nur die Drehzahl wird mir nicht angezeigt.

-> Smart Fan habe ich aktiviert und auch überall PWM = Keine Änderung



Donnerstag, 27. Januar 2022, 15:04

Du hast keinen Lüfter am "rpm" Header angeschlossen, bei einem Splitter ist nur ein Header voll belegt.
Hänge einen Deiner Lüfter an den Anschluss und alles wird gut.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder