• 27.04.2024, 17:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

D5 next nach Softwaresensor steuern

Montag, 7. Februar 2022, 00:44

hallo
wie die überschrift schon sagt möchte ich die d5 nach software sensor vom octo steuer. genau genommen den durchfluss.
ehrlich gesagt finde ich die option nicht, muss ich den durchflusssensor wirklich direkt an die d5 anschließen?
fände ich komisch da es ja die fallback leistung gibt
dazu das bild

wenn mir da jemand einen tip geben könnte wäre ich dankbar
»Schleicher« hat folgende Datei angehängt:
  • pumpe.jpg (333,52 kB - 39 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. März 2024, 10:55)

Dave07

Junior Member

Montag, 7. Februar 2022, 03:58

gib den Sensor vom Okto der D5 frei z.B. als Soft. Sensor unter der Rubrik Sensoren bei deiner D5.
Dann solltest du das über den Kurvenregler machen können wenn du die Regelquelle auf den Softsensor stellst.
(habe leider keine D5, allerdings sollte das so ähnlich auch funktionieren denke ich soweit ich das vom Aufbau der Software verstanden habe.)

Montag, 7. Februar 2022, 11:30

so hätte ich das auch gedacht
in der d5 hab ich auch schon nen software sensor angelegt der den flow vom octo übernimmt
bis hierhin klappt alles, nur wo stelle ich die reglerquelle ein?
»Schleicher« hat folgende Datei angehängt:
  • pumpe2.jpg (207,94 kB - 39 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. März 2024, 10:53)

Montag, 7. Februar 2022, 11:37

ach kurvenregler
da finde ich zwar die reglerquelle aber es wird mir nur temp angeboten
ich wollte aber eigentlich einen fixen durchfluss einstellen

Montag, 7. Februar 2022, 11:38

Ich würde zwar mit einer festen Pumpendrehzahl arbeiten, aber wenn Du die Pumpe so steuern willst musst Du das über einen Kurvenregler machen, da kannst Du dann auch die Reglerquelle angeben.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder