• 27.04.2024, 19:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

FSK

Junior Member

Notabschaltung Durchfluss oder Pumpendrehzahl Software

Donnerstag, 17. Februar 2022, 10:52

Ich habe eine high flow next mit der ich den Durchfluss sehe und eine Quadro wo die Pumpe angeschlossen.
Jetzt möchte ich eine Notabschaltung erstellen entweder wen der Durchfluss weg fällt oder anhand der Pumpendrehzahl.
Wie man es macht ist ja egal.
Gibt es dazu eine Software Lösung?
Ich weiß es gibt auch das Mainboard-Powertaster Kabel

Donnerstag, 17. Februar 2022, 11:52

Du kannst in der Aquasuit als Alarmaktion ein sofortiges Runterfahren des Rechners einstellen.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Donnerstag, 17. Februar 2022, 13:19

Du erstellst Dir im Playground einen Virtuellen Software Sensor mit der gewünschten Logik und verwendest diesen dann als Datenquelle für eine Ausgabe.
Bedenke aber, dass es eine ganze Weile dauert bis bei einem Pumpenausfall der Rechner in Gefahr gerät, einen Notfall im Sinne von Hardwarebeschädigung gibt es da nicht so schnell.
Du solltest also auf keinen Fall eine sofortige Notabschaltung konfigurieren, sowas kann Nerven kosten wenn der Rechner bei jedem Start sofort wieder runter fährt, weil die Logik nicht funktioniert wie gewünscht, ich habe den Blädsinn gemacht :D
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

FSK

Junior Member

Donnerstag, 17. Februar 2022, 21:06

bei den Alarmaktion habe ich kein Funktion gefunden.
naja mein pumpe lief letzten nicht warum auch immer und es waren sehr schnell 90°C was zwar für die Hardware nicht schlimm ist aber der CPU block war schon sehr heiß was auch nicht gut für den schlau ist

ok hab es mit Playground geschafft

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FSK« (17. Februar 2022, 21:50)