• 23.04.2024, 15:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

vybz

Junior Member

[SOLVED] high Flow NEXT und Aquasuite Probleme

Sonntag, 20. Februar 2022, 01:10

Moin,
ich habe mir einen high Flow NEXT Durchflusssensor gegönnt. Eingebaut, den Rechner eingeschaltet und war erstmal beigeistert. :thumbsup:

Dann habe ich versucht die Aquauite zu installieren aber das scheint leider mit einem aktuellen Windows 10 bzw. mit aktuellen .NET nicht möglich zu sein. Bei der Installation kommt es immer zu folgendem .NET Problem ?( :

Quellcode

1
2
3
4
5
Anwendung: aquasuite_setup.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.InvalidOperationException
   bei System.Security.Cryptography.MD5CryptoServiceProvider..ctor()

Ich hab die letzten Tage versucht etwas heraus zubekommen aber habe nur ab und an gelesen, dass AC sich darüber bewußt ist, dass die eigene Software nicht immer auf dem aktuellsten Stand ist. Ist zwar schade aber ich dachte mir, egal, funktioniert ja auch erstmal so. Dann habe ich alles manuell am Sensor eingestellt und war für 2 Tage zufrieden, da der Sensor tolle funktionen bietet und ich sehe auf einen Blick, am Lauflicht auf dem LED-Ring, dass Bewegung im Loop ist. Schade fand ich aber das die Anleitung für den Sensor kaum auf die manuelle Bedienung am Sensor eingeht. Da darf in meinen Augen gerne was über die Bedienung am Sensor drin stehen, selbst wenn nur der Menü-Baum gezeigt wird, so dass man die am Sensor verfügbaren Funktionen einsehen kann, wäre das eine übersichtliche Hilfe. Das Inhaltsverzeichnis darf auch gerne mit einer Seite vor 27 beginnen. :thumbdown: Ich meine natürlich nicht beiliegenden Quickstart Guide, sondern das PDF hier von der Webseite.

Nun sind 2 Tage vergangen und ich musste feststellen, dass nun der LED-Ring anfängt Probleme zu machen. Einige LED leuchten nun dauerhaft und spielen beim Lauflicht nicht mehr mit. Die LEDs leuchten auch manchmal stur in einer anderen Farben und bleiben auch gerne an, wenn ansonten alle LEDs mit dem Rechner ausgehen. :cursing:

Nun stellt sich mir die Frage, gibt es hier noch Hoffnung? Die Aquasuite kann nicht installiert werden, was meiner Vermutung nach an der genutzten .NET Version 4.8 liegt, welche man unter Windows 10 wohl auch nicht mehr deinstallieren kann. Das Handbuch in PDF Form sollte zwar dringend überarbeitet werden aber spielt für mich keine wirklich Rolle mehr. Das der LED-Ring nun rumspinnt finde ich allerdings sehr ärgerlich, da es einfach kaputt aussieht.

Nun die Frage an AC und Kenner aus dem Forum: Ist das Problem mit dem LED-Ring bekannt und wenn ja, lässt es sich beheben und wenn ja, wie? Und bitte dran denken, die Aquauite ist für mich aktuell kein Lösungsweg :P Vielen Dank.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vybz« (22. Februar 2022, 20:17)

wpuser

Senior Member

RE: high Flow NEXT (53293) Probleme

Sonntag, 20. Februar 2022, 10:42


Nun stellt sich mir die Frage, gibt es hier noch Hoffnung? Die Aquasuite kann nicht installiert werden, was meiner Vermutung nach an der genutzten .NET Version 4.8 liegt, welche man unter Windows 10 wohl auch nicht mehr deinstallieren kann.
Die aquasuite funktioniert ohne Probleme unter Windows 10. Die aquasuite wird auch stets mit Updates gepflegt. Die letzte Version datiert auf den 16.12.2021, die aktuelle "Insider"-Version auf den 11.02.2022.

Sonntag, 20. Februar 2022, 11:10

Gibt es bei der Installation eine Fehlermeldung der Aquasuite?
Beim Verhalten des würde ich versuchen ihn auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen, wenn das nicht hilft solltest Du Dich an den Support wenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (20. Februar 2022, 11:12)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

vybz

Junior Member

RE: RE: high Flow NEXT (53293) Probleme

Sonntag, 20. Februar 2022, 13:25


Nun stellt sich mir die Frage, gibt es hier noch Hoffnung? Die Aquasuite kann nicht installiert werden, was meiner Vermutung nach an der genutzten .NET Version 4.8 liegt, welche man unter Windows 10 wohl auch nicht mehr deinstallieren kann.
Die aquasuite funktioniert ohne Probleme unter Windows 10. Die aquasuite wird auch stets mit Updates gepflegt. Die letzte Version datiert auf den 16.12.2021, die aktuelle "Insider"-Version auf den 11.02.2022.
Nutzen und erstmalig installieren, mit einem Aktivierungsvorgang, sind aber auch zwei verschiedene Paar Schuhe. Auch das die Software weiter Aktualisierungen erhält, heißt ja nicht zwingend, dass auch auf die aktuellste .NET API gesetzt wird. Schön wäre halt gewesen, wenn jemand bestätigen hätte können, das die Auqasuite mit .Net 4.8 bzw. komplett aktuellem Win10 vor kurzem erfolgreich installiert werden konnte. Naja so bleibts einfach erstmal mir unmöglich die Software zu installieren. Allerdings war es ja auch nur eine Vermutung meinerseits, dass es an .NET 4.8 liegt, da es halt etwas ist, was sich mit der Zeit beim Kunden ändert.

vybz

Junior Member

Sonntag, 20. Februar 2022, 13:35

Gibt es bei der Installation eine Fehlermeldung der Aquasuite?
Beim Verhalten des würde ich versuchen ihn auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen, wenn das nicht hilft solltest Du Dich an den Support wenden.

Nein, direkt von der Aquasuite gibt es keine Fehlermeldung. Das Installationsfenster crashed nach 1-2 Sekuden einfach weg. Man kann nur kurz sehen, dass die Seriennummer der Hardware ermittelt wird, diese auch angezeigt wird und dann ist das Fenster wieder zu. Die angegebene Fehlermeldung stammt aus den Windows Events.
Das mit der Werkseinstellung werde ich mal probieren, Danke.

Ja ich wollte es erst hier im Forum versuchen, in der Hoffnung auf eine zeitnahe Antwort, da es von AC heißt, es könnte bis zu 2 Wochen dauern bis eine Email bearbeitet wird. Da die 14 Tage Rückgabefrist aber schon angelaufen ist, ist das in meiner Situation natürlich nicht optimal. Ja es gibt auch Garantie aber meine Erfahrung sagt mit, es in solchen Fällen nicht so weit kommen zu lassen, um möglchst wenig Ärger zu haben. Naja mehr als Versuchen eine Rücksendung zu umgehen und die Probleme zu lösen kann ich nicht tun. Zur Not geht der Sensor dann doch wieder zurück, bevor ich eine Antwort vom Support erhalten habe, ich werde es erleben.

wpuser

Senior Member

Sonntag, 20. Februar 2022, 14:10

Ich kann dir versichern, dass die aquasuite auf einem aktuellen Windows 10 ohne Probleme installiert werden kann.

RE: RE: RE: high Flow NEXT (53293) Probleme

Sonntag, 20. Februar 2022, 14:13


Nun stellt sich mir die Frage, gibt es hier noch Hoffnung? Die Aquasuite kann nicht installiert werden, was meiner Vermutung nach an der genutzten .NET Version 4.8 liegt, welche man unter Windows 10 wohl auch nicht mehr deinstallieren kann.
Die aquasuite funktioniert ohne Probleme unter Windows 10. Die aquasuite wird auch stets mit Updates gepflegt. Die letzte Version datiert auf den 16.12.2021, die aktuelle "Insider"-Version auf den 11.02.2022.
Nutzen und erstmalig installieren, mit einem Aktivierungsvorgang, sind aber auch zwei verschiedene Paar Schuhe. Auch das die Software weiter Aktualisierungen erhält, heißt ja nicht zwingend, dass auch auf die aktuellste .NET API gesetzt wird. Schön wäre halt gewesen, wenn jemand bestätigen hätte können, das die Auqasuite mit .Net 4.8 bzw. komplett aktuellem Win10 vor kurzem erfolgreich installiert werden konnte. Naja so bleibts einfach erstmal mir unmöglich die Software zu installieren. Allerdings war es ja auch nur eine Vermutung meinerseits, dass es an .NET 4.8 liegt, da es halt etwas ist, was sich mit der Zeit beim Kunden ändert.



hmm. habe auch nur die standard .NET sachen von Windows drauf und sowhl der Installer als auch die SW selbst laufen ohne Probleme..

vybz

Junior Member

Sonntag, 20. Februar 2022, 17:21

Ich kann dir versichern, dass die aquasuite auf einem aktuellen Windows 10 ohne Probleme installiert werden kann.
OK, Danke für die Infos,dann muss es wohl eine andere Ursache haben das die Installation crashed.

vybz

Junior Member

RE: RE: RE: RE: high Flow NEXT (53293) Probleme

Sonntag, 20. Februar 2022, 17:31


Nun stellt sich mir die Frage, gibt es hier noch Hoffnung? Die Aquasuite kann nicht installiert werden, was meiner Vermutung nach an der genutzten .NET Version 4.8 liegt, welche man unter Windows 10 wohl auch nicht mehr deinstallieren kann.
Die aquasuite funktioniert ohne Probleme unter Windows 10. Die aquasuite wird auch stets mit Updates gepflegt. Die letzte Version datiert auf den 16.12.2021, die aktuelle "Insider"-Version auf den 11.02.2022.
Nutzen und erstmalig installieren, mit einem Aktivierungsvorgang, sind aber auch zwei verschiedene Paar Schuhe. Auch das die Software weiter Aktualisierungen erhält, heißt ja nicht zwingend, dass auch auf die aktuellste .NET API gesetzt wird. Schön wäre halt gewesen, wenn jemand bestätigen hätte können, das die Auqasuite mit .Net 4.8 bzw. komplett aktuellem Win10 vor kurzem erfolgreich installiert werden konnte. Naja so bleibts einfach erstmal mir unmöglich die Software zu installieren. Allerdings war es ja auch nur eine Vermutung meinerseits, dass es an .NET 4.8 liegt, da es halt etwas ist, was sich mit der Zeit beim Kunden ändert.



hmm. habe auch nur die standard .NET sachen von Windows drauf und sowhl der Installer als auch die SW selbst laufen ohne Probleme..

[attach]9211[/attach]
OK, so sieht es bei mir auch aus. Ich habe bei MS geguckt, um die genauen installierten Versionen einzusehen , da diese ja auch via Windows Update kommen. Dort wird dann auf folgendes GIT Projekt verwiesen. Mit diesem Script bekomme ich folgende Ausgabe, die v4 und v4.8 enthält aber nicht v4.6, welches für die Aquasuite genutzt werden soll, daher meine Vermutung, dass in v4.8 etwas anders läuft als nich in v4.6:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
Currently installed "classic" .NET Versions in the system:
2.0.50727.4927 Service Pack 2
3.0.30729.4926 Service Pack 2
3.5.30729.4926 Service Pack 1
4.0.0.0
4.8.04084


Aber gut, es scheint ja an was anderem zu liegen, trotzdem vielen Dank.

Sonntag, 20. Februar 2022, 19:00

Beri meinem System sehen die .net Versionen genauso aus wie Deine, zuletzt installiert habe ich an 11.02. die x.48 und x.49, ohne Probleme, ich denke da liegt was anderes bei Dir im Argen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

vybz

Junior Member

Sonntag, 20. Februar 2022, 21:47

Moin,

ich wollte nochmal Rückmeldung geben.
.

Das Problem mit der Aquqasuite Installation nehme ich nun erstmal hin, letztlich wird mein System die Ursache sein auch wenn mir solche Probleme ansonsten fremd sind..

Zum Problem mit den LEDs am LED-Ring habe ich nun allerdings eine Beobachtung gemacht, als ich einem Tipp gefolgt bin und den Sensor auf Werkseinstellung zurücksetzen wollte. Das Verhalten der LED wird durch den Druck beim Drücken der Knöpfe beeinflusst. Mal leuchten dann mehr LEDs in anderen abweichenden Farben, mal gehen welche aus aber ich habs sogar schon geschafft, dass alle LEDs wieder am Lauflicht teilnehmen. Leider hält dies nur kurz, bis die LEDs dann doch wieder ein Eigenleben entwickeln, so dass das Lauflicht nur noch einen Halbkreis vollzieht.
.
Naja ich habe mich mit meinem Problem und dieser Erkenntnis an den Support gewandt und werde jetzt die Antwort abwarten auch wenns nun 2 Wochen dauern sollte. An der Stelle möchte ich mich nun bei euch bzw. bei allen hier im Forum Beteiligten für Tipps und Tests bedanken. Auch wenn kein Problem gelöst werden konnte, wart ihr doch sehr hilfreich, DANKE. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vybz« (20. Februar 2022, 21:51)

vybz

Junior Member

Dienstag, 22. Februar 2022, 00:10

Moin,

nun eine abschließende Info für alle, die vielleicht mal das gleiche Probem bei der Installation der Aquasuite haben, ich konnte es wie folgend lösen:

  • Lokale Sicherheitrichtlinien in Windows öffnen:

    Quellcode

    1
    
    secpol.msc
  • Richtlinie deaktivieren:

    Quellcode

    1
    
    Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen -> Systemkryptografie:FIPS-konformen Algorithmus für Verschlüsselungen, Hashing, und Signaturen verwenden.
  • Aquasuite installieren

Auch das Problem mit den LEDs, die ein Eigenleben geführt haben, konnte ich lösen. Da ich zuletzt festgestellt habe, dass sich die LED durch das Drücken der Knöpfe im Verhalten geändert haben, habe ich nun einfach mal ein bisschen auf das Gehäuse "einmassiert". Das Ergebnis ist, dass sich die LED nun seit einem Tag korrekt verhalten und alle am Lauflicht teilnehmen und auch alle blau sind, wenn sie nicht gerade kurz orange sind.

Ich werde jetzt den Support informieren, dass meine Anfrage hinfällig ist. Dieser thread kann geschlossen werden. Danke nochmals