• 27.04.2024, 07:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero 6 XT + Sensoren/Lüfter von Aquabus-Geräten deaktivieren

Mittwoch, 9. März 2022, 22:02

Ist es irgendwie möglich von einzelnen Aquabus-Geräten bestimmte nicht genutzte Ausgänge oder Sensoren zu deaktivieren?
Ich habe aktuell das Problem, dass sich am Aquaero per Aquabus angeschlossene Geräte die Ausgänge ständig überschreiben.

Um das mal zu verdeutlichen, das sieht ungefähr so aus:




Insbesondere habe ich im speziellen Fall ein PowerAdjust 2 an dem 4 Lüfter (3-Pin spannungsgeregelt) hängen. Jetzt wird aber genau dieser Lüfterausgang im Aquaero von dem Lüfterausgang einer der D5 Next-Pumpen überschrieben. Sprich ich kann per Controller über das Aquaero meine Lüfter dort nicht mehr regeln. An der D5 sind am Lüfterausgang aber keine Lüfter weiter angeschlossen, also würde ich den Ausgang gerne deaktivieren. Wie stelle ich sowas an?

Die ganzen Flow-Sensoren der D5-Pumpen brauche ich ebenfalls nicht, die überschreiben aber jetzt von anderen Power-Adjusts wieder die Flow-Sensoren. Die könnten also auch aus. Da macht es zumindest bei mir aber nix, da ich aktuell nur einen Flow-Sensor habe und sich das vermutlich auch nicht ändern wird.

Donnerstag, 10. März 2022, 06:26

Wirf mal einen Blick in die Anleitung des Aquaero , da gibt es recht aufschlussreiche Tabellen dazu.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 10. März 2022, 23:18

Danke, der Tip war Gold wert. Damit hab ich zumindest den Lüfter an meinem PowerAdjust 2 wieder frei bekommen. :thumbsup:

Generell ist diese Art der Konfiguration aber unbefriedigend. Man hat leider nur eine Handvoll Bus-Adressen und kann dazu auch nur einen sehr begrenzten Bereich pro Gerät vergeben. Für die D5 Next habe ich zum Beispiel nur die Auswahl zwischen 2 Adressen. Da wäre es als Feature irgendwie schöner nicht benötigte Sensoren/Eingänge in den einzelnen Aquabusgeräten einfach abzuschalten. Feature Request?