• 26.04.2024, 10:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Quadro in Media-Schrank nutzen (ohne PC)

Samstag, 9. April 2022, 14:00

Hallo zusammen,

ich hab über Suche dazu nichts passendes gefunden. Falls das Thema bereits beschrieben wurde, lotst mich gerne dort hin :)

Ich würde meinen Media-Schrank gerne mit Lüftern (3 Fächer mit je zwei Lüftern) ausstatten, damit ich die Türen (sind perforiert) schließen kann, ohne dass die Geräte den Hitzetod erleiden. Am besten mit einer intelligenten Steuerung. (Also Lüfter aus bzw. langsam bis schnell drehend, wie es nötig ist.)

Dazu hab ich gar nicht so viele einfache Möglichkeiten gefunden abgesehen von Selbstbauten. Es gibt noch eine Lösung von AC Infinity, die ist aber nicht billig und auch nur aus den USA importierbar. (Falls jemand noch etwas kennt, gerne Bescheid geben.)

Und natürlich den AquaComputer Quadro, der mir gut geeignet scheint, ausgehend von meiner Laienkenntnis.

Daher meine Frage(n):

Kann ich das Gerät kaufen und dann später autark im Schrank laufen lassen?

Bzw. initial einmal an einen PC anschließen, um es einzustellen? (Es gibt sicher Kabel, mit denen ich das Gerät direkt an einen normalen externen USB-Anschluss anschließen kann?)

Anschließend kann ich dann ganz normale 12V PC Lüfter (mit PCM von Be quiet!, Noctua, Arctic,…) dort anschließen?

Wenn ich mehrere solche Lüfter an einen Anschluss anbringen möchte, reicht dann eine Kabelweiche oder benötige ich dann ein Zubehör? (Bspw. wie hier im Shop der 4-fach Adapter; mit reichen allerdings zwei Lüfter je Anschluss).

Wie würde ich die Stromzufuhr regeln? Da ich keinen PC dort habe, kann ich nicht einfach ein freies Kabel vom ATX-Netzteil nehmen. Der Anschluss am Quadro sieht aus wie ein Festplatten-Stromstecker. Hat der einen genauen Namen? Gibt es Netzteile die solche Stecker haben? Oder welche, die man per Adapter kompatibel machen kann?

Würden dann der Quadro und die ggf. sechs Lüfter alle über das eine Netzteil laufen (können)? Muss ich da etwas besonderes beachten?

Ich danke vorab über jede Hilfe :)

Liebe Grüße
Sebastian

Samstag, 9. April 2022, 17:27

Grundsätzlich kannst Du den QUADRO autark in Deinem Media-Schrank benutzen, Voraussetzung ist nur, dass Du die nötigen Sensoren auch direkt am QUADRO anschließt und ihn einmal über einen Rechner konfigurierst.
Du benötigst ein Netztteil, welches 12V und 5V liefert, siehe auch die Anleitung

Wie viel Leistung das Netzteil braucht hängt natürlich davon ab, was Du alles an den QUADRO hängen willst, Du könntest ja, über die Lüfter hinaus, auch bis zu 90 ARGB LEDs im Schrank verbauen um ihn zu beleuchten :)
Die Lüfterauswahl wird nur durch die Anschlussart und die Leistung beschränkt, der QUADRO kann nur PWM Lüfter steuern, also die mit 4 Poligem Stecker, pro Ausgang können maximal 25W angeschlossen werden, ich denke aber ein Media-Schrank kommt mit viel weniger aus :)
Bei mehreren Lüftern an einem Kanal kannst Du beliebige 4 Pin PWM Splitter verwenden.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 11. April 2022, 17:35

Hi Taubenhaucher, hallo weitere Mitleser,

vielen Dank für deine Antwort, du hast mir schon ordentlich weitergeholfen und (zum Glück :D) meine Vermutung in vielen Punkten bestätigt.
An eine mögliche Beleuchtung des Schranks hatte ich gar nicht gedacht. Das überlege ich mir mal, danke!

Was ich weiterhin schwierig finde, ist die Stromversorgung. Ich fühle mich, als ob ich (fast) der erste/einzige bin, der das Problem hat :D

Der Anschluss am Quadro ist MOLEX, richtig? Hab ein-zwei Netzteile mit diesem Anschluss im Netz gefunden, die haben aber gemischte Bewertungen. Kann man einfach sowas bedenklich kaufen? Möchte mir keinen „China-Schrott“ in den Schrank stellen, der die Wohnung abfackelt..
Es gibt generell offenbar nur wenige 12V/5V Netzteile (z.B. mit einem runden 4pol Stecker). Und wenn, dann fehlt mir eine Art Adapter auf MOLEX. Den Stecker abschneiden und auf MOLEX verbinden ginge sicher. Aber lieber wäre mir bei Netzteilen nichts abzuschneiden :D

Man kann wohl auch ein 12V Netzteil nehmen und dann einen Zweig davon separat auf 5V regeln und alles in den MOLEX-Anschluss klemmen. Würde aber eigentlich ungern basteln müssen. Traue mir das zu aber bin kein Experte. Möchte verhindern, dass hier etwas Flammen fängt und auch, dass ich den Quadro grille. So billig ist er dann doch nicht ;)


Eine Frage noch zu den Temperatur-Fühlern: Sind deren Anschlüsse Standard? Kann man da auch andere ähnliche Fühler anschließen? Oder muss/sollte man die aus dem Shop hier für den Quadro nutzen?

Danke erneut für jegliche Unterstützung!

Liebe Grüße
Sebastian

Montag, 11. April 2022, 18:05

Kann man da auch andere ähnliche Fühler anschließen?
Korrekte Anzeigewerte bekommst du nur, wenn du einen NTC Temperatursensor mit 10 kOhm bei 25°C und einem B-Wert von 3435K verwendest.
Wird ein Sensor mit anderen Werten angeschlossen, dann ist die im Quadro angezeigte Temperatur falsch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hufeisen« (11. April 2022, 18:16)

Montag, 11. April 2022, 18:11

Zum Netzteil kann ich wenig sagen, da ich keine Geräte ausserhalb des Rechners nutze, ich würde wohl zu einem leistungsschwächeren PC-Netzteil greifen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 11. April 2022, 18:13

Man kann auch für die 5V einen Schaltregler verwenden der aus 12V 5V generiert. Diese gibt es in vernünftiger Qulaität (natürlich auch Cina) zu kaufen.
Persönlich nehme ich gerne Mean Well Netzteile wie z. B das GP25A13A-R1B .

Dienstag, 12. April 2022, 21:55

Kann man da auch andere ähnliche Fühler anschließen?
Korrekte Anzeigewerte bekommst du nur, wenn du einen NTC Temperatursensor mit 10 kOhm bei 25°C und einem B-Wert von 3435K verwendest.
Wird ein Sensor mit anderen Werten angeschlossen, dann ist die im Quadro angezeigte Temperatur falsch.


Super, danke für die hilfreiche Antwort :)

Zum Netzteil kann ich wenig sagen, da ich keine Geräte ausserhalb des Rechners nutze, ich würde wohl zu einem leistungsschwächeren PC-Netzteil greifen.


Auch eine Idee. Muss mal schauen, ob ich eines finde, ohne großes Kabel-Gebimmel. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BastiLejon« (12. April 2022, 21:57)

Mittwoch, 13. April 2022, 13:28

Man kann auch für die 5V einen Schaltregler verwenden der aus 12V 5V generiert. Diese gibt es in vernünftiger Qulaität (natürlich auch Cina) zu kaufen.
Persönlich nehme ich gerne Mean Well Netzteile wie z. B das GP25A13A-R1B .


Danke für den Tipp. Super, wenn jemand schon gute Erfahrung mit solchen Geräten hat.
Das von dir genannte Netzteil hat Ausgänge für 12V und 5V, wenn ich das richtig sehe. Dann müsste man das theoretisch nur an den Molex-Connector bekommen, oder?

Und falls es keinen Adapter geben sollte, könnte man doch sicher aus bspw. einem solchen Kabel und einem Molex Stecker sowas einfach bauen?
https://kentonuk.com/product/5-pin-din-t…ket-2-5-metres/

LG Sebastian

Mittwoch, 13. April 2022, 22:26

Und falls es keinen Adapter geben sollte, könnte man doch sicher aus bspw. einem solchen Kabel und einem Molex Stecker sowas einfach bauen?
Da wäre ich vorsichtig, weil der Leitungsquerschnitt der Kupferkabel(?) nicht bekannt ist.
Wenn das Kabel zu dünn ist, dann führt dies zu einem hohen Spannungsabfall, und das Kabel erwärmt sich. (im Extremfall kann das zu einem Kabelbrand führen).
Unter 0,5mm² Leitungsquerschnitt je Ader würde ich nicht gehen.

Donnerstag, 14. April 2022, 17:36

Und falls es keinen Adapter geben sollte, könnte man doch sicher aus bspw. einem solchen Kabel und einem Molex Stecker sowas einfach bauen?
Da wäre ich vorsichtig, weil der Leitungsquerschnitt der Kupferkabel(?) nicht bekannt ist.
Wenn das Kabel zu dünn ist, dann führt dies zu einem hohen Spannungsabfall, und das Kabel erwärmt sich. (im Extremfall kann das zu einem Kabelbrand führen).
Unter 0,5mm² Leitungsquerschnitt je Ader würde ich nicht gehen.


Vielen lieben Dank für die Hinweise :)

Sollten die Leiter in dem Kabel (siehe mein Link oben), nicht aber für sowas ausgelegt sein? Schimpft sich sogar "DIN"-Stecker.
Sonst gäbe es aber auch nur den Stecker: https://www.amazon.de/dp/B00HYOEACO/?col…ov_lig_dp_it_im
Da hätte ich dann Einfluss auf vernünftige Drähte.

Und die Kabel von einem Molex Anschluss müssten das doch auch abkönnen. Sind am Ende ähnlich wie am PC-Netzteil, welches eigentlich den Strom liefert.
z.B.: https://www.amazon.de/dp/B01LFBEUMQ/?col…lv_ov_lig_dp_it

Genau wegen solcher Bedenken hätte ich am liebsten einfach ein Netzteil für den Quadro :D
Scheint es aber nicht zu geben. Bzw. das eine Molex-Netzteil auf Amazon hat keine besonders guten Bewertungen und auch nur einen der Masse-Pins belegt.

Komisch, dass es nahezu keine anderen "fertigen" Lösungen wie den Quadro hier gibt. (Neben der teuren und weniger flexiblen AC Infinity Lösung)
Bin ich der einzige der seinen Media-Schrank belüften will? :D

Ein PC-Netzteil nutzen scheint mir auch keine schöne Lösung. Einerseits gibt es keine wirklich günstigen, kleinen, ohne tausend Kabel.
Dazu kommt, dass man das auch noch "kurzschließen" muss, da das sonst über das Motherboard gestartet wird.

Freitag, 15. April 2022, 01:19

What about something like THISUSB power pack. It charges via USB (5VDC) or 12VDC and can output 5VDC, 9VDC, and 12VDC at 2amps. You would have to cut off the ends of 2 of the output cables that come with the USB power pack and wire them to a 4-pin female inline molex connector which would plug into the Quadro. Another option is a get a 12VDC power supply and a DC-DC converter like THIS ONE. The particular one outputs 5VDC at 10 amps so its way more than the Quadro needs. With a bit of searching I am sure you could find one that was smaller. THIS little guy converts 12VDC to 5VDC @ 2 amps.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Speedy-VI« (17. April 2022, 18:59)

Sonntag, 17. April 2022, 14:38

What about something like THISUSB power pack. It charges via USB (5VDC) or 12VDC and can output 5VDC, 9VDC, and 12VDC at 2amps. You would have to cut off the ends of 2 of the output cables that come with the USB power pack and wire them to a 4-pin female inline molex connector which would plug into the Quadro. Another option is a get a 12VDC power supply and a DC-DC converter like THIS ONE. The particular one outputs 5VDC at 10 amps so its way more than the Quadro needs. With a bit of searching I am sure you could find one that was smaller. THIS little guy converts 12VDC to 5VDC @ 2 amps.

I


Hi there :)

Thanks, that actually seems like another good solution. The one thing (apart from the higher price) that makes me wonder, if it’s helpful to have a battery in there that I don’t really need. It’s strange that there doesn’t seem to be a similar power supply without the battery. Wouldn’t it be nice to have such a power supply where you can connect multiple devices and have fewer power bricks plugged in?

Sonntag, 17. April 2022, 22:31

Well the batteries won't hurt anything though eventually they will fail. Think of them as a mini-UPS so it you lose AC power for a few minutes, your Quadro will still get power.

DC switching power supplies that output +12VDC and +5VDC are quite common. Here is an EXAMPLE. There are many options available from Meanwell and similar. I am in the US but am sure that these types of products are readily available in Europe.
Here is Another One that is a bit more "finished" looking. THIS ONE even has a Molex output.

You just need to make sure that it has sufficient power capacity. Most of them have overcurrent and short circuit protection. Good luck!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Speedy-VI« (17. April 2022, 22:33)

Dienstag, 3. Mai 2022, 14:52

Well the batteries won't hurt anything though eventually they will fail. Think of them as a mini-UPS so it you lose AC power for a few minutes, your Quadro will still get power.

DC switching power supplies that output +12VDC and +5VDC are quite common. Here is an EXAMPLE. There are many options available from Meanwell and similar. I am in the US but am sure that these types of products are readily available in Europe.
Here is Another One that is a bit more "finished" looking. THIS ONE even has a Molex output.

You just need to make sure that it has sufficient power capacity. Most of them have overcurrent and short circuit protection. Good luck!


Hi Speedy,

thanks for your reply. :)

I know the battery wouldn't hurt per se. But it would be a point of failure that I would never use. So I'd rather not have it.

I also fount the supplies you mentioned. But as far as I can tell you kinda still have to "build" them. At least they don't have an enclosure of some sort.
Furthermore I don't really feel comfortable "building" my own power brick that plugs into the wall. Therefore I was wondering why there isn't something ready made like the one you linked with the battery, but without the battery :D

I fount the one you linked with MOLEX. But that one I can't really get cheap enough outside the US.
There's a similar one on amazon but it has quite mediocre reviews.

Regards,
Sebastian

Dienstag, 3. Mai 2022, 16:19

Für die, die es interessiert: Ich habe mich jetzt für das Netzteil entschieden, welches Stephan empfohlen hat (von Mean-Well). Das macht optisch einen sehr guten Eindruck und erfüllt bisher seinen Zweck sehr gut :)