• 16.04.2024, 20:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserqualität DP Ultra mit dem Durchflussensor high flow Next

Sonntag, 8. Mai 2022, 20:24

Hallo zusammen,

Ich habe mein System mit dem Durchflusssensor high flow Next ausgestattet und habe folgendes Phänomen.

Nach dem Ausbau und Reinigung der Wasserkühlungskomponenten. Habe ich das System mit Destilliertem Wasser und einen von Mayhems
Blitz Basic System Cleaner 12 Stunden laufen lassen dabei hat der
Durchflusssensor die Qualität des Wassers gemessen. Dabei hatte er einen
Wert von um die 180 µS gemessen. Ich habe mir dabei allerdings erstmal nichts gedacht, weil das Wasser ja nur zum Reinigen des Systems war.

Am nächsten Morgen dann das Wasser abgelassen und da ich noch 1 Liter vom EK Cryofuel hatte, habe ich das aufgegossen und der Wert ging dann erfreulicherweise auf ca 90 µS
herunter und ich war eigentlich zufrieden. Da in der Anleitung allerdings stand das man einen ordentlichen Betrieb nur mit Produkten
von Aquacomputer gewährleisten kann, habe ich das EK Cryofuel zum Spülen genommen so das das Destillierte Wasser rauskommt und dann das DP Ultra für den laufenden Betrieb.

Jetzt habe ich allerdings folgende Werte 190 µS und einen schlechteren Durchfluss, mit dem EK hatte ich ca. 110l/h und jetzt 93l/h mit dem DP Ultra.

Sprich, wenn man nach den Werten urteilt ist das DP Ultra wie Destilliertes Wasser und im Durchfluss etwa schlechter.

Ich kann mir vorstellen, dass das Wasser entweder überlagert war als ich es gekauft habe und deshalb seine Wirkstoffe verloren bzw. aufgebraucht hat
oder der Kanister (5L) hatte ein Problem in der Produktion.


Jetzt weiß ich nicht, ob man das Wasser reklamieren kann oder ob mir da jemand von Aquacomputer behilflich sein kann und eine Aussage zu dem Phänomen sagen kann. Weil ja das so eigenltich nicht in ordnung wäre laut Gebrauchsanweisung.

Freundliche Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jack-Spaerow« (8. Mai 2022, 22:39)

Montag, 9. Mai 2022, 06:42

Du hast da einen Denkfehler in Deinem Vorgehen, Du solltest das System gründlich mit destilliertem Wasser spülen nachdem Du das System gereinigt hast und auch bei einem Wechsel auf ein anderes Kühlmittel.
In Deinem Fall hast Du nun Reste vom Blitzcleaner im Cryofuel und reste von dem Gemisch im DP Ultra.
Damit ist die Frage nach dem Durchfluss und dem überlagerten DP Ultra noch nicht geklärt, eine Antwort auf die Frage nach der Wasserqualität ist aber wohl erst nach einem gründlichen Spülen mit destilliertem Wasser und frischer Befüllung möglich.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 9. Mai 2022, 15:45

Hallo Taubenhaucher,
danke für deine Antwort

Ich habe das System mit dem Destillierten Wasser und Cleaner einmal durchlaufen lassen, danach das Wasser abgelassen, dann das Cryofuel. Das Cryofuel ebenfalls wieder raus aus dem System und dann das DP Ultra. Danach waren die Werte halt schlechter als mit dem Cryofuel vorher. Und da ich so stutzig war
hab ich das DP Ultra noch einmal abgelassen und noch mal neu mit dem DP
Ultra aus demselben Kanister befüllt. Die Werte haben sich nicht
gebessert, heute ist der Durchfluss sogar noch einmal um 5 L/H gesunken
und der µS
ist jetzt bei über 200. Das ist doch sehr seltsam. Der Cleaner sollte
nach dem 3 Litern eigentlich raus sein und selbst mit dem Cleaner war
der Wert besser als jetzt. Ich hoffe, es meldet sich jemand von Aquacomputer ansonsten müsste ich mal den Support anrufen und um Rat bitten. Schließlich war das DP Ultra 5Liter auch nicht günstig.

Montag, 9. Mai 2022, 15:59

Das Problem könnte eine chemische Reaktion sein, bei den cleaning Sets, die ich kenne, wird immer empfohlen mit mindestens 5l destilliertem Wasser zu spülen bevor man den Loop wieder befüllt.
Füllen und ablassen ist nicht durchspülen, da bleiben immer Reste im Loop, es sei denn Du zerlegst den Loop komplett.
Hier mal ein Beispiel zum Spülen des Systems: https://www.youtube.com/watch?v=GqYQ-XnOPPI
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 13. Mai 2022, 15:48

Wir raten grundsätzlich von Reinigungsmitteln ab. Es kommt einfach zu häufig zu Problemen.
Eine mechanische Reinigung mit Zerlegen des Systems ist der beste Weg. Systeme mit DP Ultra benötigen auch nach VIELEN Jahren keine Reinigung.

Das DP Ultra wird ab Werk überwacht und hat ganz sicher keine Leitfähigkeit in diesem Bereich sondern eher um die 20-30µS. Natürlich steigt nach dem Befüllen die Leitfähigkeit schnell und dann immer langsamer an.
Es gibt beim Durchspülen soviele Totwasser-Bereiche, dass man das Zeug niemals komplett aus dem System bekommt. Ich empfehle mehrfaches spülen mit Leitungswasser und ab einem bestimmten Punkt mit destilliertem Wasser.
Leitungswasser aber nur dann, wenn es nicht zu hart ist.

Danach sollt es dann auch mit DP Ultra wieder vernünftige Werte geben. Grundsätzlich sollte man dann auch bei einem Kühlmittel bleiben.

Zu Deinem Durchfluss: Das wird ein Messfehler sein. DP Ultra beinhaltet als hochwertiges Kühlmittel einen hohen Anteil von (teuren!) Glykol. Dies hat eine andere Viskosität als Wasser und der Sensor muss entsprechend kalibriert werden.
Stell das mal beim high flow NEXT enstprechend im Menü ein. Da sich die Viskosität von DP Ultra mit der Temperatur ändert wird dies dann auch vom high flow NEXT beachtet und es ergeben sich andere Temperaturen. Allerdings bleibt der Durchfluss temperaturabhängig.

In Deinem CryoFuel sind keine Inhaltsstoffe außer Wasser in höherer Konzentration - es ist ein sehr auf geringe Herstellungskosten entwickeltes Produkt....