• 16.04.2024, 11:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Xsicht

Junior Member

[Vermutung] Leakshield intern defekt.

Mittwoch, 25. Mai 2022, 15:26

Moin,

da ich mein System nicht "Unterdrucksicher" bekomme habe ich nun die Vermutung das mein Leakshield defekt ist und selbst die Undichtigkeit im System darstellt.

Um dies zu überprüfen habe ich das Leakshield als Standalone ohne Kreislauf nur mit einem Meter Schlauch betrieben, der Versuch die Standalonevariante direkt zu verschließen ist auf Grund des geringen Luftvolumen nicht möglich.
Die Dichtung zwischen Leakshield und Deckel ist verbaut und augenscheinlich auch in Ordnung habe ja zwei dieser Dichtungen, eine aus der Standalonevarinate und die andere aus dem Umrüstset für den Ausgleichsbehälter und mit beiden ist der Druckverlust sehr hoch. Im Modus "Test" wird der Druck sehr schnell aufgebaut und erreicht seinen maximalwert von 320-330 mb recht schnell fällt aber dann mit einer rate > 35 mb/min zügig ab.

Bevor ich das Gerät nun aber reklamiere bitte ich Euch um eure Meinung, vielleicht stehe ich da irgendwo auf dem Schlauch.

Ok

[Edit]Bildgröße angepasst[/Edit]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xsicht« (25. Mai 2022, 15:37)

Mittwoch, 25. Mai 2022, 16:18

Unwahrscheinlich - aber nicht unmögllich. Undichte LEAKSHIELDs hatten wir zuletz glaube ich in 2021...... Die werden mehr als ausführlich vor Versand geprüft. Aber wie gesagt, kann immer mal sein.

Steck Deinen Schlauch mal in einen Eimer Wasser und guck, ob da mit LEAKSHIELD Wasser angesogen wird oder die Leckrate in Wasser sinkt. Die Anschlüsse am LEAKSHIELD kannst Du mit einer Tropfflasche und Reinigungsbenzin prüfen. Sinkt die Leckrate beim Tropfen auf eine Stelle, so ist diese undicht.

Xsicht

Junior Member

Mittwoch, 25. Mai 2022, 20:31

Moin Stephan,

danke für die Hinweise also wenn ich den Schlauch ins Wasser halte wird die Wassersäule bis in den Leakshield gedrückt, bis dieser abschaltet. Der Druck sinkt dann von > 300 mbar rapide unter < 30 mbar (dies ist möglicherweise der Abschaltung geschuldet). Die Anschlüsse habe ich vorsichtig abgegossen aber keinerlei Veränderung feststellen können.
Nach der Abschaltung sinkt die Wassersäule im Schlauch nicht ab da bei ca. 10 mbar der Druck konstant bleibt und nicht weiter fällt.

Also irgendwie ist da der Wurm drin, wenn es wenigsten offensichtlich am Kreislauf liegen würde wäre mir ja schon geholfen.

Ich schicke Euch das Gerät mal unverbindlich zur Überprüfung ein.

Danke für die Hilfe