• 18.04.2024, 07:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Anregungen und/oder Verbesserungsvorschläge Aquasuite

Mittwoch, 1. Juni 2022, 09:13

Salve :)

Einen derartigen Thread fand ich auf die Schnelle jetzt nicht, also kam aus gegebenem Anlass (und auch wegen Nicht-Reaktion auf diesbzgl. Fragen an anderer Stelle) nun die Idee der Eröffnung eines ebensolchen. Hier soll es um das im Titel Genannte gehen, wozu ich natürlich gleich mal zwei Vorschläge hätte :D Vielleicht kann man diesen Thread ja auch als allgemeinen Thread für (sinnvolle) Änderungswünsche/-vorschläge nutzen? Wenn es so einen Beitrag bereits gibt, dann hiermit mea culpa! und gleichzeitig die Bitte, dorthin zu verlinken :)

Mir geht's um Folgendes:

1. Momentan sieht man sich einem immensen Zeitaufwand gegenübergestellt, wenn man ein Gerät austauscht (hier Quadro zu Octo) und die Lüfteranschlüsse und weiteres neu konfigurieren muss. Wäre es nicht sinnvoll, eine Art der Migration oder des Übertrags zu bieten? Eine Funktion, die es ermöglicht, die Settings oder zumindest mögliche Teilbereiche des alten Geräts auf das neue zu übertragen?

2. Die Lüfteranschlüsse lassen sich wunderbar miteinander verbinden, konfigurieren etc pp. Was sie allerdings nicht bieten, ist eine Art "copy and paste" Funktion. Diese wird sehr praktisch, wenn man mehrere Lüfteranschlüsse auf eine sehr ähnliche Art konfigurieren möchte. Momentan muss man dort alles für jeden Lüfteranschluss einzeln nach und nach einstellen: suuuupernervig... Was deutlichst vereinfacht werden könnte, wenn es entweder
a) noch einen zusätzlichen Button a la "kopiere Einstellungen von Fan x" geben würde (vllt. auch einfach nur ein Häkchen wie "behalte / übertrage Einstellungen", wenn man den Button "Einstellungen verwenden von" nutzt?) oder aber
b) eine simple Markierfunktion via ziehbarem Auswahlrechteck, die man dann kopieren und an einer anderen Stelle (oder eben auch in einer anderen Fan-Kurve) einfügen kann.
Wenn eines der beiden geräteübergreifend arbeiten könnte, wäre damit eigtl. gleich mehrere Dinge in einem Zug erledigt: die Geräte-Migration könnte so ebenfalls mehr als nur vereinfacht werden.

Wie sieht das die Community? Sinnvoll für euch?
Und, das eigtl. ja fast Wichtigere: wie sehen das die Entwickler? Ist das umsetzbar für euch? Nachdem diese Funktion (copy and paste von Fan-Kurven) in anderer Software (die aber längst nicht so geil (Verzeihung ;)) wie die eure ist!) vorhanden ist, sollte das meiner Meinung nach eigtl. schon irgendwie machbar sein. Fragt sich halt nur wie hoch der Aufwand des Umsetzens für euch dabei ist... Freuen würden sich bestimmt mehrere darüber ;)

Grüße!

Mittwoch, 1. Juni 2022, 09:56

Mir fällt kein Argument ein dies nicht umzusetzen, wenn in der Prioritätenliste der Entwickler Platz dafür ist.
Ich für meinen Teil würde aber keine hohe Priorität sehen, da es sehr einfach per Direkteingabe möglich ist die Punkte zu definieren und einmal aufgeschrieben ist somit eine neue, identische Kurve, in einer Minute erstellt.
Für neue Kurven, die anders gestaltet sind, brint es nichts, und dies ist zumeist mein Anwendungsfall, ich habe meine Kurven vor Jahren optimiert und ändere nur etwas, wenn ich Lüfter wechsle oder zusätzliche Radiatoren verbaue.
Einen Gerätewechsel, in Bezug auf die Lüftersteuerung, gibt es bei mir erst wenn der Aquaero den Geist aufgibt oder es einen Nachfolger gibt, der mein Spielkindherz triggert :D
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dops

Senior Member

Mittwoch, 1. Juni 2022, 10:22

Ein wenig Off-Topic: Es wäre an dieser Stelle mal WIRKLICH Hilfreich, wenn jmd. mit entsprechenden Berechtigungen solche Themen "oben anpinnt". Sonst geht dieser Thread wie so viele andere auch nach wenigen Wochen einfach in den vielen vielen Seiten unter und verschwindet in der Vergessenheit. Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu.

Mittwoch, 1. Juni 2022, 12:18

Wir lesen immer mit, was sinnvoll ist wird auch implementiert wenn es zeitlich und vom Aufwand/Zeit her machbar ist.
Aber gerade dinge/einstellungen zwischen verschiedenen Geräten (quadro <-> octo <-> d5 ..) sind nahezu immer inkompatibel. Sprich man muss für jedes Gerät einen Export und Import für eine Funktion erstellen.

Der Fall ist dann doch recht selten das man von einem Gerät Einstellungen auf ein anderes kopieren will.

Dops

Senior Member

Mittwoch, 1. Juni 2022, 12:26

Wir lesen immer mit,

Hallo Sebastian. Ja, das schreibt ihr immer mal wieder. Nur leider antwortet ihr nicht immer. Sogar wenn eine Frage gestellt wird.

Ausserdem empfände ich einen solchen angepinnten Thread eher als User hilfreich.

Mittwoch, 1. Juni 2022, 16:13

hi,

der fall, dass von einem gerät auf ein anderes übertragen wird ist wohl tats. eher selten. nixdestotrotz kommt das durchaus immer wieder mal vor, mitbekommen hab ich allein es nun zwei mal bei forums-bekannten, heute dann eben auch bei mir selber. ob das nun ein upgrade (wie bei mir und einem anderen) zB vom quadro auf den octo oder einfach nur ein zweitsystem mit so ziemlich derselben konfiguration ist, ist ja erstmal egal. hilfreich wäre so etwas auf jeden fall.

prinzipiell würde es ja tats. reichen, eine kopierfunktion einzubauen? eine fankurve komplett auf eine andere zu kopieren, einzelne punkte müssen ja nicht sein = auswahlrechteckmethode. mit diesem kopieren könnte man dann doch ebenfalls auf andere geräte übertragen: zumindest stell ich mir das leichter zur integration in der software vor als eine art "clone function", die gleich komplette geräte-settings überträgt. denn da könnte ich es mir gut vorstellen, dass es problematisch wird mit der programmierung.

man muss aber auch dazu positiv sagen, dass das ganze dadurch momentan schon sehr gut abgesichert ist ;) einfach so auf ein anderes gerät übertragen funktioniert aufgrund seriennummer und hash etc. nichtmal auf ein anderes baugleiches gerät. so kann wenigstens nix ggf. fehlerhaftes übertragen werden.

das mit dem anpinnen find ich auch gar nicht so verkehrt, eine anlaufstelle für die aquasuite gibt es in der art bisher scheinbar wirklich noch nicht?

Mittwoch, 1. Juni 2022, 19:14

das mit den Threads anpinnen ist nicht nötig. Wenn jemand einen vorschlag hat, dann kann er einfach ein neues topic auf machen. Das endet dann auch nicht im chaos weil 5 verschiedene Dinge diskutiert werden.
Das hat bis jetzt immer sehr gut so funktioniert.

Donnerstag, 2. Juni 2022, 21:31

das ist ja tats. nebensächlich erstmal :D

weiterer vorschlag :D vllt. eine timer-option im alarm reiter (octo)...? hintergrund: manchmal fällt ein gewisser wert mal für nur kurze zeit über oder unter eine gesetzte grenze. mit einem auslöse-timer a la "schalte nach x sekunden" könnte man das sofortige schalten umgehen und der alarm würde nicht gleich den rechner herunterfahren zB. ich hab den alarm in der kurzen zeit jetzt so kennengelernt, dass er sofort schaltet und die gesetzte aktion auslöst.

Freitag, 3. Juni 2022, 07:30

Nur mal als Denkanstoß, wenn ein Wert, mehr oder weniger regelmässig, die eingestellten Grenzwerte reisst solltest Du eher über die Grenzwerte als über eine Änderung der Software nachdenken :)
Alternativ könnte es auch, je nach Auslegung der Grenzwerte, auf ein Problem im Rechner oder mit der Auslegung der Wasserkühlung hindeuten, dies würde auch eine Timerfunktion nicht ändern.
Am wichtigsten ist aber, dass Du mit dem Playground exakt diese Funktion heute schon zur Verfügung hast, Du kannst mit einer Ausgabe den Rechner sauber herunterfahren lassen und einstellen wie lange es dauert bis reagiert wird.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 3. Juni 2022, 08:18

moin! :)

da hast du grundsätzlich absolut recht :) das ist ja auch alles bereits eingerichtet gewesen :) nur reicht das manchmal nicht, da eben software-gesteuert: und die kann sich auch mal aufhängen oder durch äußere umstände dazu gezwungen werden. die beiden ausgänge im playground kann ich heut abend ja gern mal posten, die habe ich eben genauso konfiguriert gehabt: erst nach gewisser zeit ein meldungs-popup und wenn's dann immer noch probleme gibt, ein sauberes herunterfahren. grundsätzlich läuft die kiste hier, manchmal bei bastelarbeiten oder bench sessions oder overclocking kommt's dann aber mal so weit, dass ein herunterfahren nötig wird oder zumindest besser ist. aber mit dem playground timer hat man noch ein wenig zeit, um ggf. auf schusseligkeit oder andere auslöser zu reagieren, bevor alles heruntergefahren wird. das nützt halt nur nix, wenn die kiste mal komplett hängt, so, dass auch der aquasuite service keinerlei reaktion mehr bieten kann. was bei hardware testern, overclockern und anderen pc-nutzer-gruppen (ok, ich muss gestehen, dass mir da jetzt keine weitere einfällt xD) durchaus mal vorkommt, leider. gerade wasserkühlungsbesitzer haben ja aus genau einem dieser gründe (overclocking) ihr system unter wasser gesetzt. da fällt mir auch grade ein, dass ich noch von "eine sek. schalten" auf "dauerhaft schalten" umstellen muss. denn eine sek. ist soft power off, was nix bringt wenn die kiste hängt.

aus diesem grunde hab ich mir dann eben den octo besorgt, damit auch im falle eines kompletten hängens der rechner ausgeschaltet werden kann. nachdem diese kleine wunderplatine autark arbeitet, kann sie das, im gegensatz zu einem komplett hängendem system. aber genau diese timer funktion, die im playground ausgang eingestellt war, hab ich bei dem alarm abschnitt dann eben vermisst. allow for a brief fail sozusagen :)

an dich hätt ich eh gern noch schnell ein merci gesendet ;) du bist hier ja wirklich so ziemlich überall zur stelle und hilfst gerne, auch gern mal mit konstruktiver kritik, die die leute (endlich mal, muss man ja teilweise leider schon sagen :( ...) zum nachdenken anregt :D find ich gut :)

btw: ich hoffe, ich nerv euch ned... das ist alles als vorschlag oder maximal als konstruktive kritik betrachtbar, nicht als forderung oder aufregung / ärgern.

Mittwoch, 15. Juni 2022, 10:55

Nur mal als Denkanstoß, wenn ein Wert, mehr oder weniger regelmässig, die eingestellten Grenzwerte reisst solltest Du eher über die Grenzwerte als über eine Änderung der Software nachdenken :)
Alternativ könnte es auch, je nach Auslegung der Grenzwerte, auf ein Problem im Rechner oder mit der Auslegung der Wasserkühlung hindeuten, dies würde auch eine Timerfunktion nicht ändern.
Am wichtigsten ist aber, dass Du mit dem Playground exakt diese Funktion heute schon zur Verfügung hast, Du kannst mit einer Ausgabe den Rechner sauber herunterfahren lassen und einstellen wie lange es dauert bis reagiert wird.
wollte ja noch die ausgabe posten, sry ;) ich hatte das im luxx bereits mal geposted, drum hier einfach mal den link:
https://www.hardwareluxx.de/community/th…2/post-28978925
hatte das zwar zw.zeitlich noch weiter angepasst (soft sensor durchschnitt aller pumpen-rpm's (drei pumpen), weitere quelle etc.), aber das ist ja egal.

Samstag, 2. Juli 2022, 02:26

Ich hätte einen Vorschlag:

vor der Update-Benachrichtigung die Lizenz prüfen, ob ein Update überhaupt gemacht werden darf.
Ich hatte vor ~3 Monaten einen unangenehmen Fall, dass ich die erwähne Update-Meldung bekam, nach dem Update aber die Software gesperrt wurde, weil meine Lizenz die Nutzun der neuen Version nicht hergeben wollte.
Zu dem Zeitpunkt war ich beruflich in dem bösen Land, das gerade einen Krieg führt und deswegen bei Payment Dienstleistern unbeliebt ist, also konnte ich nicht per Kreditkarte zahlen und auch PayPal hat beim erstmaligen Login aus dem verdächtigen Land erst mal mein Konto gesperrt. Also saß ich wie doof da und konnte meine Lizenz nicht verlängern. Außerst unangenehm.

Sonntag, 24. Juli 2022, 10:04

moin :)

bei arbeiten am rechner und auch tests mit den profil-einstellungen im zusammenhang mit den alarm einstellungen ist mir nun folgendes schon öfter passiert, was mich immer wieder an den timer-wunsch im alarme reiter erinnert:

hier sind vier profile eingestellt: balanced, silent, medium und full power. in denen sind die pumpen und lüfter mit unterschiedlichen drehzahlen eingetragen, also auch unterschiedliche flow werte und übr. auch unterschiedliche alarme (verschiedene anwendungszwecke / belastungsszenarien erfordern unterschiedliche alarme). als ich nun im idle des rechners mit dem langsamen flow vom balanced profil und aktiviertem alarm für "flow unter 60rpm" auf das full power profil für hohen flow und aktiviertem alarm für "flow unter 150" gewechselt hab, hat sich der rechner natürlich ausgeschaltet :huh: . nur, weil während des umschaltens langsamer flow aktiv war, der erst zum höheren flow des full power profils hochfahren musste: auf dem weg dahin triggert der natürlich den alarm des full power profils.

auch hier wäre wieder eine zeitliche verzögerung des triggerns der alarme nicht nur sinnvoll, sondern nötig. würde wirklich sehr helfen, da die software variante (über die ausgaben) nicht wieder eingesetzt werden soll, weil sie eben im falle eines kompletten freezes / aufhängens nicht mehr wirkt.

der rechner, um den es geht, kann als teststation betrachtet werden, in welche mehrmals pro woche komponenten eingebaut / getauscht und getestet, optimiert oder whatever werden.

eine per haken aktivierbare option mit dann einstellbarer verzögerungszeit wäre optimal :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seadersn« (24. Juli 2022, 10:07)

Dienstag, 26. Juli 2022, 13:28

Bei den Ausgaben gibt es eine Verzögerung:
Sprich, die Ausgabe wird erst aktiv wenn für Zeit x der Trigger für die Ausgabe auf 1 ist.




Direkt in der Profilumschaltung ist bei den Numerischen Vergleichen keine Verzögerung vorhanden.
Es macht aber sinn da noch eine zu haben um zu sagen das wert X für mindestends X sekunden 0..x wahr sein muss bis die regel aktiv wird.

Dienstag, 26. Juli 2022, 14:59

im playground / ausgaben existiert aus quadro zeiten solch eine ausgabe ja, mit vier quellen als auslöser für alarme / herunterfahren und individuellen verzögerungen.



ist halt mittlerweile deaktiviert und nicht mehr in nutzung, da ich die hardwarefunktion des octo dafür nutzen mag und im falle des falles (freeze, complete hangup) eine software lösung eben nicht mehr funktioniert. die octo alarme / signal funktion greift ja auch schon beim booten, da eben hardwarebasiert. und da muss einfach ein timer 'rein *g* :D :)

Mittwoch, 27. Juli 2022, 07:43

eben hardwarebasiert. und da muss einfach ein timer 'rein *g*
Da kommt aber kein timer rein, das octo/aquadro ist kein aquaero und wird es auch nicht werden.

Mittwoch, 27. Juli 2022, 18:11

aah, ok, ja, gut, wenn das durch featuresets, die anderen produkten vorbehalten sind, begründet ist, weiß man ja wenigstens, warum nicht :) das erwähnte bzgl. verzögerung bei der profilumschaltung wäre ja aber schon mal super :)

Freitag, 26. August 2022, 07:19

nur mal kurz ein schnelles aber herzliches "danke!" für das einbauen der verzögerung :) bei der profilumschaltung wird nun nicht mehr der alarm ausgelöst, wenn von einem 'niedriger flow profil' auf ein 'höherer flow profil' gewexlt wird, super :thumbsup: danke dafür :)

Montag, 30. Januar 2023, 12:35

moin :)
kA, was ich da wie getestet hatte, kann das nicht mehr nachvollziehen: aber dieser spezielle profil-umschalt-fehler (ich nenn's mal so, ist ja eigtl. nicht wirklich einer, der alarm greift halt einfach, was ja grdstzl. gut ist) ist wieder da, oder er war nie weg? wie gesagt, keine ahnung, aber wenn man von einem profil mit einem flow von zB unter 80L auf ein profil mit alarm bei mindestflow von 80L wexlt, löst der alarm aus. hier wäre es tats. sinnvoll, einen timer einzubauen von meinetwegen zehn sekunden? der dann erst den alarm seine arbeit verrichten lässt, bis die regelungen sich dem entspr. profil eben angepasst haben.