• 16.04.2024, 07:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Durchflusssensor kalibrieren!?

Mittwoch, 15. Juni 2022, 00:05

Hallo zusammen,

eine kurze Frage zum alten Durchflusssensor den AC mal verkauft hat.
Auf wieviel Pulse muss ich das Aquaero kalibrieren das die Durchflussmenge in etwa stimmt. Aktuell habe ich hier Impulse/Liter rund 500 stehen.

Das ergibt bei meiner Aquastream XT Ultra ca 50L/h. Ist das möglich oder viel zu wenig? Im Bestfall soll die Pumpe ja 300L/h bringen...
Hat vielleicht jemand einen Erfahrunngswert der für den Sensor gut passt?


Danke im Voraus :thumbup:

Mittwoch, 15. Juni 2022, 07:12

so wie es im Menü steht, 256.

Mittwoch, 15. Juni 2022, 11:24

so wie es im Menü steht, 256.

Mega.... vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung :thumbsup:

Welches Menü meinst du genau? Kann ich gerade nicht zuordnen ?(

Mittwoch, 15. Juni 2022, 11:37

in der aquasuite wenn du den sensor einstellst.

Mittwoch, 15. Juni 2022, 13:12

in der aquasuite wenn du den sensor einstellst.

da steht 509 8|
Mit der Einstellung 256 komme ich auf ca. 96L/h.

Ist ein relativ umfangreicher Loop mit CPU / GPU Kühler, ein Airplex 4/420, ein 280 Radi, AC Wasserfilter, Aquatube, Aquastream XT Ultra, Durchflusssensor und doch einige Winkel....
Ist der Durchfluss realistisch für eine Aquastream XT ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nutsman« (15. Juni 2022, 13:21)

Donnerstag, 16. Juni 2022, 13:24

Hab was gefunden. Den Sensor gibt es in zwei Ausführungen und davon hängt auch die Einstellung ab:

Impulse/Liter 256 bei Düse 5,6 mm
Impulse/Liter 509 bei Düse 3,3 mm
Die Düsengröße steht auf der Seite vom Gehäuse drauf, wenn es jemand sucht.....

Mittwoch, 22. Juni 2022, 10:33

Du hast ja auch ein Bild mit der 5,6mm Düse gepostet (sieht man auch schön im Bild, dass es auf der Seite steht), insofern war Sebastians Antwort richtig :)
Bin mir nicht ganz sicher mit welcher Einstellung du die 96l/h ermittelt hast.
Der Wert ist generell für eine Wasserkühlung realistisch, scheint mir für eine Aquastream für diesen Kreislauf ~20L/h zu hoch.
Allerdings hatte ich meine nur mit den winzigen Plug&Cool Schläuchen in Betrieb und es ist durchaus möglich, dass die Pumpe mit 10er ID Schläuchen diese Werte schafft.