• 16.04.2024, 09:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquero / Aquasuite verursachen eine viel zu hohe Latenz/Updatefrequenz @ Sensorprotokollierung

Samstag, 2. Juli 2022, 16:47

Leider muss ich wenn ich Hardware Monitoring @ AIDA64 (Sensor Panel) betreiben will das Aquaero vom USB Port trennen, und zusätzlich noch die Aquasuite Software beenden, da sich diese sehr stark negativ auf die gesamte Updatefrequenz der Sensorprotokollierung auswirken.
Normal liegt die Updatefrequenz bei ca. einer Sekunde, mit aktivem Aquaero@USB & der Aquasuite Software verschlechtert sich dieser Wert aber auf sehr inkonsistente 2-3 Sekunden.
Von sämtlicher Hardware die bei mir eine Sensorprotokollierung ermöglichen, ist das Aquaero/Aquasuite Gespann mit riesigem Abstand der größte Posten, der eine schön gleichmäßige 1000ms Updatefrequenz verhindert.
Scheinbar ist irgendwo ist der Aquasuite Software und/oder der Aquaero Firmware ein oder mehrere Bugs enthalten, die diese viel zu hohe Latenz in der Updatefrequenz verursachen.
Da ich nur ungern weiterhin auf die AC Protokollierung á la Aquaero/Aquasuite verzichten mag, wäre es sehr wünschenswert wenn sich die AC Softwareabteilung dieser Problematik annehmen würde, um die Latenz/Updatefrequenz wieder auf ein akzeptables, normales Maß zu bringen..

AIDA64 Sensor Dump
------[ Sensor Profiling (Init) ]------
Aquaero : 565.457 ms
------[ Sensor Profiling (Last) ]------
Aquaero : 822.450 ms

AIDA64 Dump = Aquaero mit fast einer Sekunde Latenz.
Die nächst höhere Latenz wird bei mir durch die GPU verursacht, diese beträgt aber nur sehr niedrige ~50ms.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »VeNLooP« (2. Juli 2022, 18:51)

Samstag, 2. Juli 2022, 17:07

Ich schließe mich der Frage an, selbes Problem auch hier zu melden:
------[ Sensor Profiling (Init) ]------
Aquaero : 1201.902 ms
------[ Sensor Profiling (Last) ]------

Aquaero : 930.141 ms
Mit dem Unterschied: Ich habe gar kein aquaero.
Folgende Hardware wird verwendet:
- aquastream XT Ultra

- poweradjust 2

- farbwerk
- QUADRO

aquasuite derzeit X.11.

Kein Datenlogging aktiviert.
Windows 11.
Stecke ich eine oder alle Komponten von den USB Ports ab, ändert sich nichts an der hohen Latenz.

Wie kann man "aquaero" aus dem System ballern? Braucht man das überhaupt, wenn kein aquaero eingebaut ist? Deinstalltion von der aquasuite bringt nix.
Betroffen ist auch hwinfo bei seinen Updateintervallen. Sind genauso unregelmäßig wie jene von AIDA64.



MSI Afterburner hat hingegen keine Probleme.Außerdem ist die Forensoftware nicht das gelbe vom Ei, Absätze werden einfach entfernt, teileweise werden Sätze aneinandergereiht ohne Sinn.
€dit: Konnte das Problem etwas eingrenzen. Habe im Geräte Manager QUADRO (Kosten ca 500ms) und das farbwerk (Kosten auch ca 500ms) deaktivert. Nun liegt die Latenz bei ca 7ms und AIDA rennt smooth. Can aber nicht die Lösung für das Problem sein? Natürlich can ich nun beide Teile nicht in der aquasuite einstellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von »Slipknot79« (2. Juli 2022, 18:56)

Montag, 4. Juli 2022, 07:12

Das ist doch dann ein Problem mit Aida und nicht der aquasuite.

Montag, 4. Juli 2022, 23:15

Eigentlich müsstest du schreiben "das ist ein Problem von AIDA und HWinfo".
Gemeinesamer Nenner ist aber offensichtlich aquaero.
AIDA redet sich auf das "lahme" USB protocol raus. Warum hat dann der MSI Afterburner keine Probleme?

Es gibt die Möglichkeit sich zusammenzusetzen und an dem Problem zu arbeiten.
Das schafft Vertrauen für die Kunden.

Jedesmal beim Kauf müsste ich mir sonst denken "welcher Shice wurde da wieder schlampig umgesetzt?".
Vor jedem Kauf müsste ich mir nun ab sofort nach dieser Erfahrung somit Sorgen machen, dass ich nen latency-lag einbaue mit eurer Hardware. Daher bin ich raus bei eurer Hardware und nehme Abstand dazu.
Das Vertrauen ist hier jedenfalls weg.QUADRO fliegt raus und kommt in den Verkauf als erste Maßnahme.
Mal schauen wie sich das System mit 500ms anstellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Slipknot79« (4. Juli 2022, 23:23)

Dienstag, 5. Juli 2022, 00:59

Ich finde das auch sehr schade das jeder das problem auf den anderen weiter schiebt, und sich erst gar nicht die Mühe gemacht wird der Sache vernünftig auf den Grund zu gehen.
Wie schon der Kollege über mir geschrieben hat, wäre auch ich dafür das sich Aquacomputer & Final Wire gemeinsam dem problem annehmen, um dann eine für den Kunden zufriedenstellende Lösung zu finden.

Dienstag, 5. Juli 2022, 05:41

Nennt mich Begriffsstutzig, aber ich verstehe das Problem nicht ganz ;(

Redet Ihr über die komplette Latenz über USB, also auch Maus und Tastatur, oder redet Ihr über die reine Sensorlatenz?
Im ersten Falle würde ich ein riesen Problem sehen, da eine Latenz von einer Sekunde natürlich riesig wäre, z.B. beim Spiele, geht es aber um die reinen Sensorwerte verstehe ich das Problem nicht.
Kein Sensorwert im PC ist zeitkritisch, da würde auch eine Sensorabfrage alle 5 Sekunden ausreichen, da eine Wasserkühlung eh sehr behäbig reagiert und somit zur Steuerung keine schnellen Reaktionen nötig sind.
Was ich mich auch frage, pollen AIDA, HWInfo und Aquasuite bei Euch die gleichen Sensoren? Da könnte ich mir dann eine Fehlerquelle vorstellen

Ich selber nutze HWInfo64 und die Aquasuite mit reichlich Aquacomputer Hardware, habe aber bisher kein Problem feststellen können, ob ich eines messen könnte ist für mich unerheblich, solange es nicht im laufenden Betrieb auffällt.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 5. Juli 2022, 07:23

Wenn Aida .. mit seiner Software eines unserer Geäte ausliest und dann kommt es zu Latenzen/Verzögerungen in deinem System/ dieser Software, dann ist das bestimmt nicht unser Problem sondern das spezielle Problem dieser Software.

Tritt das Problem mit der aquasuite auf - kann ich mir kaum vorstellen?

Zitat

AIDA redet sich auf das "lahme" USB protocol raus.
Das ist doch quatsch. Unsere Geräte liefern Daten mit einem 1s Intervall, das kann per HID (USB) latzenfrei per Windows API gelesen werden. All diese Infos haben sowohl Aida als auch Hwinfo. Wie genau die das in Ihre Software implementieren können wir nicht beinflussen.

Zitat

Jedesmal beim Kauf müsste ich mir sonst denken "welcher Shice wurde da wieder schlampig umgesetzt?".
Vor jedem Kauf müsste ich mir nun ab sofort nach dieser Erfahrung somit Sorgen machen, dass ich nen latency-lag einbaue mit eurer Hardware. Daher bin ich raus bei eurer Hardware und nehme Abstand dazu.
Weil du also eine Software nutzt die nicht von uns stammt und ein Problem verursacht das eigentlich keins ist wirfst du uns eine schlampige umsetzung vor.

Dienstag, 5. Juli 2022, 09:56

Einmal zum Hintergrund: Wir haben uns vor vielen Jahren intern auf eine Aktualisierung von Daten im Intervall von einer Sekunde festgelegt. Mit diesem Intervall wird alles in der aquasuite verarbeitet, bis hin zum Playground.
Dazu gab es bei uns viele Überlegungen und diese sind auch heute noch richtig. Natürlich kann man die Daten aus unseren Geräten schneller auslesen und dies führt auch zu keinen Latenzen in der Software. Aber ob dies sinnvoll ist bezweifelen wir. Wir haben keine Regelgrößen oder Monitoring-Daten die wir mit hoher Frequenz verarbeiten müssten. Prozesse die schnellere Aktionen benötigen (z.B. RGBpx, AMBIENTpx, Sound) werden gesondert verarbeitet und laufen VIEL schneller.

Dienstag, 5. Juli 2022, 11:37

Nennt mich Begriffsstutzig, aber ich verstehe das Problem nicht ganz ;(

Redet Ihr über die komplette Latenz über USB, also auch Maus und Tastatur, oder redet Ihr über die reine Sensorlatenz?
Im ersten Falle würde ich ein riesen Problem sehen, da eine Latenz von einer Sekunde natürlich riesig wäre, z.B. beim Spiele, geht es aber um die reinen Sensorwerte verstehe ich das Problem nicht.
Kein Sensorwert im PC ist zeitkritisch, da würde auch eine Sensorabfrage alle 5 Sekunden ausreichen, da eine Wasserkühlung eh sehr behäbig reagiert und somit zur Steuerung keine schnellen Reaktionen nötig sind.
Was ich mich auch frage, pollen AIDA, HWInfo und Aquasuite bei Euch die gleichen Sensoren? Da könnte ich mir dann eine Fehlerquelle vorstellen

Ich selber nutze HWInfo64 und die Aquasuite mit reichlich Aquacomputer Hardware, habe aber bisher kein Problem feststellen können, ob ich eines messen könnte ist für mich unerheblich, solange es nicht im laufenden Betrieb auffällt.
Maus, Tastastur, Soundausgabe usw laufen ohne Probleme. Es ist nicht so, dass das der beschriebene lag das gesamte System zum laggen bringt.

Es ist "nur" die Sensordatenausgabe betroffen. Tatsächlich ist es so, dass AIDA und HWinfo synchron lagen, also wirklich gleichzeitig. Zeigt AIDA aktuelle Daten, dann macht das HW info auch, die lags sind sozusagen snychron in beiden Programmen. Obwohl beide Programme auf 500ms eingestellt sind, kommen die Daten alle 1-2s am Bildschirm an und das gleichzeitig in beiden Programmen.
MSI Afterburner rennt hier ohne Probleme.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Slipknot79« (5. Juli 2022, 11:44)

Dienstag, 5. Juli 2022, 11:41

@sebastian



https://forums.aida64.com/topic/3817-upd…quency-aquaero/


Das Problem ist seit 5 Jahren bekannt.

Was sollen wir sonst bei den folgenden Daten denken?

Alle anderen Sensoren schaffen ihre ms nur aquaero nicht?
------[ Sensor Profiling (Last) ]------
SensorInfo : 485.866 ms
GPUSensorInfo : 22.695 ms
GPU01 / NV Diode : 0.005 ms
GPU01 / NV Fan PWM: 0.629 ms
HDD : 0.000 ms
SPD : 0.002 ms
AMB : 0.001 ms
DIMMTS : 2.884 ms
Asus EPU2 : 0.000 ms
Asus EPU1 : 0.000 ms
nVIDIA SPP : 0.000 ms
nVIDIA MCP : 0.000 ms
Intel GMCH : 0.000 ms
Bixby : 0.000 ms
Intel PCH : 0.000 ms
Intel SNB : 0.025 ms
Zambezi : 0.000 ms
Kaveri : 0.000 ms
Zen : 0.000 ms
AMD SVI2 : 0.000 ms
MTC0303 : 0.000 ms
Smart Battery : 0.000 ms
HID UPS : 0.000 ms
Asetek LC : 0.000 ms
Kraken X-2 : 0.000 ms
LM78 : 0.236 ms
Digifanless : 0.000 ms

Odin : 0.000 ms
Aquaero : 403.161 ms
(Daten ohne QUADRO. 500ms sind zu addieren wenn QUADRO auch angesteckt ist)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Slipknot79« (5. Juli 2022, 11:46)

Dienstag, 5. Juli 2022, 12:03

Obwohl beide Programme auf 500ms eingestellt sind, kommen die Daten alle 1-2s am Bildschirm an und das gleichzeitig in beiden Programmen.
Also noch mal in einfach:

Das aquaero und ALLE anderen Geräte von uns Stellen Ihre Daten alle 1000ms == 1s auf dem USB Bus zu Verfügung. Diese Daten kann dann jeder, also aquasuite, Aida, hwinfo.... von der Windows API abrufen. (Bis hierhin macht das alles der USB Treiber und Windows)

Jetzt muss also jede Software auf Datenpakete (von der Windows API) warten und die dann verarbeiten. Das warten kosten im Normalfall wenn man es richtig macht KEINE Leistung/Latenz, wenn man aber zum auslesen wartet bis mal Daten kommen, dann blockiert man sich für die 1000ms bis neue Daten kommen.
Es liegt also eher an der schlechten implementation der Monitoring Programme.

Das eigentliche umwandeln der RAW Daten in "lesbare Daten" sollte so gut wie keine Leistung benötigen.
Alles in allem ist das also NUR abhängig wie die jeweilige Software Daten liest und auswertet. Das USB Gerät hat NICHTs mit irgendwelchen entstehenden Latenzen zu tun.

Zitat

https://forums.aida64.com/topic/3817-update-frequency-aquaero/
Das Problem ist seit 5 Jahren bekannt.

Problem, eher nicht!
Da ging es darum das wir das Update-Intervall ändern sollen mit dem die Daten von den Geräten abgerufen werden können. Das werden Wir nicht tun.
Wir sind in erster Linie dafür verantwortlich das unsere Geräte und die aquasuite funktioniert. Nur weil irgendwer der Meinung ist Daten schneller als 1/sek abrufen zu wollen macht das noch lange keinen sinn noch funktioniert das.

Zitat

Alle anderen Sensoren schaffen ihre ms nur aquaero nicht?
Ich glaube du verstehst es nicht. Du listest da Treiber und Geräte auf die direkt über den PCIe angesprochen werden.



Im Normalfall kann man das Auslesen der USB Puffer von ALLEN Geräten die gelesen werden sollen gleichzeitig starten. (Also Asynchron) wenn dann von einem Gerät Daten geliefert werden erzeugt man ein Event und macht aus dem USB-Datenstrom die Daten die man anzeigen will.
Somit gibt es gar keine Wartezeiten. Wenn dann ein Gerät keine Daten liefert gibt es ein Timeout und man startet erneut einen leseversuch.

Dienstag, 5. Juli 2022, 13:31

Ach jetzt verstehe ich dass, AIDA und HWInfo sollen alle 500 ms Werte anzeigen und Du wertest die 1000ms Intervalle der Aquacomputer Geräte auf dem USB Bus als "Latenz"
Das wird sich, wie sebastian geschrieben hat, nicht ändern.
Das was Du da möchtet ergibt doch auch garkeinen Sinn, nur weil andere Sensoren in Nullzeit auslesbar sind, die nicht über USB geliegfert werden, muss das doch nicht für USB Geräte gelten, selbst wenn es möglich wäre. USB kann, wenn ich das richtig verstanden habe, minimal 127 µs, die 0,000 ms Werte, wie sie da in Deinem Post stehen sind also faktisch bei USB unmöglich.

Stell Dir doch mal ernsthaft die Frage was dir die 500ms oder weniger Pollingrate bei den Sensoren im realen Betrieb gegenüber einer 1000ms Pollingrate für Vorteile bringt.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 5. Juli 2022, 13:50

Bei den 500ms erhalte ich einen besseren Überblick über das Taktverhalten der GPU und CPU. Werte zwischen den 1000ms würde ich nicht sehen bei einer 1000ms-Einstellung. Bei 500ms sehe ich auch die "Zwischenwerte" und kann mir so ein akurateres Bild machen.

Das Problem ist ja auch, dass das Hinzufügen von Aquacomputer-Geräten die Latenz scheinbar je Gerät um ca 500ms addiert. Ich habe nun nicht noch mehr Geräte rumliegen um das zu testen. 3 Geräte = 1500ms? 4 Geräte=2000ms?
Aber selbst wenn ich die update-frequency von AIDA auf 1000ms einstelle, selbst dann werden Intervalle übersprungen. Also die Aktualisierungsrate in Sekunden sieht auch dann zB so aus: 1-1-2-1-1-1-2-1-1-1-2-1-1-2-1-1-1-1-2-1-2-1-1-1-2 usw.. wenn QUADRO und farbwerk eingebaut sind.
Wenn nur farbwerk eingebaut ist, sieht die Rate bei der 500ms-Einstellung etwa so aus: 1-1-1-1-1-1-1-1-1-1, also ziemlich nach 1 Sekunde sehe ich die neuen Daten.

Ich habe ja noch 2 weitere aquacomputer-Geräte, die hier keine Probleme machen: aquastream XT Ultra und poweradjust 2, beide hängen am USB Port. Das Phenomen beschränkt sich nur auf QUADRO und farbwerk. (ok, ehrlicherweise müsste ich das noch testen, wenn ich die Pumpe und poweradjust 2 abstecke, das mache ich dann am Abend mal)

Aquacomputer ballert offensichtlich alle 1000ms Daten raus.



Warum ballern PCIe Geräte dann alle knapp über "0ms" Daten raus? Genauso kann man das auch Hinterfragen und aus Sicht der aquacompupter-Logik kann man die Forderung aufstellen: Dann sollen die PCIe-Geräte eben auch alle 1000ms Daten rausballern statt im sehr niedrigen ms-Bereich.
----


>USB kann, wenn ich das richtig verstanden habe, minimal 127 µs,
Afaik ist USB mit 1kHz getaktet, sollte also alle 1ms laufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Slipknot79« (5. Juli 2022, 14:01)

Dienstag, 5. Juli 2022, 13:55

dass das Hinzufügen von Aquacomputer-Geräten die Latenz scheinbar je Gerät um ca 500ms addiert.
weil das an der art und weise liegt wie aida oder andere die USB Geräte auslesen.


Es macht auch keinen Sinn das hier weiter zu Diskutieren, Es liegt weder an unseren USB Geräten noch an unserer Software. Somit sind Wir einfach der falsche Ansprechpartner für dein Problem.

Dienstag, 5. Juli 2022, 14:15

Zitat

Full Speed USB hat ein minimales Frame intervall von 1ms.

ok, der Vollständigkeit halber:
Das kleinstmögliche Abfrageintervall beträgt bei Low Speed 10 ms, bei
Full Speed 1 ms und bei Hi-Speed bis zu drei Abfragen in 125 µs.

Zitat

Bei den 500ms erhalte ich einen besseren Überblick über das
Taktverhalten der GPU und CPU. Werte zwischen den 1000ms würde ich nicht
sehen bei einer 1000ms-Einstellung. Bei 500ms sehe ich auch die
"Zwischenwerte" und kann mir so ein akurateres Bild machen.
Darf ich fragen über was genau Du da den besseren Überblick hast und wofür Du diese Informationen nutzt?
Auch bei 500 ms, also einer halben Sekunde verlierst Du so viele Werte, dass das Ergebnis extrem ungenau ist.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 5. Juli 2022, 14:17

>USB kann, wenn ich das richtig verstanden habe, minimal 127 µs,
Afaik ist USB mit 1kHz getaktet, sollte also alle 1ms laufen.

Das Frame interval bei HighSpeed USB ist: 125µS, bei Full Speed 1ms.

Das hat aber nur etwas damit zu tun Wie USB Reports auf der Protokollebene funktionieren und ist hier nicht relevant.

Mittwoch, 6. Juli 2022, 10:17

Aus einer programmiertechnischen Sicht versteh ich das Aida Problem überhaupt nicht.
Ich vermute mal der Funktions-Aufruf zur Abfrage der Werte ist blocking, d.h. der Kontrollfluss kehrt erst zum Aufrufer zurück, sobald alle Daten gelesen sind => lange Latenz.
In so einem Fall packt man den Aufruf einfach in einen Thread und verwendet solange alte Daten bis man neue Daten lesen konnte.
Zack ist die Geschichte Latenzfrei und man kann im MegaHertz-Bereich samplen ?(

Sonntag, 10. Juli 2022, 19:32

Leider muss ich wenn ich Hardware Monitoring @ AIDA64 (Sensor Panel) betreiben will das Aquaero vom USB Port trennen, und zusätzlich noch die Aquasuite Software beenden, da sich diese sehr stark negativ auf die gesamte Updatefrequenz der Sensorprotokollierung auswirken.
...
...
Wie kann man "aquaero" aus dem System ballern? Braucht man das überhaupt, wenn kein aquaero eingebaut ist? Deinstalltion von der aquasuite bringt nix.
Betroffen ist auch hwinfo bei seinen Updateintervallen. Sind genauso unregelmäßig wie jene von AIDA64.
...
Ihr braucht nichts am "System" oder an der "Aquasuite" zu ändern. Wenn ihr die Werte von der "Aaquasuite"/Wakü-Steuerung in AIDA und/oder HWiNFO nicht braucht, dann schaltet sie in den Programmen aus.
AIDA


HWiNFO

EDIT
@sebastian

Gibt es zum Sensor auslesen eine SDK und/oder frei verfügbare Informationen von euch?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Konqueror« (10. Juli 2022, 19:37)

Montag, 11. Juli 2022, 08:40

Gibt es zum Sensor auslesen eine SDK und/oder frei verfügbare Informationen von euch?
Nein, das wird es auch nicht geben.

Montag, 11. Juli 2022, 17:14

@Konqueror: Diese Funktion kenne ich bereits, leider ist das aber keine praktikable Lösung, da bereits nach einem Rechner Neustart wieder alles beim alten ist, die gesetzte Einstellung wird einfach nicht dauerhaft gespeichert.
Das einzige Gegenmittel ist und bleibt sämtliche AC Hardware vom USB Bus getrennt zu halten, eine Überwachung ist dann natürlich nicht mehr zufriedenstellend möglich.