• 20.04.2024, 02:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leakshield - beim Zocken wird immer Druckverlust gemeldet...

Dienstag, 19. Juli 2022, 21:17

Hallo zusammen,

ich habe seit Release das Leakshield in meinem System verbaut. Generell finde ich das Leakshield genial. Das Füllen meiner Wakü läuft super und generell funktioniert es auch wirklich gut. Ich habe aber das Problem, dass immer wenn ich zocke (also die Wassertemperatur steigt und sich das Wasser ausdehnt), eine Warnung bzgl. Druckverlust ausgegeben wird (siehe Screenshots). Bis vor kurzem hatte ich noch ein kleinen Stück Softtube am Wasserauslass verbaut (habe darauf den Fehler geschoben) das habe ich aber nun gegen eine Hardtube ausgetauscht. Somit habe ich keine Softtubes mehr in meinem System und damit sollte eigentlich keine Warnung mehr gemeldet werden. Leider habe ich mit dem Umbau das Problem aber leider nicht behoben. Habt Ihr das gleiche Verhalten festgestellt? Im Forum habe ich unterschiedliche Fehlerbilder gelesen aber ich habe nichts passendes zu meinem Fehler gefunden.
Zu meinen Alarmeinstellungen: ich habe beim Auslöser schon min und max (52ml/h sowie 300ml/h) mit dem Schieberegler getestet. Beides mal kommt die Warnung.
Wichtig: mein System ist dicht. HAbe es mit einer Unterdruckpumpe und dem Testlauf vom Leackshield getestet. Es passt alles.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Daten:
CPU: 100W
GPU: 300W
360er Radi
Wasser Temp IDLE: 35°C
Wasser Temp Gaming: 48°C
Nur Hardtubes
Distroplate
»Quad2000« hat folgende Dateien angehängt:

Dienstag, 19. Juli 2022, 21:53

Wasser Temp Gaming: 48°C
ist das nicht ein wenig viel.

Dienstag, 19. Juli 2022, 22:18

Wasser Temp Gaming: 48°C
ist das nicht ein wenig viel.
CPU (5600X) hat 75° und die GPU (6900XT) hat 62°. Ich könnte die Lüfter noch höher drehen aber dann wird es etwas laut. Bei den Temperaturen sehe ich aber kein Bedarf oder wie seht Ihr das? Klar ein 360er ist eigentlich etwas wenig aber mehr passt nicht in mein Case.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quad2000« (19. Juli 2022, 22:41)

Mittwoch, 20. Juli 2022, 07:08

Ich würde mal vermuten, dass Deine niedrigen Unterdruckeinstellungen und der sehr kleine Rahmen zwischen min und max da mitspielen.
Wenn Deine Wassertemperatur steigt sinkt der Unterdruck im System wenn Du nur 30 mbar spielraum hast und Deine Wassertemperatur schnell ansteigt gibt das einen Alarm.
Probiere doch mal einen höheren Unterdruck mit größerem Spielraum.
Zur Wassertemperatur selber, ich werde nervös, wenn meine Wassertemperatur über 35°C geht und die Vorgaben,als ich mit Wasserkühlung begonnen habe, waren max 40°C Wassertemperatur, für mehr waren die Pumpen nicht spezifiziert und Softtubes werden auch sehr flexibel bei 48°C :)

Wenn Dir die WaKü mit der Wassertemperatur reicht ist alles OK, aber diese Temperaturen hättest Du auch mit Luftkühlung bekommen können.
Evtl wäre die Graka bei Luftkühlung etwas wärmer.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 20. Juli 2022, 08:54

Danke @Taubenhaucher für die Hilfe.

Ich habe die Warnung auf 300ml/h hoch gesetzt (max). und dann habe ich BF2042 gestartet. Dabei hat die GPU 300W und die CPU 50W gezogen. Nach ein paar Minuten habe ich wieder die Warnung "Häufiges Nachpumpen deutet auf Leckage hin" erhalten.

Zur Wassertemperatur: Wenn ich meine Lüfter bei 100% laufen lasse, hat das Wasser in diesem Fall 43°C, die GPU 61°C und die CPU ca. 68°C. Unter Luft waren beide früher wärmer. Die Wakü war aber auch mehr ein Corona Projekt. Ich finde die Technik genial, das Basteln macht Spaß und optisch sieht es natürlich genial aus wenn das gesamte System aus Hardtubes aufgebaut ist.
Die verbaute D5 und die HardTubes sind bis 60°C spezifiziert. Die Tubes werden ab dieser Temp erst langsam weich und zusätzlich habe ich von Aquacomputer die Fittinge Eiszapfen Pro verbaut die die Tubes noch mal zusätzlich abdichten und stabilisieren. Deshalb mache ich mir da keine Sorgen wegen der Stabilität und Dichtheit.
Deine 35°C hast du die auch, wenn du die GPU + CPU voll auslastetest? Falls ja wie viel W sind das dann? Habe da bisher wenig Vergleichswerte und kann das nicht so richtig einschätzen.
»Quad2000« hat folgende Dateien angehängt:

Mittwoch, 20. Juli 2022, 09:11

Aquacomputer die Fittinge Eiszapfen Pro
Hast du nicht, Aqua Computer hat nichts mit Aquatuning oder Alphacool zu tun.


Das Problem ist, du hat bei deinem wenigen Unterdruck zu wenig Luftvolumen im Ausgleichsbehälter. Das passt einfach nicht zusammen. Du wirst mit den Manuellen Einstellungen und grenzen testen müssen um für Dich passende Schwellen zu finden.
Sprich: Du musst deine Drücke so einstellen das du mindestends 50..60 mBar Durchschwankung zulässt OHNE das es zu einem Alarm kommt.

Mittwoch, 20. Juli 2022, 09:13

Hast du nicht, Aqua Computer hat nichts mit Aquatuning oder Alphacool zu tun.
Da hast du vollkommen recht. Sorry - hab mich verschrieben. Ich meinte natürlich Alphacool.

Mittwoch, 20. Juli 2022, 09:21

Ich meinte nicht, dass Du dei Warnung ändern sollst, sondern den Unterdruck.
Wenn Du mit 80 mbar max und 50 mbar min fährst sind das halt nur 30 mbar Unterschied.
Was ich gerade sehe, warum fährst Du den LEAKSHIELD nur im Monitor Mode?

Bei den Temperaturen sind unsere Systeme schlecht zu vergleichen, ich haben einen 5800X und eine 5700XT, die CPU ist undervolted.

Dazu habe ich 4 420er Radiatoren im System :D
Die Ryzen 5000 haben generell das Problem, dass sie extrem warm werden unter maximaler Last habe ich bei meiner CPU, selbst mit meiner Kühlleistung, ~80°C max gesehen, die Grafikkarte geht nie über 50°C, das war vor dem Undervolting.
Für meine aktuelle Konfiguration kann ich Dir keine Temperaturwete geben, ich Bechmarke sehr selten.
Im Spielebetrieb, was bei mir in der Regel WoW bedeutet komme ich aktuell auf 50- 55°C bei der CPU und ~38°C bei der GPU Raumtemperatur ist ~24°C, meine FPS sind aber auf 75 gecappt, mehr brauche ich in WoW nicht :)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 20. Juli 2022, 09:52

Den Unterdruck im Modus "Monitor" kann ich meines Wissens nach gar nicht ändern.
Min: 50mbar
Soll: 80mbar
Max: 100mbar
Diese Werte werden mir in der schematischen Darstellung angezeigt (siehe Screenshot). Ich finde aber keine Option, diese anzupassen. Sind das ggf. fixe Werte im Modus "Monitor"?

Ich habe nun auf Shield umgestellt. Da sind die Werte wie folgt:
Min: 103mbar
Soll: 153mbar
Max: 455mbar

Das sind aber zu krumme Werte. Werden die ggf. durch meine Konfiguration aus Volumen, Pumpendrehzahl usw. in der Software berechnet?


Bisher habe ich den "Monitor" verwendet da mein System seit mehreren Wochen Dicht ist und es nicht bewegt wird. Deshalb hat aus meiner Sicht eine Überwachung ausgereicht. Der Schutz hätte ich verwendet, wenn das System neu aufgebaut wurde bzw. etwas geändert wurde oder wenn ich den PC transportiere. Ist das so im Sinne des Erfinders? :D


OK unsere Systeme sind nicht vergleichbar :D
Ich habe alle Powerlimits angehoben und das System übertaktet (ganz einfach gesagt, natürlich alles erprobt). Zudem nehme ich so viele FPS wie ich bekommen kann.
4 420er Radis ist BRUTAL! Da wundert mich deine Temp überhaupt nicht :) Um mehr Radis bei mir in mein System einzubinden müsste ich mit externen Radis arbeiten da ich das Case nicht tauschen möchte. Dieser Projekt habe ich aber bisher "noch" nicht ins Auge gefasst :D
»Quad2000« hat folgende Dateien angehängt:

Mittwoch, 20. Juli 2022, 17:30

Wasser Temp Gaming: 48°C
ist das nicht ein wenig viel.
CPU (5600X) hat 75° und die GPU (6900XT) hat 62°. Ich könnte die Lüfter noch höher drehen aber dann wird es etwas laut. Bei den Temperaturen sehe ich aber kein Bedarf oder wie seht Ihr das? Klar ein 360er ist eigentlich etwas wenig aber mehr passt nicht in mein Case.

Irgendetwas scheint mir in deinem System nicht zu stimmen. Für nur 350Watt auf einem 360er Radiator scheint mir 43° bei 100° Lüfterleistung viel zu viel.
Auch ich habe kein vergleichbares System, aber ich meine mich zu erinnern, dass mein i7+GTX970 sich auch ~250Watt aus der Steckdose gegönnt hatten.
Dabei wurde das Wasser maximal ~34°C warm und die Lüfter drehten mit ~500upm - auf einem 360er radi.
48° scheint mir ungewöhnlich hoch - in meinem aktuellen System setze ich bei 40° den Volllast-Wert für die Lüfter - den sie zum glück nie erreichen.
35-38° halte ich für einen realistischen Hochsommerwert für die Wassertemperatur.
Zeig doch mal ein paar Bilder von deinem System (hochladen z.b. bei abload.de).
Interessant wäre auch ob die Temperatur vor/dazwischen/nach den Hitzequellen misst.

Mittwoch, 20. Juli 2022, 21:40

Ich habe mal ein paar Bilder auf die schnelle gemacht. Dazu findet Ihr ein Screenshot von meiner Aquasuit.

Anmerkungen:
  • Temperatur messe ich über den High Flow NEXT (Wasser mit 40,6°C) und über ein Tempsensor an der 6LT im Radi (Wert oben links 360er mit 40,9°C)
  • Ich habe alle Öffnungen, Schlitze usw. am Gehäuse mit klarer Folie abgeklebt damit die Luft nur durch den 360er entweichen kann. Ein bisschen geht noch unten durch das Netzteil
  • Ein paar Werte sind über HWinfo ausgelesen und ein paar sind dazu noch zusätzlich per Tempsensor an der 6LT gemessen (Chipsatz + VR)

Wakü Komponenten:
  • Case Fractal Design Define S2 Vision RGB
  • EK Water Blocks EK-Velocity AMD aRGB - Nickel + Plexi
  • EK Water Blocks EK-CoolStream SE 360 Slim
  • EK-Quantum Reflection Fractal ATX D5 PWM D-RGB - Plexi
  • Aquacomputer Aquaero 6 LT
  • 2 x Aquacomputer Farbwerk 360
  • Aquacomputer High-Flow NEXT
  • Aquacomputer LEAKSHIELD
Lüfter:
  • Lüfter am 360er Radi: Cooler Master MasterFan MF120 Halo
  • Case Front Thermaltake Riing Quad 14 RGB Radiator Fan TT Premium Edition
Das die 120er Cooler Master Lüfter am Radi nicht die besten bzgl. statischem Druck sind, ist mir klar. Sie gefallen mir aber sehr und passen gut in mein Build. Da ich die Temperaturen bisher für OK erachtet habe, sah ich keinen Grund, die Lüfter zu tauschen.

Was sagt Ihr zu dem Aufbau? Habe alles selber gemacht. Auch die 3D gedruckte Platte im Boden :)
»Quad2000« hat folgende Dateien angehängt:
  • Screenshot 2022-07-20 213752.jpg (408,89 kB - 80 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. April 2024, 09:21)
  • IMG_0526.jpg (165,8 kB - 87 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. April 2024, 13:49)
  • IMG_0527.jpg (179,96 kB - 89 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. April 2024, 13:50)
  • IMG_0528.jpg (170,08 kB - 68 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. April 2024, 13:50)

Donnerstag, 21. Juli 2022, 00:56

Optisch wären es etwas weniger "stylische" Bilder und dafür welche auf denen man was erkennen kann sicher hilfreicher gewesen.
Wie sind die7 Lüfter ausgerichtet?
Ich nehme an 3 drücken die Luft nach oben durch den Radiator.

Was machen die anderen 4?
Läuft der Netzteil Lüfter?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m4jestic« (21. Juli 2022, 00:58)

Donnerstag, 21. Juli 2022, 06:06

Moin, die Bilder habe ich absichtlich so gemacht weil man durch die Beleuchtung die Komponenten besser erkennen kann finde ich. Es geht ja darum zu sehen, was wo verbaut ist. Mir fällt das so leichter als ohne Beleuchtung. Style war nicht mein Fokus :)
Wenn Ihr mir sagt, was Ihr genau sehen wollt, reiche ich gerne detaillierte Fotos nach.

Du hast recht die Beschreibung von den Lüftern und dem Wasserfluss habe ich gestern vergessen. War schon etwas spät da habe ich nicht mehr dran gedacht.

Die 3 x Lüfter in der Front drücken Luft in das Gehäuse
Die 3 Lüfter im Top drücken die Luft durch den Radi nach aussen
Der Lüfter im Back ist nur Optik. Der läuft immer bei min rpm und das Gehäuse dahinter ist mit der Folie abgeklebt
Der Netzteillüfter ist im normalen Betrieb immer aus. Nur beim Gaming wenn ca. 450W fließen, geht der Lüfter an

Wasserfluss: AGB Distro-Plate => D5 => GPU => CPU => Radi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quad2000« (21. Juli 2022, 11:15)

Donnerstag, 21. Juli 2022, 14:30

Ich kann keinen offensichtlichen Fehler im Setup erkennen.
Bessere Wassertemperaturen könntest du erreichen, indem du Außenluft durch den Radiator ins Gehäuse drücken lässt.
Aber dazu müsstest du dann auch die Lüfter in der Front drehen, was optisch vermutlich bescheiden aussieht.
Hast du schonmal die Lufttemperatur im Case und/oder mit offenem Seitenteil gemessen?
Wenn du mit offenen Seitenteil eine massive Verbesserung erreichst, dann weißt du, dass die Luft in deinem Case zu warm wird und der Radiator eine zu kleine Temperaturdifferenz zum Arbeiten hat.
Falls das nichts relevant ändert, dann weißt du, dass die Lüfter in Kombination mit deinem Radiator keine gute Arbeit leisten und/oder dein Radiator einfach zu klein für die Abwärme ist.

Samstag, 23. Juli 2022, 01:40

Wie m4jestic schon schrieb, solltest du das Seitenteil mal entfernen. Ich habe immer wieder Experimente mit der Lüfteranordnung bei ner Wakü gemacht. Ich bin IMMER wieder auf push Betrieb mit Außenluft zurück. Da kann mir jeder erzählen, was er will. Das ist ganz einfach das Sinnvollste.
Auch wenn die Luft (der Großteil) nur sehr kurz im Case verweilt, nimmt Sie doch schon Wärme auf.

Probier es mal aus. Da sitzen noch 2-3 Grad drin.

Montag, 1. August 2022, 17:43

Ich habe die Messung gemacht. Hat leider etwas gedauert.
Ich habe einen Temperatursensor der 6LT mitten ins Gehäuse frei schwebend gehängt und dann IDLE sowie beim Gaming gemessen.
Raumtemperatur waren 26°C
Lufttemperatur im Gehäuse IDLE: 32,6°
Lufttemperatur im Gehäuse Gaming: 33,4°

Wasser Gaming 48°
Somit gehe ich davon aus, dass meine GPU über die Backplate + Chipsatz die Temperhöhung verursachen (+ 7° ca. zur Raumtemperatur)

Mittwoch, 3. August 2022, 13:06

Danke für den Test.
Siehste, wenn du jetzt Frischluft von Außen durch den Radi ballerst hast du mindestens die 7 Grad bessere Temps. Mit ganz viel Glück schaffste es unter 40 Grad Wasser.