• 16.04.2024, 22:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

D5 next und Update X.57 - Wassertemperatur fehlt für Aida64 komplett ??

Mittwoch, 10. August 2022, 14:52

Hallo Support,
ich habe die neue Software X.57 installiert, D5next hat auch sein Firmware Update bekommen,
nur wenn meine Software Aida64 aufrufe, findet Aida64 keine Wasser TemperaturSensoren mehr.
Weder D5next, D5next Füllstandmodul, aquduct 720 - nicht mit Wasser zufinden.
Hat sich der Name geändert, oder fehlt in der Software X.57 etwas.?
eine Idee, was fehlt??

Da die WasserSensoren nicht da sind - zeigt Aida64 nätürlich auch keinen Sensornamen mehr an, der mal eingestellt war.
Beim Start wird immer die neue SensorListe, die sich melden, geladen?

Nur da gibts es Wasser nicht mehr ??

MFG. Reiner

Mittwoch, 10. August 2022, 15:07

Was zeigt denn die aquasuite an?
Ich gehe mal davon aus das Aida die Daten fehlinterpretiert. Sprich Aida muss ein Update machen.

Mittwoch, 10. August 2022, 15:28

Hallo Support,
in der aquasuite x.57 sind die Wasser-Temp Sensoren vorhanden.
unter Aida64 sind nur

2x Fluss sensoren und

2x Flüssigkeits Pegel vorhanden.
Version Aida64: Aida64 extreme. 6.60.5900

allerdings sind noch bei keiner X.Software bisher die Sensoren abgehauen?

Wassertemperatur fehlen alle.
Sollten 3 Stück sein, D5next, D5next Füllstand extern Tempsensor, aquaduct 720.
In der Software X.55 oder X.56 war alles okay.

Mittwoch, 10. August 2022, 15:38

Wir haben einige Kleinigkeiten im USB Protokoll geändert. Je nach dem wie das bei Aida implementiert ist, müssen die das nachpflegen.
Eigentlich sollte das aber so tollerant ausgelegt sein das es zu keinen Fehlern kommt.
Du wirst damit leben müssen bis ein Aida Update kommt.

Mittwoch, 10. August 2022, 16:59

Hallo Support,
scheint das Aida64 auch in Ihrer Software bastelt.
Aida64 extreme 6.70.6000 läuft, WasserSensor fehlen, ist vom April 2022,
Aida64 extreme 6.75.6100 crash, ist vom Juli 2022, au mann.
Wenn aber aquasuite x.55 und x.56 die WasserSensoren haben, wie groß ist denn dann die

Änderung in x.57 ??
Vorhandene Namen behalten, neue anhängen,

Kann man die Wassertemperatur auf einen Software-Sensor legen, wenn die Namen gefunden werden können?
Gibt es eine möglichkeit die Aquasuite auf x.56 zurückzusetzen ??
MFG, Reiner

Mittwoch, 10. August 2022, 17:21

Hallo Support,
habe im aquaduct 720 die WasserTemperatur auf einen SoftwareSensor und einen VirtuellenSensor gelegt, = keine Namen gefunden,
bei D5next mit SoftwareSensoren probiert, wird auch nicht gefunden.
Wie sollten die Namen von der aquasuite denn ans System gemeldet werden?
Die Sensoren sind doch nicht alle USB-Sensoren,

die Sensoren melden über USB die Daten an die aquasuite, die dann die SensorDaten, Namen , so ins System meldet, das sie
mit Mainboard usw irgendwo von Aida64 gefunden werden können.
FlussSensoren und Flüssigkeits Pegel sind ja da.
Nur Temperaturen sind weg. Also doch ein Bug in X.57?
MFG, Reiner

Mittwoch, 10. August 2022, 20:07

Hallo Support,
habe mal mit Aida64 experimentiert.
Unter Computer/Sensoren werden 15 TemperaturSensoren aufgelistet, die alle aus der aquasuite kommen:
als Bsp.:

Temperatur 1 (Farbwerk) nur hier taucht der Anhang (Farbwerk) auf, beim editien der Anzeigemaske zeigt Aida64 nur "Temperatur 1" an, da kann man deuten was man will
den gemessene Temperatur sieht man ja auch nicht !
aber die SensorDaten die aquasuite X,57 rausgibt (Ist auch schräg deutbar), weil die Namen nicht passen, teilweise.

als Bsp.:
Temperatur 1 (Farbwerk) 27C Name richtig

Temperatur 2 (Farbwerk) 27C Name richtig
Temperatur 3 (MPS) 28C Name richtig
Temperatur 4 (Aquero) 27C falsch, aquaduct 720, air in

Temperatur 5 (Aquero) 26C falsch, aquaduct 720, air out

Temperatur 6 (Aquero) 28C falsch, aquaduct 720, wasser in
Temperatur 7 (Aquero) 27C falsch, aquaduct 720, wasser out
Temperatur 8 (Aquero) 50C falsch, aquaduct 720 SoftwareSensoren


Temperatur 9 (Aquero) 50C falsch, aquaduct 720 SoftwareSensoren
Temperatur 10 (Aquero) 50C falsch, aquaduct 720 SoftwareSensoren
Temperatur 11 (Aquero) 50C falsch, aquaduct 720 SoftwareSensoren
Temperatur 12 (Aquero) 50C falsch, aquaduct 720 SoftwareSensoren
Temperatur 13 (Aquero) 50C falsch, aquaduct 720 SoftwareSensoren
Temperatur 14 (Aquero) 50C falsch, aquaduct 720 SoftwareSensoren
Temperatur 15 (Aquero) 50C falsch, aquaduct 720 SoftwareSensoren
es gibt noch folgende Sensoren:

2xFluss und 2xFlüssigkeit Pegel Laufzeit aquaduct, Druck,

Fluss1 (MPS) Flüssigkeit1 (MPS) Laufzeit (aquero) Druck (MPS)

Fluss2 (aquero) Flüssigkeit2 (aquero)

TemperaturSensoren der D5next Pumpe fehlen!!! auch die Softwaresensoren
der D5next sind nicht da. Bug?? Firmware , aquasuite X57??

Irgendwie scheint die D5next gar kein Daten zuschicken???

Wenn da iregendwie die Sensor-Id´s geändert wurden, würd ich auf schräg tippen.
Nur auf der Übersichtseite Computer/Sensoren kann man den Anhang sehen, von welchem Gerät die Daten kommen.
Nur wenn in der aquasuite aquaduct 720 der Name der Daten ist, ist die Umwandlung in (Aquero) wenig hilfreich.

Die aquaSuite X.57 dürfte Bugs haben und die Firmware der D4next auch ??
Eine Idee ??
MFG, Reiner

Donnerstag, 11. August 2022, 07:46

Wenn alles in der aquasuite funktioniert - hat weder die Firmware der Geräte noch die aquasuite ein Problem.

Also musst du dich an Aida wenden. Das ist NICHT unsere Baustelle. Wir haben NICHTS mit Aida zu tun.

Donnerstag, 11. August 2022, 20:45

Hallo Support,
ich denke nicht das Aida64 einProblem hat,

denn die komischen TemperaturSensoren hab ich in allen Aida64 Versionen,
in denke das auqasuite das Problem ist.
Wie kann es sein , das alle Temperatursensoren von 15 stück aus meinen Geräten
falsche Bezeichnungen haben, bis auf 3 TemperaurSensoren, Farbwerk, MPS, und alles andere falsch ist?? (aquero??

Das meldet aquasuite ans System, genau wie Grafikkarte, Mainboard usw.
Stimmen die Namen nicht, die genormt sind, wird auch nichts gefunden oder falsch interpretiert,
und die Namen habt ja Ihr geändert?? oder nicht ??

Außerdem spielt bei mir die D5next in Bezug auf Sensoren, die an die aquaSuite x.57 gemeldet werden,
ja mit. Danach sind die Sensorwerte weg, Aida64 kann nur finden, was auch gemeldet wird,
wenn da ein Name geändert wurde, ist das nicht das Problem von Aida64,

das Problem ist aquaSuite X.57, die keine D5next Daten rausgibt.
Denn dann habe ich 16 TemperaturSensoren(nicht nur 15) , ein FlussSensor dürfte fehlen( dann sind es 3 FlussSensoren),
diese Werte sind ja weg!!

Denn es gibt von mir Im System keine SensorDaten von D5next,

was geändert wurde ist die Firmware von D5next, aquaSuite X.57, denn vorher waren die Daten ja da.???

Und somit ist das auch ein Problem von aquacomputer, die die Firmware Änderung ja vorgegeben hat, weil sonst werden in der

aquaSuite ja die Daten überhaupt nicht angezeigt.(Firmware wird nicht unterstüzt, oder so ist die Angabe).

Da erwarte ich schon ne Art Reparatur, neue Software, und nicht die Aussage, Pech, da mit muß ich leben???
Hallo geht´s noch. Es ist Euer Produkt was geschrottet wurde, und nicht von mir , sondern von aquacomputer !!!! über das Update, denn vorher ging ja alles !!

Was anderes: Wie kann ich die daten von aquasuite in eine LogDatei bringen, um zu sehen, was

aquasuite X.57 überhaupt macht oder weiterleitet? Es gibt Tools, wo mit man solche Daten loggen kann.

So ist das hier sonst nichts als raten und Kaffeesatz lesen, wer wann was nicht macht oder weiterleitet.

MFG, Reiner

Freitag, 12. August 2022, 06:50

Ich nutze zwar kein AIDA64, dafür aber HWInfo64, alle Wassertemperatursensoren der Aquacomputer Geräte werden da sauber angezeigt, wie vor dem Update auf X.57.
Die Daten werden ebenfalls in der Aquasuite sauber angezeigt.
Nun stellt sich die Frage, warum dies in AIDA64 nicht der Fall ist, die einfachste Antwort ist, dass AIDA64 nicht mit den Änderungen klar kommt, die Aquacomputer vorgenommen hat, dies widerum ist aber ein Problem von AIDA64, nicht der Aquasuite oder der D5NEXT.
Wie Sebastian schon geschrieben hat:

Zitat

Wir haben einige Kleinigkeiten im USB Protokoll geändert. Je nach dem
wie das bei Aida implementiert ist, müssen die das nachpflegen.

Eigentlich sollte das aber so tollerant ausgelegt sein das es zu keinen Fehlern kommt.

Du wirst damit leben müssen bis ein Aida Update kommt.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 12. August 2022, 21:46

Hallo Support,
habe mir mal HWinfo64 v7.26-4800 installiert, und die Daten sind im System, OK.
Das die aquaduct Sensoren den aquero Namen haben, egal.
Hab mir erstmal den MPS-TemperaturSensor zur Anzeige genommen.

Aida64 Extrem hab ich auf ne Beta 6.75.6111 geändert, somit läuft das Update vom July 2022, Problem war X99-ChipSet von Intel. 5 Jahre altes Mainboard halt.

Allerdings sind die Temperatur Namen in der Beta auch falsch, bzw. die D5next fehlt ganz.
Da werd ich wohl mal den Support ein Ticket schreiben, bzw. hab ich schon.
Somit ist das Aida64 Thema hier fertig.
ne Frage: wenn aquacomputer die Namen ändert, muß der Kunde da erst den Support der anderen Firma drauf hinweisen, das was nicht stimmt.
die Hardware Firmen - aquacomputer und aida64 dürften sich eigentlich kennen, wäre der Weg da nicht schneller, wenn die eine Entwicklund der

anderen Entwicklung ne Info gibt, wir ändern zum Juli 2022 was, baut das bei euch mal ein?



nur ne Idee,

MFG, Reiner

red-ray

Junior Member

Input Length has changed from 151 to 162

Samstag, 13. August 2022, 11:10

When I saw the posts about AIDA64 and the D5 Next with the X.57 update not working I checked what happened with my SIV utility and it worked with the 1024 firmware.

When I looked further the Input Length has changed from 151 to 162 so my guess is that AIDA64 assumes it's 151 whereas SIV uses the input length from HIDP_CAPS->InputReportByteLength. Given this I suspect AIDA64 should be updated to do similar for the D5 Next and all similar devices.

AFAIK none of the offsets in the first 151 bytes have changed and assume new items have been added in the extra 11 bytes.

When I looked at the AIDA64 dump it totally failed to dump the D5 Next data so I felt I would also attach the SIV dump.
»red-ray« hat folgendes Bild angehängt:
  • D5 Next.png
»red-ray« hat folgende Datei angehängt:
  • D5 Next.txt (5,05 kB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. März 2024, 16:25)

Sonntag, 28. August 2022, 11:15

Hi Support,
kurze Info zum Problem D5Next Pumpe und Sensoren in Aida64, falls wer Aida64 benutzt.

---

Die neue Beta 6.75.6111 beseitigt das X.99 Chipset Problem nur zu 50%. D5Next geht überhaupt nicht.

Wenn man Aida64 startet, muß ich warten, ca 15 sec., bis die Sensoren eingelesen wurden und die LCD´s aktiviert worden sind.
Bewegt man vorher die Maus und will was starten, zu 50% gibt es einen freeze und das System steht. Restart nur über Reset.
Wartet man, gibt es kein Problem. Problem ist per Ticket an Aida64 Support gemeldet.
---
Die neue Beta 6.75.6117 erkennt die D5Next wieder, das X.99 Chipset Problem scheint weniger zuwerden. Sie tun etwas.?
Mein Crash Ergebnis ist, 1 zu 3, jedesfall ein Reset machen nervt auf Dauer, und W10 ist so tot, das nichts im Log steht.

---
Hoffen wir mal.

MFG, Reiner

Ähnliche Themen