• 20.04.2024, 01:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme mit Vision und RGBpx, bin verzweifelt...

Montag, 15. August 2022, 13:05

Hallo,

ich habe mein System in Betrieb genommen, muss aber leider mit einigen Problemen kämpfen aber immer der Reihe nach.

1. Das Vision Modul meines "cuplex kryos NEXT" invertiert nicht automatisch obwohl eingestellt, woran liegt das, wie hoch sind diese Intervalle?
Ich habe noch 4 weitere Vision Module im Einsatz (high flow NEXT, D5 NEXT, GPU + Vision und den Leakshield), bei denen ich mir einbilde das sie immer wieder mal invertiert werden.


--> hat sich erledigt, scheint bei jedem Kaltstart sich zu verändern, ich dachte das passiert sagen wir einmal die Stunde oder so...

2. Das Vision Modul meines "cuplex kryos NEXT" zeigt andere Temperaturen an als das Board ausliest bzw. HWInfo anzeigt.
Ich hatte schon CPU Temperaturen von 45° in HWInfo aber Vision zeigt mir nur 30° an, woran liegt das?


3. Bei meiner RX6900XT habe ich zusätzlich die aktive Backplate mit Vision verbaut.

Hier wird mir keinerlei Temperaturen angezeigt (siehe Anhang).
Ich kann als Datenquelle lediglich "VCC 5V 4,5V" wählen!?

4. Ebenso habe ich das Problem das bei meiner 6900XT lediglich das RX Logo beleuchtet ist aber der Rest nicht.
Es sieht so aus als wäre nur die halbe Grafikkarte beleuchtet (
siehe Anhang)

Verkabelt ist alles wie folgt:
Leakshield direkt am USB des Mainboards.
Hubby7 direkt am Mainboard mit PIN auf SATA Strom.
CPU, GPU, High Flow Next und D5 Next direkt am Hubby7.
RGBpx der GPU am OCTO
RGBpx der Ultitube direkt an der D5

Könnt Ihr mich hier unterstützen?

Gruß
»naitreia« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_1209b.jpg (503,86 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Januar 2024, 03:55)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »naitreia« (15. August 2022, 15:41)

Hardware: Lian Li v3000WX // MSI Z690 UNIFY-X // Intel 12900KF // Kingston Fury DDR5 6000MHz // AMD Radeon 6900XT // Be Quiet! Dark Power Pro 12 1200Watt
Aquacomputer: D5 Next D200 mit Leakshield // Cuplex Kryos NEXT Vision // Kryographics Next Vision mit aktiver Backplate // High Flow Next // Octo // Hubby7
Sonstiges: Watercool Heatkiller 2x360mm und 1x 480mm // 11x Noctua NF-A12x25 PWM

Montag, 15. August 2022, 15:49

2. Das Vision Modul des Cuplex Kryos zeigt die Wassertemperatur an, nicht die interne CPU Temperatur, die HWInfo etc. anzeigen

3. Das kryographics Vision Modul hat zwar einen Anschluss für einen Temperaturfühler, den musst Du aber selbst irgendwo installieren und anschließen. Das Teil z.B.: https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3589 wenn Du die Wassertemperatur messen willst (optimal am AUSGANG des Kühlers montieren, wenn Du wissen willst, wie stark die GPU das Wasser erwärmt).

4. Welche LEDs leuchten liegt an Deinen Einstellungen in der Aquasuit. Wie hast Du denn die LEDs des Kryographics dort konfiguriert?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grestorn« (15. August 2022, 15:50)

Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Montag, 15. August 2022, 15:58

Hi,

danke schon mal!

zu 2:
Kann ich die CPU-Temperatur, die mir auch HWInfo anzeigt auf dem cuplex anzeigen lassen und wenn ja wie?

zu3:
Das war dann wohl Unwissenheit von mir...ich date man könnte sich die GPU-Temperatur hier instand anzeigen lassen...

Die LEDS habe ich wie folgt konfiguriert (siehe Anhang).
»naitreia« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.PNG
Hardware: Lian Li v3000WX // MSI Z690 UNIFY-X // Intel 12900KF // Kingston Fury DDR5 6000MHz // AMD Radeon 6900XT // Be Quiet! Dark Power Pro 12 1200Watt
Aquacomputer: D5 Next D200 mit Leakshield // Cuplex Kryos NEXT Vision // Kryographics Next Vision mit aktiver Backplate // High Flow Next // Octo // Hubby7
Sonstiges: Watercool Heatkiller 2x360mm und 1x 480mm // 11x Noctua NF-A12x25 PWM

Montag, 15. August 2022, 16:08

2: Ja, kannst Du, in dem Du den HW Monitor in der Aquasuite einschaltest und dann den Wert unter "Sensoren" in der VISION Section der Aquasuite hinzufügst. Dann kannst Du ihn Dir auf den Displays anzeigen lassen.

3: Kannst Du auch, und zwar genau auf dem selben Weg, wie oben beschrieben :) Aber die Wassertemperatur ist viel interessanter.



Die LEDs hat Du korrekt konfiguriert. Ich hab eine Kryographics für NVidia RTX, aber bei mir wird die ganze Breite ausgeleuchtet. Tatsächlich ist der LED Streifen aber nur am rechten Rand, alleine durch das Acryl wird die gesamte Breite ausgeleuchtet (siehe Bilder unten in meiner Signatur). Wenn das bei Dir nicht funktioniert, ist entweder der LED Streifen in Deiner Kryographics falsch befestigt oder irgendwas blockiert das Licht.

Du kannst auch mal in der Aquasuite durch ausprobieren feststellen, wie viele LEDs tatsächlich leuchten (in dem Du den Bereich des Controllers so weit reduzierst, bis Du eine sichtbare Änderung der Beleuchtung wahrnimmst).
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Montag, 15. August 2022, 16:19

Hi,

danke für die Info!
Also hab 5 LEDs verringert sich die Leuchtkraft, davor passiert nix, sprich 6 ist das Maximum.
Blockieren kann eigentlich auch nix den Lichtfluss, ich würde sagen da leuchtet einfach nicht viel mehr.
Wenn ich auf 100% stelle kommt etwas Licht auf der linken Seite an aber nicht wirklich viel...
Wie viel LEDs sollten denn verbaut sein?
Hardware: Lian Li v3000WX // MSI Z690 UNIFY-X // Intel 12900KF // Kingston Fury DDR5 6000MHz // AMD Radeon 6900XT // Be Quiet! Dark Power Pro 12 1200Watt
Aquacomputer: D5 Next D200 mit Leakshield // Cuplex Kryos NEXT Vision // Kryographics Next Vision mit aktiver Backplate // High Flow Next // Octo // Hubby7
Sonstiges: Watercool Heatkiller 2x360mm und 1x 480mm // 11x Noctua NF-A12x25 PWM

Montag, 15. August 2022, 16:38

Bei der RTX Version sind es 8 LEDs. Es würde mich wundern, wenn es bei der RX Version weniger wären.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Montag, 15. August 2022, 16:47

Ok,
dann scheinen es entweder weniger zu sein oder einige sind defekt...

Noch 1-2 Fragen:
Kann man die LED Effekte über alle Geräte synchronisieren?
Kann man auch die Vision Displays so synchronisieren, das sie den gleichen Invert Zustand haben und zeitgleich die Anzeige wechseln?
Hardware: Lian Li v3000WX // MSI Z690 UNIFY-X // Intel 12900KF // Kingston Fury DDR5 6000MHz // AMD Radeon 6900XT // Be Quiet! Dark Power Pro 12 1200Watt
Aquacomputer: D5 Next D200 mit Leakshield // Cuplex Kryos NEXT Vision // Kryographics Next Vision mit aktiver Backplate // High Flow Next // Octo // Hubby7
Sonstiges: Watercool Heatkiller 2x360mm und 1x 480mm // 11x Noctua NF-A12x25 PWM

Montag, 15. August 2022, 16:55

Vision Displays: Nicht direkt. Aber wenn die selben Zeiten eingestellt sind, sind die Displays bei mir ziemlich synchron, da sie vom System zeitgleich mit Strom versorgt werden und deswegen auch gleichzeitig starten.

Die LED Effekte lassen sich nicht über verschiedene USB Geräte hinweg synchronisieren. Ich empfehle für wirklich komplexe Effekte sowieso ein Farbwerk 360. Da kannst Du wesentlich mehr Controller verwenden, die sich auch überlagern können, wesentlich mehr LEDs anschließen (4x90), und die Effekte lassen sich dann auch über alle LEDs synchronisieren.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-