• 18.04.2024, 16:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mark73

Junior Member

Probleme mit Zusammenstellung einer Uebersichtsseite

Sonntag, 11. September 2022, 18:21

Hallo,

entschuldigt bitte die Unzlaenglichkeiten in diesem Beitrag, da auf einem englischen Keyboard geschrieben.

ich habe mir kuerzlich eine Uebersichtsseite fuer meinen Computer erstellt, basierend auf der Seite die aquacomputer fuer die neue aquasuite erstellt hat und einer Seite, die jemand hier vor Jahren mal eingestellt hat. Ich weiss so gut wie nichts ueber XAML Programmierung und habe deshalb die meisten Elemente nur kopiert und dann angepasst.

Das hat soweit auch ganz gut geklappt. Allerdings habe ich noch zwei Probleme, bei denen ich wirklich Hilfe gebrauchen koennte:

1. Ich wollte einen Input-Regler in die Seite integrieren fuer das An- und Abschalten von RGBpx fuer meinen Haupt-Monitor. Die Seite wird auf meinem Zweit-Monitor, der wegen der Limitierungen von Windows links neben dem Haupt-Monitor ist, angezeigt und alle Elemente sind auch dort bis auf den Regler, der immer auf dem Haupt-Monitor angezeigt wird. Wie bekomme ich den auf dem Zweit-Monitor?

2. Ich wollte einige Texte anzeigen, die eine Art Legende fuer die anderen Anzeige-elemente sein sollen. Diese wollte ich aber um 90 Grad gedreht anzeigen und in einer bestimmten Farbe. Normalerweise scheinen Texte ueber <TextBlock> definiert zu werden. Doch wenn ich den verwende bekomme ich es nicht hin den Text gedreht angezeigt zu bekommen (ich glaube, dass wird nicht unterstuetzt).

Nun hatte ich ein Beispiel gefunden von jemanden, der das stattdessen mit <Label> gemacht hat. So weit so gut hier bekomme ich den Text gedreht angezeigt, aber wenn ich versuche ueber Foreground="#......." eine andere Fabre fuer den Text einzustellen, wird das zwar nicht bemaengelt aber vollkommen ignoriert und der Text erscheint immer in weiss. Wie bekomme ich das hin?

Ich hoffe, dass jemand Rat weiss.

Mark73

Junior Member

Samstag, 17. September 2022, 19:10

Weiss den wirklich keiner weiter, auch Aquacomputer nicht? Ist es zu kompliziert, zu vage, werden weitere Info gebraucht?

Bitte helft.

Sonntag, 18. September 2022, 09:11

Nimm Dir doch erst mal die vorhandenen Seiten. Sprich eine neue Seite anlegen und eine Vorhandene laden. Speziell die Template*** Seiten sollten eine Hilfe sein.
Dann Kannst du die Diese Elemente kopieren und auf einer neuen Seite einfügen.

Grundsätzlich ist es immer gut eine Seite zum experimentieren anzulegen und wenn das Element dann passt, auf deine richtige Seite zu kopieren.

Für die Positionierung der Desktop Seiten muss du den Desktop Modus zu bearbeiten aktivieren. Wenn deine Monitoren unterschiedliche Skalierungen haben musst du testen bis du die richtige Position gefunden hast. Eigentlich sollte das mehr oder weniger selbsterklärend sein.
Aber du musst dich halt erst mal damit auseinandersetzten. Durch die vielen Möglichkeiten gibt es halt auch eine gewisse Komplexität.

Label sollte NIE verwendet werden, deshalb ist es auch in keinem unserer Vorlagen vorhanden.

alternativ kannst du zum testen auch mal das nehmen:
https://github.com/WPFDevelopersOrg/XamlViewer

Mark73

Junior Member

Montag, 19. September 2022, 12:44

Vielen Dank fuer die Hinweise. Ich habe es weitgehend so gemacht wie Du geschildert hast. Dadurch sind mir diese Probleme ja erst bewusst geworden.

Ich habe ein Bild zusammen gestellt, dass die Probleme hoffentlich visuell darstellt.

Zu Problem 1: Regler wurde ueber 'Add new item' - 'Input' eingefuegt. Wie man sieht werden alle anderen Elemente der Seite richtig angezeigt, der Regler jedoch auf dem falschen Monitor, aber an der richtigen Stelle. Der linke 'Settings' Dialog zeigt die Einstellungen fuer das Element 'Alarm State' (an der richtigen Stelle auf dem richtigen Monitor angezeigt) und der rechte 'Settings' Dialog fuer das Element 'Input Regler' (der Kasten in gelb darueber zeigt wo es angezeigt werden sollte; der gelbe Kasten rechts, wo er angezeigt wird).

Es ist moeglich, dass ich etwas falsch mache, aber ich kann nicht sehen was.

Zu Problem 2: Ich verstehe, dass ich 'Label' nicht verwenden sollte, finde aber keine Moeglichkeit anders zu erreichen, was ich moechte. Die Anzeige im orangen Kasten ist im Prinzip was ich moechte, ist aber erstens mit 'Label' ausgefuehrt und zeigt mir den Text nur in weiss an, egal was ueber 'Foreground' als Farbe definiert ist.

Wie kann ich, dass mit 'Textblock' erreichen? Ich finde immer nur Hinweise, dass 'Textblock' keine Ausrichtung unterstuetzt und nur 'Label', das kann. Aber scheint die Implementierung von 'Label' in der Aquasuite nicht komplett zu sein.


Kann sich das bitte noch mal jemand anschauen und mir weiteren Rat erteilen?
»Mark73« hat folgendes Bild angehängt:
  • Probleme.png

Montag, 19. September 2022, 13:06

erstelle eine NEUE Seite , für EIN Element ein und lerne zu verstehen wie die Ausrichtung bei Mehreren Monitoren funktioniert wenn man ungewöhnliche Monitor Setups benutzt.

Zitat

Ich verstehe, dass ich 'Label' nicht verwenden sollte
Musst du auch nicht, verwende es einfach nicht.

Schaue Dir doch mal ALLE vorlagen an. Da ist alles bei was du benötigst.
Und mache Vollständige Screenshots. Sonst fehlen immer informationen.

Mark73

Junior Member

Montag, 19. September 2022, 18:51

Vielen Dank noch mal. Habe jetzt endlich gefunden, wie man 'TextBlock' mit Drehung verwendet auf Eurer Seite fuer das Leakshield. Sieht jetzt so aus, wie ich es wollte. Waere halt schoen, wenn dieses Beispiel auf allen Seiten zur Verfuegung stehen wuerde, da alles andere vorhanden ist.

Zu dem zweiten Problem werde ich nochmal dem folgen, was Du angeregt hast, wenn ich mehr Zeit habe.

Was ich bislang immer verstanden hatte, von antworten auf andere Posts, faengt die Ausrichtung doch bei 0, 0 an der linken oberen Ecke an (in diesem Fall auf dem Zweit-Monitor,da er links vom Haupt-Monitor ist) und setzt sich dann nahtlos fort bis zur rechten oberen Ecke (in diesem Fall auf dem Haupt-Monitor). Die aeusserste Ecke rechts oben in meinem Fall muesste dann 5360, 0 sein. Oder verstehe ich das falsch?


Verstehe nur nicht, was Du meinst mit: 'Und mache Vollständige Screenshots. Sonst fehlen immer informationen.' Das ist ein Screenshot des gesamten Monitor-Setups (Haupt-Monitor mit 3440*1440 und Zweit-Monitor mit 1920*1080, der links neben dem Haupt-Monitor ist) und der angezeigten Seite darauf. Das einzige was eingefuegt wurde, sind die relevanten 'Settings' zu den zwei angesprochenen Elementen. Welche Informationen fehlen?

Montag, 19. September 2022, 18:59

Kurzer Tipp zum Positionieren, positioniere alle Anzeigen so zueinander wie Du sie haben willst, dann markiere alle Items Deiner Übersichtsseite mit der Maus, also einfach einen Kasten ziehen, wie überall anders in Windows, und schiebe dann alles en Block da hin wo Du es haben willst.
Einfacher geht es nicht,
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mark73

Junior Member

Samstag, 24. September 2022, 19:42

Ok, ich habe mir ein wenig Zeit genommen und es noch mal so gemacht wie von Sebastian angeregt.
Auf einer neuen blanken Seite wurden zwei neue Elemente ueber 'Add new item' eingefuegt. Das linke Element ist ein Input-Element und das rechte ein Gauge-Element.


Ich fuege noch mal zwei Bilder von meinem Bildschirmen an, um das Problem hoffentlich deutlicher zu machen.

Das erste Bild zeigt die Anordnung und Settings der beiden Elemente in der aquasuite x.57 an und das zweite wie das dann aussieht wenn die Seite auf meinen Monitoren angezeigt wird (Anordnung der Monitore ist Haupt-Monitor recht mit 3440x1440 & Zweit-Monitor links mit 1920x1080).

Ist das nun ein Bug? Oder verstehe ich einfach immer noch nicht wie es funktionieren soll?

Hat schon einmal jemand einen 'Eingabe-Regler' in seine Uebersichtsseite eingebunden und kann mir mal ein Beispiel zeigen, wo das so geht wie es sollte?
»Mark73« hat folgende Bilder angehängt:
  • Problem.png
  • Anzeige Problem.png

Samstag, 24. September 2022, 20:24

Ich frage mich was Du da in der Aquasuite machst, wenn ich eine Übersichtseite bearbeite ist mindestens das Schloß Symbol geöffnet und gelb, wenn ich dabei auch meinen Desktop sehen möchte ist auch der Bildschirm ausgewählt, also auch Gelb.
Bei Dir sehe ich keine Übersichtsseite die gerade bearbeitet wird, was konfigurierst Du da auf dem ersten Bild?
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mark73

Junior Member

Samstag, 24. September 2022, 22:09

Das ist lediglich so damit man das Problem sehen kann. Ich haette natuerlich einen Screeenshot machen koennen, wie Du es vorschlaegst. Doch das Problem tritt erst dann auf, wenn das Schloss Symbol geschlossen ist. Also die Bearbeitung der Seite fuer den Moment abgschlossen ist.

Die Ubersichtseite wird natuerlich erst dann angezeigt, wenn das Display Symbol ausgewaehlt ist. Die beiden Dialoge, die im ersten Bild eingeblendet sind, zeigen die Einstellungen der beiden Elemente an, so wie in meinem Post beschrieben.

Was sollte ich Deiner Meinung nach anders machen?

Sonntag, 25. September 2022, 02:42

This is very strange. I just added an input controller slider to a test Overview Page, placed it at 0,0 and sent it to the desktop. The slider appeared at 0,0 as expected. in your case, it seems to be moving the slider over to the right display. Is that correct? I noticed that your task bar is set to display vertically. I can't tell if the task bar is sitting at the right edge of the left (main) display or the left edge of the right display. The only thing I can think of that would cause what your screenshots show is if having the taskbar over there is somehow causing AQS to put the Input slider on the wrong display. This looks like a bug to me. Hopefully, now that you have provided these screenshots, the Aquacomputer devs will see what you mean.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Speedy-VI« (25. September 2022, 02:44)

Mark73

Junior Member

Sonntag, 25. September 2022, 10:59

Yes, that is correct. It offsets the input slider by exactly the horizontal resolution of my secondary monitor on the left (in my case 1920px). All other elements that I have used though seem to be in the correct place.

My task bar is vertical and shown on the left side of the right monitor (my primary monitor).

I am hoping that Aquacomputer is going to have another look at this issue.

In the mean time will change my taskbar back to be at the bottom and test again to see if that is maybe causing it.

Addendum: Setting the taskbar back to be shown on the bottom and rebooting as well as disabling some programs has unfortunately not changed the behaviour.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mark73« (25. September 2022, 13:32)

Sonntag, 25. September 2022, 19:28

So putting the task bar back to its default location did not do anything, so I guess that was not causing the problem.

I reread this thread and see that you said your Main monitor in Windows is the right monitor, not the left monitor. I think this may be causing the problem. I also have a left and right monitor but the left monitor is the Main monitor in Windows. It seems that AQS is placing the slider at [0,0] on the Main monitor which in your case is the right monitor, when it should be putting it at [0,0] on your left monitor. Try changing the position coordinates from [0,0] to [-1920,0] (note the minus sign in front of the 1920). This should move the slider 1920 pixels to the left so it should end up in the upper left hand corner of your left display.

This will probably fix your issue but the questions remains - why does the gauge "know" that [0,0] is the upper left hand pixel of the left monitor but the slider thinks that 0,0 is the upper left hand pixel on your right monitor. if I have time I will try making my right monitor the Main monitor in Windows and see if the same thing happens. I suspect that it will.

Montag, 26. September 2022, 13:26

In der nächsten aquasuite Version kommt ein fix für die Renderposition der Eingaben auf den Übersichten.
Das passiert aktuell nur wenn man einen Monitor links neben dem Hauptmonitor betreibt.

Mark73

Junior Member

Montag, 26. September 2022, 13:30

Thank you for all the effort you have already put into this.
I suspect if you swapped them around that you would see the same result as I have.

My understanding from how Windows creates the screen-canvas is from left to right & top to bottom. In your case that should mean that 0,0 is always at the upper left corner since your main monitor is starting there. But that is just my assumption and would need others to verify or explain better.

Changing the coordinated to a negative value seems impossible as AQS does not appear to except negative values for the coordinates. If I follow my assumption from above that would be understandable as otherwise Windows would shift it to a non-existent space.

May I ask, do you normally use an overview page on your setup? And if so how do you deal with full-screen applications on your main monitor that do not use the native resolution of your monitor? The reason I ask is that from what I have seen the position of the overview page shifts accordingly to the changing screen canvas since Windows assumes that the screen resolutions have changed.

@Sebastian: Danke fuer die Mitteilung, dass dies wohl doch ein Bug ist. Dann sehe ich mal der naechsten aquasuite version entgegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mark73« (26. September 2022, 13:38)