• 16.04.2024, 06:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

FTL

Junior Member

OCTO Startboost

Sonntag, 25. September 2022, 11:42

Hallo,

ich habe kürzlich neben meinem Aquaero 6, dass ich seit vielen Jahren sehr zufrieden betreibe, eine OCTO Lüftersteuerung installiert. Ich wäre auch mit dieser super zufrieden, aber warum kann man hier beim Startboost nicht die Dauer und die Leistung einstellen wie beim Aquaero auch? Warum lässt man solche guten Features, die man ja bereits entwickelt hat, hier einfach weg? Ich versteh es nicht. Ist es möglich, dass diese Funktion per Update nachgereicht werden kann? Ansonsten macht ihr einen super Job finde ich. Die Steuerung arbeitet zuverlässig und es gibt keine Probleme.

Danke.
MfG,FTL

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FTL« (25. September 2022, 13:22)

wpuser

Senior Member

Sonntag, 25. September 2022, 13:19

Der OCTO kann nur PWM-Lüfter steuern. Der Startboost ist bei bei spannungsgesteuerten Lüftern sinnvoll.

FTL

Junior Member

Sonntag, 25. September 2022, 13:26

Hey wpuser,
danke für die Antwort. Könnte Sinn machen, was Du sagst. Trotzdem stellt sich dann die Frage, wozu diese Option überhaupt vorhanden ist, wenn PWM-Lüfter allgemein keine Probleme haben auch niedrigtourig anzulaufen (wenn das so ist).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FTL« (25. September 2022, 13:27)

Montag, 26. September 2022, 07:33

Wenn die Option aktiv ist wird ein Startboost erzeugt der die Lüfter anlaufen lässt bis ein Tachosignal gemessen wird. Das ist bei einigen Pumpen und Lüftern nötig, da diese eben nicht immer zuverlässig anlaufen.

FTL

Junior Member

Montag, 26. September 2022, 08:36

Wenn die Option aktiv ist wird ein Startboost erzeugt der die Lüfter anlaufen lässt bis ein Tachosignal gemessen wird. Das ist bei einigen Pumpen und Lüftern nötig, da diese eben nicht immer zuverlässig anlaufen.
... Und warum kann beim OCTO die Dauer und die Leistung für den Boost nicht eingestellt werden?

Montag, 26. September 2022, 08:51

Und warum kann beim OCTO die Dauer und die Leistung für den Boost nicht eingestellt werden
weil es nicht nötig ist und ein octo kein aquaero ist.

FTL

Junior Member

Montag, 26. September 2022, 09:06

Und warum kann beim OCTO die Dauer und die Leistung für den Boost nicht eingestellt werden
weil es nicht nötig ist und ein octo kein aquaero ist.

... Oh je, ich hatte mir eigentlich erhofft etwas unkomplizierter an brauchbare Antworten zu kommen, aber gut. Also Punkt 1: wenn es nicht nötig ist, warum kann es dann das Aquaero? Natürlich braucht man die Einstellung der Leistung und Dauer auch beim Aquaero nicht. Man kann ja einfach wie beim OCTO den Boost auf 100% Leistung fest einstellen und die Dauer von 2 Sekunden oder wieviel das da fest ist und es funktioniert immer. Aber die variable Einstellung der Leistung und Dauer ist doch ein nützliches Feature und ich finde gut, dass das Aquaero das kann. So umgeht man das nervige kurzzeitige hochtouren auf 100%, was ja zum Anlaufen auch nicht nötig wäre. Da gehen auch 50% oder bei manchen Lüftern auch 30%. Man begrenzt das erzwungene Hochtouren und das finde ich durchaus nützlich (bzgl. Lautstärke).

"[weil] ... ein octo kein aquaero ist."
Entschuldigung, aber solche Aussagen kapier ich immer nicht. Komplett überflüssig. Das OCTO will immerhin eine Lüftersteuerung sein, was das Aquaero nicht ausschließlich sein will. Dann wird ja wohl die Frage erlaubt sein, warum ein sinnvolles Feature zur Lüftersteuerung im Aquaero, bei einem rein für die Lüftersteuerung konzipierten Gerät nicht eingesetzt wird. Das Fehlen dieses Features wertet das OCTO in meinen Augen auf jeden Fall ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FTL« (26. September 2022, 09:08)

Montag, 26. September 2022, 09:27

wenn es nicht nötig ist, warum kann es dann das Aquaero?
Ein aquaero kann Lüfter Analog (per Spannung) und per PWM steuern. Deshalb benötigt man da auch etwas andere Funktionsweisen.
Ein OCTO kann aber NUR PWM Lüfter ansteuern, es kann also keine 12V Spannung runtergeregelt werden.

Deshalb ist es genau so und nicht anders implementiert. Und niemand hat ein Problem damit, es funktioniert einfach so.

Montag, 26. September 2022, 09:27

Es sind zwei verschiedene Produkte, der Aquaero ist eine Steuerung, die viel mehr kann als der OCTO, zumindest was die Steuerung und Erweiterbarkeit angeht.
Auf der anderen Seite kann der OCTO den eher unwichtigen Kram, wie aRGB oder evtl. Wichtiges, wie die Eingaben über den Playgroung, die das Aquaero nicht kann.
Sieh den OCTO als das was er ist, eine günstigere, dafür aber auch teilweise eingeschränkte PWM Lüftersteuerung, die eben nicht alle Funktionen des Aquaero hat und braucht.

Darüber eine Diskussion vom Zaun zu brechen ergibt doch nun wirklich keinen Sinn, oder?
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

FTL

Junior Member

Montag, 26. September 2022, 09:42

Alles gut, entspannt Euch.
Ich will weder Stress noch unnötig diskutieren. Ich wollte nur eine vernünftige Erklärung. Ich bin auch wahrlich kein Experte auf diesem Gebiet hier. Vielleicht habe ich auch zu wenig Ahnung von PWM-Ansteuerungen, mag alles sein.

Ich dachte ja nur, es wäre vielleicht möglich den Lüfter auch beim Boost so zu pulsen, dass er nicht gleich auf Volltouren läuft.

Alles in Ordnung, dann ist es so wie es ist.

Mittwoch, 28. September 2022, 06:40

Und warum kann beim OCTO die Dauer und die Leistung für den Boost nicht eingestellt werden
weil es nicht nötig ist und ein octo kein aquaero ist.
Naja, sagen wir es mal so: jeden dritten Start muss ich einen meiner 4 Noctua NF-A20 PWM anschieben, weil er es nicht schafft in der Startzeit anzulaufen. Ein ca 2-3 Sec längerer boost würde das Sicher beheben und ich könnte die Abdeckung auf meinen MoRa schrauben.
Nötig ist relativ,

Mittwoch, 28. September 2022, 07:20

dritten Start muss ich einen meiner 4 Noctua NF-A20 PWM anschieben
dann ist das PWM Signal (minimum) zu gering eingestellt oder die Lüfter sind defekt. Stelle mal 10..20% als Minimalleistung bei den Lüftern ein.

Mittwoch, 28. September 2022, 07:42

Habe die Min-Leistung mal von 5 auf 10% erhöht und schaue morgen früh mal. Mehr als 10% möchte ich aber ungern geben, weil das die Geschwindigkeit ist, auf der die Lüfter im Idle laufen.
Defekt würde ich auch nicht sagen, eher Serienstreuung. Einer braucht halt was mehr umpf um anzulaufen, sind ja auch keine Lüfterchen.