• 19.04.2024, 00:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero 6 - Lüftersteuerung mit Tastenkombination möglich?

Dienstag, 27. September 2022, 03:19

Hallöchen,

ich hab ja so eine "clevere" Aquaero 6... kann man dort die Lüfter auch so einstellen, dass diese bei einer bestimmten Tastenkombi z.B 60% geben und bei der anderen wieder 0%?
Konnte leider nichts finden. Geht darum, dass ich einen Gehäuselüfter als Ventilator verwende und dies gern so steuern möchte. An Raumtemperatur ist natürlich möglich aber Situationsbedingt nicht immer gewünscht.

Freitag, 30. September 2022, 23:09

nein? :-/

Freitag, 30. September 2022, 23:58

Über die Aquasuite geht das. Du musst Profile erstellen mit den gewünschten Settings. Und zwischen denen kannst Du auf die unterschiedlichste Art und Weise umschalten.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Sonntag, 16. Juli 2023, 17:39

Wie man die Profile umschaltet, habe ich nun herausgefunden. Aber wie kann ich diese ändern?

Die Software ist echt fürn Arsch.. so sehr ich Aquacomputer mag...

Warum kann ich nicht Profil 1 Laden, dort meine Einstellungen für z.B Lüfter auf 0 stellen und dann Profil 3 laden, dort Lüfter auf 100% stellen und sichern? Dann zwischen den beiden Profilen einfach wechseln.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceKillFX57« (16. Juli 2023, 17:44)

Sonntag, 16. Juli 2023, 18:08

Ich verstehe gerade Dein Problem nicht, du kannst für jede Aquacomputer Steuerung die verschiedenen Profile anpassen und abspeichern, dann verknüpfst Du sie mit den globalen Profilen im Playground und kannst dann alles zentral umschalten.
Das UI dafür ist sehr einfach und selbsterklärend, auch beim Aquaero, im System unter Profile und Werkseinstellung steht Aktuelle Einstellungen speichern als und dahinter ein drop down Menü, einfach das gewünschte Profil auswählen und auf Speichern klicken.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 16. Juli 2023, 18:09

Du Lädst Profil 1, steilst Lüfter auf 0 . Speicherst es als 1 , Speicherst es als 3 , dann Profil 3 laden, dort Lüfter auf 100% stellen und sichern.
Ganz einfach

Sonntag, 16. Juli 2023, 18:28

Wenn du schon ein komplett eingestelltes Profil hast (Warscheinlich "Profil 1"), dann kannst du erstmal in den Geräteeinstellungen das Profil duplizieren (dann brauchst die restlichen Einstellungen nicht per Hand machen; in der AS links aufs Aquaero>System>Profile, da gibt es einen Punkt "Einstellung speichern in..." oder ähnlich. Da kannst dann im Dropdown Menü das Profil 2 auswählen und speichern)

Dann, wenn du auf dem 2. Profil bist, kannst du einfach die Lüfter so einstellen wie du sie haben möchtest und dann erscheint links in der Navigationsspalte bei dem Aquaero ein Speichersymbol, da drückst du drauf. Dann sollten die Alternativen Lüftereinstellungen im 2. Profil gespeichert sein und da könntest die Profile über den Systemtab vom Aquaero umschalten.

Um das ganze noch etwas weiterzutreiben und komfortabler zu machen, könntest du mit dem Playground etwas rumspielen.

1.
Links In der Navigationsleiste gehst du auf Playground>Globale Profile. Oben hast du dann wieder Profil 1-4 (es können aber auch noch mehr erstellt werden). Du gehst erst auf Profil 1 und klickst unter "Profileinstellungen" rechts auf das "+". Dann öffnet sich rechts eine Spalte mit den Profilen deiner Geräte. Dort klickst du dann beim Aquaero auf Profil 1 (weiss aber grad nicht, ob man das dann nochmal extra abspeichern musste.)
Dann klickst du oben auf Profil 2 und machst das gleiche nochmal, nur dass du diesmal das Aquaero Profil 2 auswählst.

Nun kannst du die Profile schonmal wechseln, indem du entweder in der AS in der obersten Leiste rechts oder im Systemtray
auf das Symbol mit den drei gestapelten Quadraten (das oberste ist Farbig und gibt das aktuell aktive Profil an) klickst. Dann öffnet sich die Auswahl für die Globalen Profilen.


2.
Dann kannst du unter Playground>Hotkeys auch noch Tastenkombinationen für die Globalen Profile festlegen.
Dazu klickst du oben rechts erstmal auf das "+". Dann kannst du auswählen welche Tasten benutzt werden sollen (Ich habe für meine Profile z.B. alt+Pfeiltasten belegt). Dann klickst du in dem Fenster vom angelegten Hotkey rechts wieder auf das "+" und in der sich rechts öffnenden Spalte wählst du "Profil 1" aus. Das gleiche dann nochmal fürs 2. Profil. Also neuen Hotkey anlegen, Tastenkombination auswählen und Profil 2 hinzufügen.

Sorry für den langen Text, aber ich hoffe es hilft etwas xD

Montag, 17. Juli 2023, 07:56

Danke erstmal aber deshalb melde ich mich ja. Genau das mache ich schon zwei Tage aber es klappt einfach nicht.

Profile hin und her wechseln ja aber die Lüftereinstellungen werden einfach nicht gesichert/geladen.

Ich vermute, dass ich beim speichern etwas falsch mache. Unter System kann man die Sachen doch speichern, korrekt? und sonst? Das Speichernsymbol kommt ja beim verstellen der Lüftergeschwindigkeit automatisch.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceKillFX57« (17. Juli 2023, 08:01)

Montag, 17. Juli 2023, 09:07

Genau, und wenn das Speichersymbol kommt dann musst da logischerweise einmal draufklicken, sodass das Symbol wieder verschwindet, dann sollte es eigentlich passen

Montag, 17. Juli 2023, 09:12

Die Einstellungen werden im Gerät nach ein paar Sekunden immer automatisch gespeichert.
Selektieren ein Profil unter System. Dann stelle dein Gerät ein.
Dann selektierst du ein 2. Profil, gerät einstellen.

Wenn du jetzt zwischen 1 und 2 hin und her schaltest (aquaero->system), solltest du in der aquasuite unterschiedliche Einstellungen sehen.

Wenn das alles geht, kannst du die Profile/aktionen mit dem Playground verbinden.

Dienstag, 18. Juli 2023, 20:14

ok danke! habs jetzt hinbekommen. Es ist zwar logisch aber intuitiv geht anders. Hätte man besser Lösen können. Dafür gibts aber wohl viele Möglichkeiten...oder auch nicht. Leider sind die Tastenkombinationen vorgegeben... Heutzutage gibt es doch Makrotasten.. Wäre schön gewesen, wenn man man Profile/Aktionen an bestimmte Tasten binden könnte. Eben so wie in Spielen. Man drückt einfach auf die Taste, die den Befehl ausführen soll. z.B M1 für Profil 1

Ist natürlich nicht alles "blöd" die Steuerung über Sensor ist halt auch klasse.

Mittwoch, 19. Juli 2023, 05:20

Hätte man vielleicht so Programieren können, ja. Aber vielleicht hat Aquacomputer seine Gründe für die aktuelle Umsetzung :D

Aber dann kannst doch zumindest in der Software deiner Tastatur die Taste M1 mit der Tastenkompination für das jeweilige Profil belegen? :)