• 16.04.2024, 11:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Farbwerk 360 tot

Freitag, 30. September 2022, 09:40

Moin zusammen, habe gestern mein Pc umgebaut soweit lief alles, als letztes hab ich dann die Stromversorgung für das Farbwerk angeschlossen, PC startet nicht mehr. Netzteil klackt nur kurz. Daraufhin habe ich das Farbwerk wieder abgezogen und der PC startet ganz normal.
Das Farbwerk ist von Oktober 21. Habe dann das Farbwerk komplett abgeklemmt und an mein Testnetzteil angeschlossen, dieses schaltet auch sofort ab. Jetzt hab ich die Platine mal durchgemessen und festgestellt das die Diode direkt neben dem Stromstecker hinüber ist.
Wie kann das passieren ? Habe an den Farbwerk nix verändert, nur Die Spannungsversorgung abgesteckt und wieder dran ( Molexstecker ).
Ist es möglich den Typ der Diode zu erfahren ? Mit dem lesbaren Teil des Aufdrucks war es mir nicht möglich den Typ zu ermitteln. Von der Schaltung her scheint es sich um eine Schutzdiode zu handeln. Würde diese gern tauschen, natürlich auf mein eigenes Risiko, Gewährleistung is eh hinfällig, da ich die Diode schon ausgelötet habe. Wenn es die möglichkeit gibt den Typ zu erfahren, würd ich heut Nachmittag noch ein Bild hochladen, damit man sieht um was es sich genau handelt.
Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Mittwoch, 12. Oktober 2022, 09:44

Schade das Niemand helfen konnte, hab jetzt eine TVS diode aus ner HDD eingelötet, Werte sollten einigermaßen passen und das Farbwerk läuft nun wieder. Hätte halt gern die richtige eingebaut aber nun gut. Es lief ja auch ohne die Diode, aber ganz ohne Schutz hätte ich es ungern betrieben, und das Ding wegwerfen wegen nem Centartikel muss ja auch nicht sein.

Mittwoch, 12. Oktober 2022, 10:38

Nur mal so ins Blaue gefragt, hast Du Dich per Mail oder telefonisch an den Support gewand?
Das wäre wohl der schnellste und einfachste Weg gewesen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 12. Oktober 2022, 15:30

Nein das habe ich nicht. Ich gebe dir recht, es wäre wahrscheinlich der bessere Weg gewesen direkt an den Support zu gehen. Da hier überhaupt keine Reaktion auf meinen Post kam, habe ich es auch nicht weiter versucht, da ich davon ausgegangen bin, das es nicht erwünscht ist, oder die Informationen nicht vorliegen. Ich mache hier auch Niemand einen Vorwurf. Ich hab das Teil auf mein eigenes Risiko gewechselt, 100 prozentig wird es nicht passen, aber der Schutz ist da und es läuft.