• 26.04.2024, 18:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquasuite - Skalierung unterdrücken

Dienstag, 4. Oktober 2022, 21:26

Hallo zusammen,

ich nutze bei mir ein Setup aus 2 Monitoren, einen UWQHD und einen kleinen 1024*600 Statusmonitor im PC.
Dort lasse ich mir verschiedene Grafiken einblenden.

Der Text ist mir auf dem UWQHD leider etwas zu klein, also habe ich die 125% Skalierung versucht. Leider skaliert dann auch die AS auf dem kleinen Monitor mit und die Anzeigen sind zu groß. Windows-Problem, soweit bekannt.
Jetzt gibt es ja die High DPI-Setting im Kompatibilitäts-Menü der Aquasuite.exe. Setze ich dort den Haken bei "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben" und wähle darunter Anwendung aus, sollte die Aquasuite doch jetzt immer mit 100% laufen und die Skalierung von WIndows ignorieren, richtig?

Leider skaliert sie trotzdem noch auf 125%. EIne Idee, an was das liegen könnte?

Danke!

Freitag, 7. Oktober 2022, 12:31

Keiner eine Idee, auch von Aquacomputer?

Samstag, 8. Oktober 2022, 18:53

Du sprichst von einer Übersichtsseite oder?

Bei der kannst Du doch alles anpassen, auch die Größe der Texte?
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Sonntag, 9. Oktober 2022, 10:44

Hi!

Nein, ich spreche von der ganzen Aquasuite als Executable an sich.
Klar kann ich die Größe meiner Seiten manuell wieder reduzieren, aber das ist extrem aufwendig, dies für alle Elemente zu machen.

Eigentlich sollte die Aquasuite die Skalierung mit dem von mir genannten Einstellungen einfach ignorieren, macht sie aber nicht.

Montag, 10. Oktober 2022, 17:48

Die Kompatibilitätseinstellungen sind für Altanwendungen, die eigentlich gar keine Skalierung unterstützen. Bei denen macht Windows selbst die Skalierung, was aber schief gehen kann, weswegen man das abschalten kann.

Die Aquasuite, als echte XAML Anwendung, skaliert ootB nach Microsoft Vorgaben - weil sie mit der entsprechend modernen UI Technologie erstellt wurde. Damit skaliert sie immer sauber. Aber eben auch IMMER. Es ist unter Windows nicht vorgesehen, dass man einzelne Anwendungen aus der Skalierung ausnimmt.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Mittwoch, 12. Oktober 2022, 07:43

Die ganze Skalierungs und Anordnungsproblematik ist uns bewusst.
Wir können aber nichts daran ändern. Primär ist das ein Problem was der Grafiktreiber und Windows lösen muss.

Das Problem tritt immer auf wenn man Saklierungen ungleich 100% benutzt und wird chaotischer wenn man mehrere Monitore hat die nicht alle die gleiche Skalierung benutzen.
Das gilt es einfach zu vermeiden.
Sprich Monitor in der Größe / Auflösung benutzen das man 100% Skalierung benutzen kann. Ja das heißt bei einem 4K Monitor man muss >32 Zoll nehmen.

Ändern können wir leider nichts an den ganzen Problemen. Das Problem ist sehr tief im Windows verankert. Es sind einfach 30 Jahre alte Altlasten die nicht so einfach umgangen werden können.