• 27.04.2024, 20:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hagen

Junior Member

Durchfluss- Sensor High Flow 2 Einbau hochkant möglich?

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 13:21

Hallo

Ich konnte keine exakte Antwort auf meine Frage finden. Vor dem Kauf des High Flow 2 habe ich überall gelesen, man könne den einbauen, wie man wollte. Ausser mit der Aluseite nach unten. Dann könnte er Geräusche machen.

Ich habe meinen dann "aufrecht" eingebaut. Und er läuft ohne jedes Geräusch. allerdings meldet mir die Auquasuite hier einen Durchfluss von rund 75l/h, während die D5 Next 130l/h angibt. Das geht jetzt ja schon sehr weit auseinander. Und meine Frage wäre, ob das am vertikalen Einbau liegt, oder ob die Werte der D5 einfach immer nur Schrott sind?

THX für Eure Unterstützung. :)

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 13:45

Dieser Unterschied liegt daran, dass die D5 NEXT den Durchfluss nicht messen, sondern nur näherungsweise berechnen kann, die Werte des Durchflusssensors sind um Welten genauer als die der D5 NEXT.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Hagen

Junior Member

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 13:55

Hi Taubenhaucher
Vielen Dank für die schnelle Antwort. O.K. Ich war nur überrascht über diesen heftigen Unterschied. Bei 10l hätt ich ja nix gesagt. Aber 75l laut High Flow gegen 130l D5 Next ist ja doch mal ne Nummer. Undf die vertikale Einbauweise beim High Flow stört nicht?

Hagen

Junior Member

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 15:56

Kann das denn bei meinem Built so hinkommen?

AGB /D5 NEXT - CPU- Kühler (Cuplex Kryos Next) - 360er Radi - Heatkiller V (auf RTX 3090) - 480er Radi - 480er Radi - High Flow 2 - AGB/ D5 NEXT. Alle drei Radis sind von Alphacool und in 30mm. Der AGB ist der Ultitube 200 mit Leakshield. Verschlauchung ist 13/10. Und 6 oder 7 90°- Winkel hab ich drin.

Die D5 läuft auf 3500U/min. Die D5 zeigt mir 110l/h an und der high flow 2 72l/h. Ist das dann mit rund 70l/h realistisch?

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 16:01

Der high flow 2 misst den Durchfluss, somit kommt das auch hin ;-)
Der Unterschied in meinem System sind auch ~50 l/h zwischen high flow NEXT und D5 NEXT.
Je nach Entlüftungszustand des Systems kann sich der Wert aber auch noch ändern.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Hagen

Junior Member

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 16:13

Schei.. die Wand an. Dann sollte man aber bei der D5 NEXT die Flow- Messung aber rausprogramieren. Das taugt ja mal gar nix. Und ich war schon am überlegen, ob ich den High Flow überhaupt hole. Dachte die D5 Next kann ja nicht soooo daneben liegen...
Aber gut, das ich hier nochmal nachfrage. THX

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 16:15

Sie macht das was sie soll, sie zeigt Dir, dass Du Durchfluss hast und kann dich warnen, wenn Du keinen hast, eine genaue Durchflussmessung bringt Dir ja nichts für die Kühlung ;)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 18:38

Laut Seite 51 im Handbuch zur D5 NEXT (Link) funktioniert der virtuelle Durchflusssensor erst ab 80 l/h Durchfluss und wenn Double Protect Ultra als Kühlmittel genutzt wird. Zusätzlich ist dort noch die Kalibrierung des virtuellen Durchflusssensors beschrieben.

Ist das dann mit rund 70l/h realistisch?
Igor's Lab hat den Vorgänger des High Flow II (Test: High Flow) sowie den „Nachfolger“ (eher der später erschienene große Bruder; Test: High Flow NEXT) getestet. Beide Sensoren sind ziemlich genau, insofern stimme ich da Taubenhaucher gerne zu. :)

Wenn du die 90°-Winkel direkt am Durchflusssensor angeschlossen haben solltest, kann es natürlich sein, dass die Genauigkeit leidet. Wie stark der Effekt ist, weiß ich leider nicht.

Hagen

Junior Member

Freitag, 21. Oktober 2022, 08:37

@Grobiland: Ich verwende DP Ultra. Allerdings habe ich die Kalibrierung damals vergessen. Grad mal gemacht und schau an, die Werte nähern sich sehr stark an. Die Angabe der D5 ist in etwa 7-8 l drüber. Ab und zu ein kleiner Ausreißer bis 10l. Und die Werte der D5 zappeln viel mehr als die des High Flow 2. Und nein, es sind keine Winkel in der Nähe. Nach oben und nach unten sind jeweils gut über 5cm Platz. Oben kommt dann der Radi und unten geht es in einen 90°- Winkel.

@Taubenhaucher: Du hast schon recht. Die wichtigste Funktion eines Durchflusssensor ist die Alarm- Funktion, wenn mal kein Fluss mehr da ist. Aber ich habe auch Spaß am Rumspielen, sonst hätte ich ich ja auch keine WaKü ;) und möchte mit dem Durchfluss experimentieren. Und soweit ich bisher gelesen habe, leigt das Optimum meist im Bereich 65l - 110l/h. Und in dem Bereich möchte ich für mich im LAuf der Zeit das beste Ergebnis rausholen. Und das geht nur, wenn ich halbwegs reproduzierbare Zahlen habe.


Ich pack hier mal ein Foto von meinem Sys mit rein. Aber bitte nicht erschrecken. In der "unteren" Etage muss noch aufgeräumt werden. Die Strippen werden noch besser organisiert und es kommt auch noch die eine oder andere Plexiglasblende rein damit es am Ende sauber ausschaut.

[/url][/img]
https://bilderupload.org/image/747c33931-highflow2-2.jpg

Freitag, 21. Oktober 2022, 09:08

Den Ansatz habe ich auch, sonst wäre meine WaKü Hardware nicht teurer als meine Rechner Hardware :D
Ich bezog das aber rein auf die D5 NEXT, nicht auf einen Durchflusssensor im Allgemeinen, daher habe ich seit Beginn einen extra Durchflusssensor, auf dessen Werte ich mich verlassen kann.
Zum Optimieren der Kühlung über den Durchfluss, das ist wirklich nur reine Spielerei, einen Mehrwert wirst Du damit nicht erzielen, ich habe mit der Lautstärke gespielt, das war auch mein Ziel bei der Wasserkühlung, sie soll möglichst leise bis unhörbar sein :)

Meine Pumpe läuft aktuell bei 65% (3952 rpm) für mich unhörbar, mit einem Durchfluss von ~105 l/h kaltem Rechner. Gehe ich auf 50% (3520rpm) bin ich noch bei ~90 l/h.

Im Unterschied zu meinem System hast Du aber noch den Wasserfilter verbaut, der kostet gut Durchfluss, ich habe ihn mittlerweile entfernt, beim Umbau auf Hardtubes war es mir zu umständlich ihn wieder zu integrieren, da ich nichtmal eine 90° Biegung ohne Tolleranz hinbekomme :D

Dein Rechner sieht gut aus, ich habe aufgehört mir über das Kabelmanagement viele Gedanken zu machen, mein Rechner muss funktionieren und halbwegs wartbar sein, das war er mit schönen Kabeln und reichlich Kabelstrapsen aber nicht mehr, nun sieht es hinter dem Seitenteil aus wie Kraut und Rüben, ich kann aber jedes Kabel einfach raus ziehen :D
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Hagen

Junior Member

Freitag, 21. Oktober 2022, 12:02

Die Lautstärke ist auch bei mir das Thema. Soll so leise, wie möglich sein. Nicht umsonst habe ich mir dieses Monster- Case geholt. Ist das TT Core X9. Und ich will mit der Pumpengeschwindigkeit soweit rumexperimentieren, bis ich die leiseste Konfig habe, dass Wasser aber auch unter Vollast ncit über 40°C geht. Und die Strippen solen bei mir auch nicht auf chique gemacht werden. Ich will die nur halbwgs gut sortiert haben und dann soll der ganze Mist hinter Blenden verschwinden. Ausserdem will ich das Case soweit dicht machen, dass nur noch über die beiden großen Frontlüfter Luft rein kann. Die drei Radis sind alle ausblasend. Hoffe damit etwas weniger STub im System zu haben.

Freitag, 21. Oktober 2022, 12:05

Freut mich, dass der Wert nun passt! :D Das ist übrigens ein cooles System. :thumbsup: Welches Gehäuse nutzt du da?
Mein System (Bild in der Signatur) kommt bei minimaler Leistung der Pumpe auf 40 l/h; bei voller Leistung auf 80 l/h. Die Kühlleistung ändert sich (fast nicht) mehr zwischen den beiden Durchflusswerten, nur die Pumpe wird lauter. Die „langsamen“ Durchflusswerte meines Systems resultieren übrigens aus der Anbindung meines Mainboards: dort sind Rohre mit kleinem Durchmesser verbaut.

EDIT: Da war ich zu langsam, die Frage nach dem Gehäuse hat sich wohl geklärt :)
Die drei Radis sind alle ausblasend. Hoffe damit etwas weniger STub im System zu haben.
Wenn bei den Radis oben Staubfilter sind, könntest du die reinblasen lassen. Durch den Überdruck kommt weniger Staub ins Gehäuse und die Radiatoren bekommen kühle Frischluft von außen. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grobiland« (21. Oktober 2022, 12:09)

Freitag, 21. Oktober 2022, 13:52

Zitat

Ist das TT Core X9

Ich habe ein ganz kleines Gehäuse :D

Ich habe zu dem Zeitpunkt nichts anderes gefunden, wo 4 420er Radiatoren reinpassten. :)
Irgendwann versuche ich auch noch ob da wirklich 560er reinpassen, auch wenn es nichts ändern wird :D
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Hagen

Junior Member

Freitag, 21. Oktober 2022, 14:01

Die Radis bekommen doch alle Frischluft. Die beiden 200er in der Front schaufeln in aller Ruhe frische Luft und Case und die geht dann durch die Radis wieder raus. Im Case selber ist doch kaum etwas, dass die Luft großartig aufwärmt. Ja, die Schläuche der WaKü strahlen Wärme ab, aber das ist bei der Größe des Case vernachlässigbar.

Und es freut mich, dass euch mein Sys gefällt.
Das WP100 hatte ich auch im Auge. Auch ein cooles Case. Aber beim Core X9 hat mir das liegende MoBo und die 2 200er Lüfter in der Front so gut gefallen. Und ich hab das häßliche Seitenfenster gegen ein tempered Glas austauschen können.