• 19.04.2024, 22:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zerber

Junior Member

Farbwerk 360 Vergisst die Einstellungen

Sonntag, 4. Dezember 2022, 20:13

Mein Farbwerk 360 vergisst nach dem Herunterfahren die Einstellungen und läuft wieder mit den Default Einstellungen.

1. Sollte sich das Gerät nicht eigentlich alle Einstellungen auch unabhängig von der Software merken und autark funktionieren? Da man beim Starten bevor Windows geladen wurde bereits sieht, dass nicht die letzten Einstellungen genutzt werden, scheint dies bei mir jedenfalls nicht der Fall zu sein.

2. Sollte nicht spätestens die aquasuite die richtigen Einstellungen setzen?

Beim OCTO, D5 Next und Farbwerk Nano ist das Verhalten jedenfalls anders und die Geräte funktionieren auch autark sobald sie ein mal konfiguriert wurden.

Montag, 5. Dezember 2022, 00:15

Das Farbwerk 360 merkt sich die Einstellungen unabhängig von der Aquasuite.

Aber schau mal was unter "System" "Standby-Einstellungen" steht. Dort stellst Du ein, was passieren soll, wenn das Farbwerk die USB Verbindung verliert. Ich nehme an, das ist Dein Problem.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

zerber

Junior Member

Montag, 5. Dezember 2022, 02:17



Mir erschließt sich anhand der Menüpunkte noch nicht ganz, wie die Standby Einstellungen das verhalten nach einem Reboot beeinflussen, aber sowohl bei Nichts unternehmen als auch LEDs ausschalten habe ich nach einem Reboot das selbe verhalten.
Es sind jedes mal wieder die Default Einstellungen aktiv und nicht die von mir gesetzten.

Egal was ich einstelle, nach dem der PC aus war und das Gerät kein Strom hatte, sind die Einstellungen weg.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerber« (5. Dezember 2022, 02:23)

Montag, 5. Dezember 2022, 08:18

1x auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
dann einfach mal einen Strip zum testen auf eine Farbe einstellen.
aquasuite schließen
PC Aus machen, etwas warten und an machen. Was passiert?

zerber

Junior Member

Montag, 5. Dezember 2022, 08:50

Scheint geholfen zu haben.

Da waren wohl die gespeicherten Einstellungen im Gerät kaputt, wie auch immer das bei einem neuen Gerät passieren kann.

zerber

Junior Member

Samstag, 29. April 2023, 03:42

1x auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
dann einfach mal einen Strip zum testen auf eine Farbe einstellen.
aquasuite schließen
PC Aus machen, etwas warten und an machen. Was passiert?



Ich muss den Thread noch mal hoch holen.

Hatte das Farbewerk jetzt längere Zeit nicht verbaut und die RGB Steuerung über ein OCTO mit gemacht.

Habe das Farbwerk 360 diese Woche in einem anderen PC Verbaut und erstmal ohne AquaSuite betrieben, da die vorherigen Einstellungen noch da waren hatte das auch erstmal gepasst.
Nach einem Reboot waren die Einstellungen dann wieder einfach weg.
Darauf hin habe ich das die AquaSuite Installiert, dasn angebotene Firmware Update gemacht, die AquaSuite neu gestartet und das Farbwerk 360 sicherheitshalber noch mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Einstellung wieder vorgenommen und dann hat das ganze auch 2-3 Tage Funktioniert.
Gerade habe ich den PC neu gestartet und das Farbwerk hat die Einstellungen wieder Verloren.

Das ist doch nicht normal, oder?

Habe den Eindruck, das Gerät hatte von anfang an ein Defekt oder ein Fehlfunktion. Das ganze ist für mich so jedenfalls nicht nutzbar und ich hab auf das Ding inzwischen auch garkeinen Bock mehr.....

zerber

Junior Member

Sonntag, 28. Mai 2023, 16:28

Das Problem ist nun schon wieder aufgetreten, nachdem ich das Netzteil abgeschaltet hatte um eine M2 SSD zu tauschen.