• 19.04.2024, 18:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leakshield / BeFüllen und Entlüften

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 23:02

Hallo, habe gestern mein System nochmal bisschen was Umgebaut.

Habe nun einen High Flow Next eingebaut und mittels t-Stück am Zulauf zum AGB Ultitube 200 Pro mit D5 Next Pumpe einen 6/8 Befüllschlauch und Ablassschlauch mit einem KugelHahn Installiert.

Problem 1 : In Welchem Modus und welchem Zustand der Kreislaufes kann / muss ich das Befüllen Aktivieren ?
Ich habe das Ganze gestern versucht im Release Zustand nach dem umbau und der LEakshield bzw AGB kam kein Wasser an.
Ich weiß nicht 100% ob der fehler an mir liegt oder ich im Falschen Modus das Ganze gemacht habe. Könnt ihr mir hierzu helfen ?

Problem 2 : Nachdem ich gut 2 Std mit allem hin und her versucht habe das Automatische Befüllen hinzubekommen, habe ich es auf Altmodische Art gemacht und den Kreislauf befüllt. Nun danach habe ich die Füllstand Messung gemacht und der AGB ist sichtlich ca. 60% gefüllt. Die Füllstand Messung sagt mir aber nur 11%. Gelesen habe ich bereits folgendes, das noch zu viel luft sich im System befinden. Im Desktop betrieb habe ich das Antlüften gestartet. Aber uach hier weiß ich nicht zu 100% was ich hier genau machen muss. Nur den Knopf drücken und gut ist oder muss ich hierzu ein Entlüftungsschlauch anbringen ? Da "NUR" den Entlüften Knopf Drücken keinerlei verbesserungen mit sich gebracht hat.

Danke schon jetzt für eure Hilfe

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 23:50

Der Modus aus dem heraus Du das Befüllen startest, spielt keine Rolle. Normal ist sicher Release, welchen sollte man ohne Wasser sonst haben...

Dass es bei Dir nicht geht, weißt darauf hin, dass Dein System nicht luftdicht ist. Darauf weißt auch Dein Problem mit der Füllstandsmessung hin. Ich vermute, dass das Leakshield selbst nicht luftdicht auf dem AGB sitzt und dort direkt Luft zieht.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 00:23

Aso, ich habe den Leakshield jetzt seid 2 Wochen im Einsatz, und der hat in den 2 Wochen nicht 1x nachgepumpt. Was druckabfall was wegen eines Leks wäre. Zwecks einstellungen und Pumpem Drehzahl etc pp hat der natürlich nachgepumpt, aber im betrieb noch kein einziges mal.

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 00:26

Hier nur mal ganz kurz angerissen, so sieht das auch nach 15 min aus :)
»Shadowbrain1979« hat folgende Datei angehängt:
  • 111.jpg (291,36 kB - 116 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. März 2024, 20:27)

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 08:10

Befüllen ist eigentlich ganz einfach, Schlauch ins Wasser hängen und das LEAKSHIELD auf Füllen stellen, der Rest passiert dann von alleine, das geht natürlich nicht so schnell wie von Hand, man muss also etwas Geduld mitbringen.
Im Allgemeinen hast Du zu diesem Zeitpunkt keinen laufenden Rechner und machst das über das LEAKSHIELD selber.
Im laufenden System kannst Du einfach in der Aquasuite auf Nachfüllen gehen und das LEAKSHIELD füllt nach.
Der Modus des LEAKSHIELDS ist dabei egal.
Das Entlüften ist ganz nett zum Lösen von Luftblasen, ersetzt aber nicht das konvenntionelle Entlüften durch Kippen des Systems, wenn Du eine so deutliche Diskrepanz der Werte hast befindet sich noch reichlich Luft im Kreislauf.
Das LEAKSHIELD regelt den Druck in Deinem LOOP, es kann ihn aufbauen und ablassen, der einzige Grund den Loop zu öffnen ist das Befüllen, alles andere macht das LEAKSHIELD eigenständig.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 09:57

Also ich hab den Loop fertig gemacht und im PC AUS zustand ( USB Strom natürlich vorhanden ) die LS auf Release gelassen und Befüllen gedrückt 5x das Ganze Spiel bis 100% und der hat kein Tropfen wasser gezogen. :(

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 10:00

Bis auf 100%?
Ich könnte mich nicht erinnern eine % Anzeige beim Füllen gehabt zu haben.
Normalerweise zieht das LEAKSHIELD so lange Wasser bis man es unterbricht, oder bei Unachtsamkeit die Membran nass wird.
Ich bin mir gerade also nicht sicher, was Du da gemacht hast.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 10:12

JA " Befüllen gedruck " :) und da steht ne % anzeige , ob die damals schon da stand k.a :) Jetzt steht sie im Display da

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 10:26

Ja der Befüllen-Modus hat eine %-Anzeige. Grade am Wochenende noch gemacht.

Montag, 16. Januar 2023, 08:07

Befüllen ist eigentlich ganz einfach, Schlauch ins Wasser hängen und das LEAKSHIELD auf Füllen stellen, der Rest passiert dann von alleine, das geht natürlich nicht so schnell wie von Hand, man muss also etwas Geduld mitbringen.
Im Allgemeinen hast Du zu diesem Zeitpunkt keinen laufenden Rechner und machst das über das LEAKSHIELD selber.
Im laufenden System kannst Du einfach in der Aquasuite auf Nachfüllen gehen und das LEAKSHIELD füllt nach.
Der Modus des LEAKSHIELDS ist dabei egal.
Das Entlüften ist ganz nett zum Lösen von Luftblasen, ersetzt aber nicht das konvenntionelle Entlüften durch Kippen des Systems, wenn Du eine so deutliche Diskrepanz der Werte hast befindet sich noch reichlich Luft im Kreislauf.
Das LEAKSHIELD regelt den Druck in Deinem LOOP, es kann ihn aufbauen und ablassen, der einzige Grund den Loop zu öffnen ist das Befüllen, alles andere macht das LEAKSHIELD eigenständig.


Zum Thema Entlüften: Darf die Pumpe dabei laufen?

Bei mir verhält sich dieser Modus seltsam. Ich habe eine Luftblase im GPU Kühler. Wenn das System Unterdruck aufbaut, wird die natürlich größer. Beim "Entlüften" gibt es ein Stadium, indem die Blase kleiner ist (und der AGB leerer), aber sobald das Programm beendet ist, ist die Blase wieder sehr groß.

LG

Montag, 16. Januar 2023, 08:18

Der Entlüftungsmodus kann nur mit laufender Pumpe funktionieren, wie sollte die Luft duch eine Druckänderung bewegt werden?
Durch die Druckänderungen ändert sich die Oberfläche der Luftblasen und somit ihre Haftung an der entsprechenden Oberfläche, ein starker Wasserfluss reisst sie dann mit.
Dies funktioniert aber nicht bei allen Luftblasen, die richtig großen brauchen Durchfluss und ein Kippen des Gehäuses, daran kann auch ein LEAKSHIELD nichts ändern.
Alternativ kannst Du mal versuchen die Pumpenleistung auf 0 und kurzem Warten wieder auf 100% zu setzen, wenn Du das mehrfach hintereinander machst kommen auch einige Blasen im AGB an.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

M.P.

Junior Member

Donnerstag, 19. Januar 2023, 10:02

Zur aktuellen FW im Leakshield:

Wie ist das Befüllen implementiert? Wie ist das beabsichtigt?
So wie das bei mir funktioniert ist es jedenfalls unglaublich lästig und kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein:

Leakshield (LS) ist im Modus "Monitor" -> ich schalte den Rechner aus, lass das Wasser ab, tausche Komponenten -> will den Kreislauf befüllen:

Also kommt Spannung an den LS, er startet und sofort kommt eine Warnung, ist ja klar "Wasserstand niedrig" oder etwas in der Art -> muss bestätigt werden.
Nun starte ich den Modus "Befüllen", er pumpt kurz, Wasser wird angesaugt und prompt kommt wieder eine Warnung "Wasserstand niedrig" und natürlich gibt er den Unterdruck frei - und das wiederholt sich dann alle ~20sec in allen Modi.
Nach einer Ewigkeit ist das Wasser dann endlich drinnen.

Kann ja nicht sein, dass ich der Einzige bin, der dieses Verhalten hat, oder steht irgendwo, wie man es richtig machen muss und nur ich kann es in der Anleitung nicht finden?

Davios

Junior Member

Freitag, 20. Januar 2023, 01:06

Hey...
1. Hast Du eine Radiator oder sonstiges im Kreislauf ÜBER dem Leakshield und dem AGB?
2. Das unterbrechen des LS kenne ich wenn die Membran dicht ist...

Das Problem löst sich nach einer Weile von selbst, wenn die Membran wieder "durchgeatmet" hat, oder du schaffst es mittels diesem Workaround:
Am Gehäuse des LS ist an der Seite ein kleines Loch - dies ist zum Druckausgleich zur Membran im Gehäuse da... das mit etwas Luft durchpusten oder leicht ansaugen - schon ist die Membran frei.
Ich habe das mit einem weichen und entsprechend dünnem Gummischlauch aus der Zooabteilung gemacht. Keine Haftung für Garantieverlust etc - auf eigenes Risiko machen

Befüllen mache ich bei min Pumpenbetrieb und durch ein Kugelventil VOR meiner WaKÜ, damit drehe ich beim ansaugen durch das LS das Wasser ab, wenn der Wasserspiegel nahezu am LS angekommen ist.
dann stoppe ich den Befüllprozess im LS und schalte die Pumpe auf 100% - das drückt das Wasser in die Radis usw. - dann Pumpe wieder auf Min, LS auf Befüllen und Kugelhahn auf... diesen schritte wiederholen - du merkst dann schon, wenn die Pumpe kein Wasser mehr aus dem AGB umverteilen kann...
dann durch leichte Schiefstellung des PCs noch Restluft aus Radis beförden... LS mit Entlüften 2 mal betrieben und ggf. noch mal Wasser nachtanken. Vielleicht hilft das...

20221129_201922.jpg
20221129_201730.jpg
20221209_190339.jpg
20221212_220911.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Davios« (20. Januar 2023, 02:31)

M.P.

Junior Member

Freitag, 20. Januar 2023, 14:56

Für mich stellt sich das so dar, dass der LS weiterhin Warnungen erzeugt, obwohl man den Modus ja auf Befüllen geändert hat. Die Membran ist sicher nicht dicht und zum Befüllen sollte es ja egal sein, wie der Kreislauf gebaut ist.


Natürlich kann man vor dem Abstellen des Rechners über die Aquasuite den Modus auf Release stellen, aber warum geht das nicht auch über das Menü am Gerät?
Und Warnungen zu erzeugen, wenn das Gerät befüllt, die den niedrigen Wasserstand bemängeln ist erst recht überflüssig.

Der LS läuft ja schon seit mehreren Wochen und 2x habe ich spontan den Wasserkreislauf entleert, ohne den Druck abzulassen und hatte dann genau das beschriebene Problem.

Wenn ich allerdings der Einzige mit diesen Problemen bin, liegt es vermutlich an meinem LS. Wäre allerdings sonderbar, da er sonst ordentlich läuft.

Freitag, 20. Januar 2023, 15:03

Wenn der LEAKSHIELD auf Monitor oder Shield steht schlägt er Alarm, wenn Du ein Leck im System hast, das Entleeren des Systems würde ich als extremes Leck bezeichnen :D
Bevor man das System enrtleert sollte man schon auf Release stellen, was übrigens auch über das Menü direkt am LEAKSHIELD funktioniert, genau wie das Befüllen auch. Einfach den Knopf am LEAKSHIELD gedrückt halten bis das Display Menü anzeigt, dann kannst Du die Funktionen normal durchklicken.

Dann gibt es auch keinen Alarm, zumindest hatte ich noch keinen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

M.P.

Junior Member

Freitag, 20. Januar 2023, 17:49

Was meinst du wovon ich rede? :D

Natürlich schlägt er Alarm, ist ja wohl völlig logisch!

Im nächsten Schritt bestätigt man die Warnung und der Käse sollte gegessen sein, ist er aber nicht.

Im Modus Befüllen werden weiterhin Warnungen erzeugt und der Befüllprozess wird beendet. Genau das sollte nicht passieren.

Da kann man umstellen oder klicken was man will, die Warnungen kommen ständig weiter bis man endlich den Rechner wieder lauffähig hat und man über USB den Modus ändert.

Freitag, 20. Januar 2023, 17:55

z.B. davon

Zitat

Natürlich kann man vor dem Abstellen des Rechners über die Aquasuite den
Modus auf Release stellen, aber warum geht das nicht auch über das Menü
am Gerät?
Wie ich schon schrieb, stellt man es auf release gibt es auch keine Warnungen und das geht auch ohne Probleme über das Gerät ;)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

M.P.

Junior Member

Freitag, 20. Januar 2023, 18:45

Ok, und hier wiederholt es sich jetzt: Es geht bzw. ging nicht.

Freitag, 20. Januar 2023, 18:47

Dann solltest Du Dich wohl eher an den Support wenden als ans Forum, da Du ja augenscheinlich zwei defekte Geräte hast.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

M.P.

Junior Member

Freitag, 20. Januar 2023, 21:15

Dann solltest Du Dich wohl eher an den Support wenden als ans Forum, da Du ja augenscheinlich zwei defekte Geräte hast.

Soweit reicht mein Einschätzungsvermögen gerade noch aus, dass ich beurteilen kann, dass das ein SW Problem ist und kein anderer Defekt.
Und beim Quadro finde ich es schön, dass du erkennen kannst, ob es an den Arctics oder am Quadro liegt. Klasse Leistung!