• 24.04.2024, 00:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hilfe zu RGBpx

Montag, 19. Dezember 2022, 17:17

Hallo,

ich hätte einige Fragen zum RGBpx System.


1.) An einen RGBpx Kanal kann man so viele Streifen, Ringe, u.s.w. hintereinander hängen, bis max. 90 LEDs erreicht sind, und diese sind dann alle einzeln ansteuerbar?


2.) Die diversen RGBpx "Splitties" vervielfachen/klonen einen Kanal nur, wenn ich das richtig verstanden habe. Kann man für die Klone auch kürzere/längere Streifen verwenden, die dann entsprechend geschnitten, bzw. nur teilweise angesteuert werden?
Sprich, der Kanal ist für 30 LEDs konfiguriert. An der ersten Kopie des Kanals hängt ein Streifen mit 15 LEDs, an der zweiten einer mit 40 LEDs. (nur hypothetisch)
Dann fehlt beim 15er Streifen der Bereich ab der 16. LED, und beim 40er bleiben die letzten 10 LEDs ungenutzt? Oder muss man hier zwingend für alle Kopien dieselbe Anzahl an LEDs verwenden, damit es funktioniert?


3.) "Echte" RGBpx Kanäle hat man:

1 x an der D5 NEXT
1 x am High Flow NEXT
1 x am Kyros NEXT RGBpx
1 x am Farbwerk Nano
4 x am Farbwerk 360

Sehe ich das richtig?


4.) Bei der D5 NEXT kann man den Ausgang entweder für RGBpx oder für Aquabus nutzen - beides gleichzeitig geht nicht. Das gilt aber nicht für den High Flow NEXT?


5.) Würde folgende Konfiguration funktionieren:

Aquabus X4 -> Aquaero 6
2 x Calitemp -> Aquabus X4
D5 NEXT -> Aquabus X4
High Flow NEXT [Aquabus] -> Aquabus X4
High Flow NEXT [Durchfluss] -> entweder an D5 NEXT oder an Aquaero 6 (macht das einen Unterschied?)

Somit bliebe mir also noch der RGBpx Ausgang vom High Flow NEXT, oder? Und zusätzlich könnte ich noch einen Kanal mit dem Kyros NEXT RGBpx hinzufügen, und außerdem noch mit jedem Farbwerk 360 jeweils 4 weitere Kanäle, bzw. je einen pro Farbwerk Nano?
Nicht, dass ich so viele Kanale bräuchte - mir geht es nur um die allgemeine Logik.


6.) Die RGBpx Kanäle der angeschlossenen Geräte werden direkt von der Aquasuite gesteuert - die Geräte benötigen hierfür keine Aquabus-Verbindung untereinander?


7.) Ich habe außerdem noch einen sogenannten "Ansteuerbaren (Gen2) Header" am Asus ROG Z790 Maximus Extreme. (4-Pin, wovon nur 3 belegt sind)
Kann man diesen ebenfalls in die Aquasuite einbinden, oder lässt er sich nur über die Asus Software steuern?



Grüße, Toni

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »toni1982« (19. Dezember 2022, 18:44)

Montag, 19. Dezember 2022, 17:37

Ach ja, eine Frage hätte ich noch. Kann man für AMBIENT px mehr als einen Kanal nutzen?
Falls ja - was ist damit machbar?

Erweitert - weitere bis zu 90 LEDs für größeren Bildschirm? (TV)

Oder zusätzliche Bildschirme mit je 90 LEDs?
Oder nichts davon?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »toni1982« (19. Dezember 2022, 17:47)

RE: Hilfe zu RGBpx

Dienstag, 20. Dezember 2022, 18:44


1.) An einen RGBpx Kanal kann man so viele Streifen, Ringe, u.s.w. hintereinander hängen, bis max. 90 LEDs erreicht sind, und diese sind dann alle einzeln ansteuerbar?


2.) Die diversen RGBpx "Splitties" vervielfachen/klonen einen Kanal nur, wenn ich das richtig verstanden habe. Kann man für die Klone auch kürzere/längere Streifen verwenden, die dann entsprechend geschnitten, bzw. nur teilweise angesteuert werden?
Sprich, der Kanal ist für 30 LEDs konfiguriert. An der ersten Kopie des Kanals hängt ein Streifen mit 15 LEDs, an der zweiten einer mit 40 LEDs. (nur hypothetisch)
Dann fehlt beim 15er Streifen der Bereich ab der 16. LED, und beim 40er bleiben die letzten 10 LEDs ungenutzt? Oder muss man hier zwingend für alle Kopien dieselbe Anzahl an LEDs verwenden, damit es funktioniert?


Hi!
zu 1) ja
zu 2) Nein, der rgbpx splitty4 hängt alle LEDs hintereinander, dies funktioniert nur mit den entsprechenden im Shop genannten Lüftern. Je nach Lüfter-Modell kann man aber nicht 4 Lüfter betreiben, weil halt nur 90 LEDs angesteuert werden können (Z.B. beim Corsair QL120 gehen nur 2 Lüfter, beim dritten wären sonst 12 LEDs nicht ansteuerbar). Der Splitty12 legt alle LEDs parallel, d.h. alle zeigen das gleiche an. Auch dies ergibt oft nur Sinn, wenn die Lüfter alle das gleiche Modell sind.
Deine Fragen mit den Streifen erscheint mir seltsam, die Streifen die von Aqua Computer angeboten werden, werden hintereinander gesteckt und können dann individuell angesteuert werden. Die Splitty sind nicht für LED-Streifen gedacht, nur für Lüfter.
zu 6) der Aquabus hat nichts mit den rgbpx Funktionen zu tun, die Ansteuerung erfolgt über die aquasuite über USB.
zu 7) Die aquasuite kann keine Mainboard-Anschlüsse ansteuern.
Grüße
James

RE: RE: Hilfe zu RGBpx

Mittwoch, 21. Dezember 2022, 18:43


1.) An einen RGBpx Kanal kann man so viele Streifen, Ringe, u.s.w. hintereinander hängen, bis max. 90 LEDs erreicht sind, und diese sind dann alle einzeln ansteuerbar?


2.) Die diversen RGBpx "Splitties" vervielfachen/klonen einen Kanal nur, wenn ich das richtig verstanden habe. Kann man für die Klone auch kürzere/längere Streifen verwenden, die dann entsprechend geschnitten, bzw. nur teilweise angesteuert werden?
Sprich, der Kanal ist für 30 LEDs konfiguriert. An der ersten Kopie des Kanals hängt ein Streifen mit 15 LEDs, an der zweiten einer mit 40 LEDs. (nur hypothetisch)
Dann fehlt beim 15er Streifen der Bereich ab der 16. LED, und beim 40er bleiben die letzten 10 LEDs ungenutzt? Oder muss man hier zwingend für alle Kopien dieselbe Anzahl an LEDs verwenden, damit es funktioniert?


Hi!
zu 1) ja
zu 2) Nein, der rgbpx splitty4 hängt alle LEDs hintereinander, dies funktioniert nur mit den entsprechenden im Shop genannten Lüftern. Je nach Lüfter-Modell kann man aber nicht 4 Lüfter betreiben, weil halt nur 90 LEDs angesteuert werden können (Z.B. beim Corsair QL120 gehen nur 2 Lüfter, beim dritten wären sonst 12 LEDs nicht ansteuerbar). Der Splitty12 legt alle LEDs parallel, d.h. alle zeigen das gleiche an. Auch dies ergibt oft nur Sinn, wenn die Lüfter alle das gleiche Modell sind.
Deine Fragen mit den Streifen erscheint mir seltsam, die Streifen die von Aqua Computer angeboten werden, werden hintereinander gesteckt und können dann individuell angesteuert werden. Die Splitty sind nicht für LED-Streifen gedacht, nur für Lüfter.
zu 6) der Aquabus hat nichts mit den rgbpx Funktionen zu tun, die Ansteuerung erfolgt über die aquasuite über USB.
zu 7) Die aquasuite kann keine Mainboard-Anschlüsse ansteuern.
Grüße
James
Danke. Ich dachte, die Funktion wäre bei 4 und 12 dieselbe. Gut zu wissen!

Bei den Streifen hätte ich mich vielleicht anders ausdrücken sollen. Angenommen, ich habe einen mit 30 LEDs eingebaut und mit einem Farbverlauf konfiguriert, z.B.: von blau zu blaugrün zu grün zu grüngelb zu gelb. Wenn ich da jetzt mit Splitty12 noch einen mit 15 LEDs parallel nebendran setze, ist dieser dann einfach "unfertig", also geht nur bis grün, oder bleibt er ausgeschaltet, bzw. es kommt zu irgendwelchen anderen Problemen?


LED-Lüfter habe ich übrigens nicht vor zu verwenden. Aber die RGBpx-Ausgänge lassen sich ja sicher auch ohne Lüfter nutzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »toni1982« (21. Dezember 2022, 18:51)

Mittwoch, 21. Dezember 2022, 22:51

Wenn ich da jetzt mit Splitty12 noch einen mit 15 LEDs parallel nebendran setze, ist dieser dann einfach "unfertig", also geht nur bis grün,
Ja. Die fehlenden LEDs werden ignoriert.

Mittwoch, 21. Dezember 2022, 22:54

Wenn ich da jetzt mit Splitty12 noch einen mit 15 LEDs parallel nebendran setze, ist dieser dann einfach "unfertig", also geht nur bis grün,
Ja. Die fehlenden LEDs werden ignoriert.
Danke.

Sonntag, 25. Dezember 2022, 14:12

Ich hätte noch eine Frage zu AMBIENT px, die mich brennend interessiert. Ich nutze meinen PC nämlich schon immer nebenbei als Wohnzimmer-PC, mit per HDMI angeschlossenem TV. (46")
Die AMBIENT px Funktion wäre hier ein Traum! 8o Allerdings ist beim px System von Aqua Computer die LED-Bestückung mit ca. 50 LEDs/m zu dicht für einen Bildschirm dieser Größe.

Ich habe aber einen Streifen mit 30 LEDs/m entdeckt, der nahezu perfekt passen würde. Die Bezeichnung ist "BFT-LIGHTING WS2812B RGB, 5 V Adressierbarer Strip mit 5050 SMD LEDs".
Der Verbrauch ist max. 60 mA pro LED, was bei 90 LEDs insgesamt 5,4 A wären. Das Farbwerk 360 verträgt laut Handbuch bis zu 8 A, von daher sollte das also passen.

Der Umfang vom Bildbereich des TV ist 312 cm. Bei 90 LEDs wäre der Strip 300 cm lang. Abzüglich der 4 Stücke Kabel an den Ecken sollte das ziemlich genau hin kommen; ich müsste ihn allenfalls noch ein paar mm weiter innen montieren.
Weiß zufällig jemand, ob das mit diesem Strip funktionieren würde, bzw. kennt jemand einen einen anderen Strip mit einer Bestückung von max. 30 LEDs/m, der definitiv kompatibel ist?

Ps. Von Aqua Computer habe ich:
Ultitube D5 NEXT,
Aquaero 6 XT,
High Flow NEXT,
HUBBY7,
SPLITTY9 ACTIVE,
2 x Calitemp,
Farbwerk,
und einiges an Zubehör.

Das Farbwerk 360 kommt wahrscheinlich auch noch dazu.

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »toni1982« (26. Dezember 2022, 14:55)