• 20.04.2024, 03:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RCS_99

Junior Member

Wieder mal 3-pin RGB: Farbwerk und G.Skill RAM

Donnerstag, 5. Januar 2023, 19:14

Hallo zusammen,

ich lese nun seit einer Weile und möchte nun doch mein Anliegen posten, da ich keine Antwort finde.

Ausgangslage:
im u.g. System sind mittlerweile ca. 180 LEDs (5V-RGB 3-pin) verbaut. Alle hängen am MB-seitigen Aura-Anschluss über einen aktiven Lamptron SP101-Hub. So weit so gut, alles leuchtet schön synchron, beim Farbwechsel allerdings flackert die Lichtleiste der GraKa. Und das nervt.

Nun habe ich irgendwo gelesen dass bei Asus Aura bei 120 LEDs (?) Schluss ist. Da bin ich ja weit drüber, kein wunder warum es flackert. Möchte demach gern aufs Farbwerk360 umstellen. Aber was mache ich mit den G.Skill RAMs auf dem Mainboard?
Hätte gern dass die auch in einer Form mit angesteuert werden.

Hat jemand eine Lösung parat?

Danke und LG
Florian
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Meine Rechenmaschine:
ASUS B550-F / 32 GB RAM G.Skill Trident Z
"unter Wasser" -> AMD Ryzen7 5800-X / Gigabyte GeForce GTX 1080Ti OC 11 GB / 1TB M.2 HDD
Custom-Wakü:
Alphacool Eisball / 6x LightWings 140mm / 420+280mm Radiatoren / Aquaero 6LT Steuerung / 13mm HardTubes
AC-Komponenten: HFnexxt, Leakshield, Farbwerk360
--> hinter Glas im Thermaltake View71 TG :thumbsup:

Donnerstag, 5. Januar 2023, 19:20

Hallo,
mit dem Farbwerk360 kannst Du weder das Mainboard, noch den RAM ansteuern, das wird nicht unterstützt, es gehen nur direkt anschließbare LEDs, wie Strips oder Lüfter, evtl. noch Fremdcontroller, die auch per Mainboard steuerbar sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (5. Januar 2023, 19:22)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

RCS_99

Junior Member

Donnerstag, 5. Januar 2023, 19:41

Danke für die Antwort.

Mir ist klar dass am Farbwerk nur direkt angeschlossen werden kann.
Würde den Lamptron dann gegen das Farbwerk ersetzen.

Nur gibt es vielleicht irgend eine softwareseitige Lösung ?
Oder eine andere Möglichkeit das Aura-Signa zu verteilen (splitten?) die ich nicht auf dem Schirm habe?
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Meine Rechenmaschine:
ASUS B550-F / 32 GB RAM G.Skill Trident Z
"unter Wasser" -> AMD Ryzen7 5800-X / Gigabyte GeForce GTX 1080Ti OC 11 GB / 1TB M.2 HDD
Custom-Wakü:
Alphacool Eisball / 6x LightWings 140mm / 420+280mm Radiatoren / Aquaero 6LT Steuerung / 13mm HardTubes
AC-Komponenten: HFnexxt, Leakshield, Farbwerk360
--> hinter Glas im Thermaltake View71 TG :thumbsup:

Donnerstag, 5. Januar 2023, 19:44

Nicht von Aquacomputer, da müsstest Du dann mal nach anderer RGB Software suchen, ich kann aber nicht sagen wie gut die funktionieren, ich hatte mal OpenRGB installiert, um die ArmoryCrate von ASUS zu umgehen, habe mich damit aber nicht weiter auseinandergesetzt.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

RCS_99

Junior Member

Donnerstag, 5. Januar 2023, 19:53

Merci.
Lässt sich mit OpenRGB das Farbwerk ansteuern?
Oder gibt es für die Aquacomputer-Software irgendeine Art "Plugin" um mit den RAMs zu kommunizieren?
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Meine Rechenmaschine:
ASUS B550-F / 32 GB RAM G.Skill Trident Z
"unter Wasser" -> AMD Ryzen7 5800-X / Gigabyte GeForce GTX 1080Ti OC 11 GB / 1TB M.2 HDD
Custom-Wakü:
Alphacool Eisball / 6x LightWings 140mm / 420+280mm Radiatoren / Aquaero 6LT Steuerung / 13mm HardTubes
AC-Komponenten: HFnexxt, Leakshield, Farbwerk360
--> hinter Glas im Thermaltake View71 TG :thumbsup:

Donnerstag, 5. Januar 2023, 19:55

Ob das Farbwerk ansteuerbar ist weiss ich nicht, das Board und der RAM sind, wie gesagt, nicht mit der Aquasuite oder dem Farbwerk ansteuerbar.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 5. Januar 2023, 20:24

Nun habe ich irgendwo gelesen dass bei Asus Aura bei 120 LEDs (?) Schluss ist


In deinem Handbuch für das ROG STRIX
B550-F GAMING steht:Der ansteuerbare (Gen2) Header unterstützt ansteuerbare RGB WS2812B LED-Leisten (5V/Data/
Ground) mit einer maximalen Leistung von 3 A (5 V). Die ansteuerbaren Header auf diesem Board
können zusammen maximal 500 LEDs bedienen. :whistling:
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition

RCS_99

Junior Member

Donnerstag, 5. Januar 2023, 20:50

Nun habe ich irgendwo gelesen dass bei Asus Aura bei 120 LEDs (?) Schluss ist


In deinem Handbuch für das ROG STRIX
B550-F GAMING steht:Der ansteuerbare (Gen2) Header unterstützt ansteuerbare RGB WS2812B LED-Leisten (5V/Data/
Ground) mit einer maximalen Leistung von 3 A (5 V). Die ansteuerbaren Header auf diesem Board
können zusammen maximal 500 LEDs bedienen. :whistling:
Ja... "Die Header auf diesem Board zusammen"... lese ich so dass da auch noch zwei 12V-Anschlüsse sind, die mit LEDs bestückt werden können. Ist mißverständlich geschrieben...

Gut wenn dem so sei: warum flackert dann diese Leiste? Sobald ich andere Komponenten vom Hub abziehe, leuchtet die GraKa einwandfrei. Oder ist doch der Hub dran schuld?
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Meine Rechenmaschine:
ASUS B550-F / 32 GB RAM G.Skill Trident Z
"unter Wasser" -> AMD Ryzen7 5800-X / Gigabyte GeForce GTX 1080Ti OC 11 GB / 1TB M.2 HDD
Custom-Wakü:
Alphacool Eisball / 6x LightWings 140mm / 420+280mm Radiatoren / Aquaero 6LT Steuerung / 13mm HardTubes
AC-Komponenten: HFnexxt, Leakshield, Farbwerk360
--> hinter Glas im Thermaltake View71 TG :thumbsup:

Freitag, 6. Januar 2023, 01:07

Klemm doch mal die Graka an den ersten Port des Hubs und dann den Rest. :whistling:
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition

Freitag, 6. Januar 2023, 02:54

Signal RGB has added support for the Farbwerk360 but you have to set up the Farbwerk360 channels in Aquasuite a certain way before Signal RGB can control it. If you want the details let me know and I will post them (in English). Signal RGB can also control your mobo and RAM LEDs so that is only solution I am aware of that would be able to control everything.

I don't think OpenRGB has added support yet.

Freitag, 6. Januar 2023, 07:50

Signal RGB has added support for the Farbwerk360
Nicht benutzen! Damit funkioniert die aquasuite und 90% der Funktionen nicht mehr.

RCS_99

Junior Member

Freitag, 6. Januar 2023, 10:59

Danke für Eure Antworten.

Dann ist SignalRGB leider raus, und Open RGB noch fraglich.

Habe die GraKa an den ersten Ports des Hubs gesteckt -> keine Änderung. Es flackert.
Habe dann einige Komponenten entfernt, so dass gerade ca. 90 LEDs betrieben werden -> es flackert NICHT.

Was meint ihr, falscher Hub oder schlechte LED-Leiste?

(Die LED-Leiste ist am Bykski-Wasserkühler unten dran und nur in der mitte hell, aussen deutlich schwächer...)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Meine Rechenmaschine:
ASUS B550-F / 32 GB RAM G.Skill Trident Z
"unter Wasser" -> AMD Ryzen7 5800-X / Gigabyte GeForce GTX 1080Ti OC 11 GB / 1TB M.2 HDD
Custom-Wakü:
Alphacool Eisball / 6x LightWings 140mm / 420+280mm Radiatoren / Aquaero 6LT Steuerung / 13mm HardTubes
AC-Komponenten: HFnexxt, Leakshield, Farbwerk360
--> hinter Glas im Thermaltake View71 TG :thumbsup:

Freitag, 6. Januar 2023, 15:28

Ich betreibe am Farbwerk360 mit 4 Splitty
735 Led's da flackert nix :thumbsup:
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition

Samstag, 7. Januar 2023, 06:50

Signal RGB has added support for the Farbwerk360
Nicht benutzen! Damit funkioniert die aquasuite und 90% der Funktionen nicht mehr.
Oh I did not know that using Signal RGB to control a Farbwerk360 was a problem. Apologies for giving bad advice.

I just stumbled upon the fact that they have added support for the Farbwerk360 and Nano. There is a procedure that has to be done in AQS first that involves enabling Ambientpx, setting all channels to 90 LEDs and setting the background color to black for all of them. The last step in the procedure is to stop the Aquasuite service and close Aquasuite. If this means that Signal RGB can control the Farbwerk360 but only if and when Aquasuite and the service are not running, then it is completely useless to me. Is this what you mean by Aquasuite and 90% of the functions not working?

Samstag, 7. Januar 2023, 06:55

Is this what you mean by Aquasuite and 90% of the functions not working?
sure, when the servie is not running, the most of the functions not working.

RCS_99

Junior Member

Samstag, 7. Januar 2023, 11:41

Ich betreibe am Farbwerk360 mit 4 Splitty
735 Led's da flackert nix :thumbsup:
Wow so viele 8o
Darf ich mal sehen wie Du das verkabelt hast? Nutzt Du nur die 3-Pin Stecker vom Splitty oder auch die anderen möglichen Steckverbinder?
Ich habe hier 10x 3-Pin Stecker zu versorgen...

Und hast Du RGB-Rams? Wenn ja wie hast Du das gelöst?
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Meine Rechenmaschine:
ASUS B550-F / 32 GB RAM G.Skill Trident Z
"unter Wasser" -> AMD Ryzen7 5800-X / Gigabyte GeForce GTX 1080Ti OC 11 GB / 1TB M.2 HDD
Custom-Wakü:
Alphacool Eisball / 6x LightWings 140mm / 420+280mm Radiatoren / Aquaero 6LT Steuerung / 13mm HardTubes
AC-Komponenten: HFnexxt, Leakshield, Farbwerk360
--> hinter Glas im Thermaltake View71 TG :thumbsup:

Samstag, 7. Januar 2023, 12:23

Ich habe an den Splittys nochmals passive Kabelsplitter angesteckt mit 6 Abgängen das geht, da Du am Splitty bis 200 Leds betreiben darfst.
Mein Rams sind Ohne Licht Du wirst dann wohl zu Openrgb greifen müssen um die Rams anzupassen.
»MaxTwister« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MaxTwister« (7. Januar 2023, 12:41)

:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition

RCS_99

Junior Member

Samstag, 7. Januar 2023, 13:05

Danke!

Dann werd ich wohl meinen aktiven Hub rausschmeißen und gegen das Farbwerk360 tauschen. Zusätzlich noch 1-2 Splitty12 active dazu...
Das Mainboard (also Asus-Logo + RAM-Bausteine) dient dann als Temperaturanzeige der CPU oder so etwas. Wahlweise per OpenRGB, aber das ist mir grad etwas zu tricky...

Frage zum Splitty12:
Ich habe ja diese 3-poligen RGB-Stecker fürs 5V-System. Also Pin/Frei/Pin/Pin.
Kann ich am Splitty auch andere Ausgänge (mitte (=RGBpx) oder rechts (=Corsair)) für meine 3-Poligen Stecker mittels einem Adapter nutzen?
Oder gehen da nur die linken vier Stück (=ASUS)?

LG
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Meine Rechenmaschine:
ASUS B550-F / 32 GB RAM G.Skill Trident Z
"unter Wasser" -> AMD Ryzen7 5800-X / Gigabyte GeForce GTX 1080Ti OC 11 GB / 1TB M.2 HDD
Custom-Wakü:
Alphacool Eisball / 6x LightWings 140mm / 420+280mm Radiatoren / Aquaero 6LT Steuerung / 13mm HardTubes
AC-Komponenten: HFnexxt, Leakshield, Farbwerk360
--> hinter Glas im Thermaltake View71 TG :thumbsup:

Samstag, 7. Januar 2023, 13:27

Es können alle Anschlüsse belegt werden.
Und mit dem Farbwerk kannst du Dir eine schöne Thermalanzeige basteln, die beiden LED-streifen oben und unten am Gehäuse geben CPU und GPU Temperatur wieder, wenn ich im Windows am Daddeln bin. :thumbup:
Das Foto entstand grade unter Debian da kann ich leider nichts Steuern und wird auch nichts angesprochen da das System nicht unterstützt wird was aber nicht schlimm ist den Unter Linux arbeitet man und da muss man sich keine Gedanken um Temperaturen machen. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MaxTwister« (7. Januar 2023, 13:30)

:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition

Samstag, 7. Januar 2023, 19:42

Is this what you mean by Aquasuite and 90% of the functions not working?
sure, when the servie is not running, the most of the functions not working.
Yes I understand that. What I don't understand is why their procedure says to stop the Aquasuite service and close the program. I suspect that anyone who has a Farbwerk360 is probably using Aquasuite and they are not going to stop doing so just so Signal RGB can control their Farbwerk. Enabling Ambientpx and settings all channels to 90LEDs with black background color seems to be setting up the Farbwerk360 to be in a "blank" state so that Signal RGB can send data through the Farbwerk to the LEDs. I don't see why the AQS service and program need to be stopped.

The only reason to try doing this is to have ONE program controlling ALL RGB. RGBpx is quite good, but it can't control mobo, RAM, or GPU LEDs, and I seriously doubt that you will ever attempt to do so (with good reason). Signal RGB and Open RGB both support a lot of third party devices but they way they work is very different. I have played around with both of them and prefer OpenRGB. I use it to control the LEDs on my mobo, RAM, and GPU. If they add support for the Farbwerk360 I will probably try it because having a single program control everything is the Holy Grail of computer RGB control. The closest thing to an "Everything Solution" is Corsair iCue, which I refuse to install.

BTW - Several months ago you stated that RGBpx port synchronization would be added to a future release of AQS. Is this still planned? I have 2 Farbwerk360's and found out the hard way that there is no sync between them. I don't know if sync can be supported over USB. If it can, that would be best because then any device with an RGBpx port and a USB connection could by synched. If sync over USB will not work then could the unused aquabus port on a FW360 be used to send a sync signal or a START trigger to another FW360? I know that the aquabus does not have enough bandwidth to carry RGB data, but it could carry a simple sync signal, or a START trigger from a Master FW360 to a Slave FW360. Thanks in advance for any insights about adding RGBpx port sync.