• 23.04.2024, 16:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquasuite Page lastet GPU sporadisch aus

Montag, 9. Januar 2023, 22:01

Hallo liebe Community.

Ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mir letztens den genialen High Flow Next von aqua computer zugelegt und mir die Aquasuite version X.59 installiert.

Dann bin ich daran gegangen mir eine eigene Page zusammen zu basteln. Hier seht ihr einen Scrennshot davon.



Nun komme ich aber zu meinem Problem. Sobald ich die Page auf dem Desktop anzeigen lasse, springt meine GPU im 5-10 Sekunden Takt von 0% auf bis zu 65% Auslastung. Währenddessen, wenn die Page im Fenster der aquasuite läuft, passiert das nicht.

Da frage ich mich, ob ich ggf. zu viel Infos auf die Page gepackt habe. Oder ggf. handelt es sich auch um einen Bug in der aquasuite.
Ich hänge die Page hier mal an den Post an und hoffe jemand kann mir sagen woran es liegt.

Mein PC:
- Windows 11 Pro
- Gigabyte X570 Aorus Master
- Ryzen 9 5900x
- Gigabyte RTX 3090 Xtreme Waterforce WB

Vielen Dank im Voraus.
Sylvio
»sylviointhebox« hat folgende Datei angehängt:
  • Page.zip (11,59 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. März 2024, 12:34)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sylviointhebox« (9. Januar 2023, 22:04)

Dienstag, 10. Januar 2023, 06:33

Hi,

das ist mit Einführung der X.6xer Version bei mir deutlich besser geworden. Liegt laut Aussage von AC an der Umstellung auf .NET 7. Diese AS-Versionen sind zwar immer noch eine insiderversion, also Beta, aber mit der letzten veröffentlichten Version X.64 vom 14.12. scheinen wohl auch die letzten Kinderkrankheiten beseitigt worden zu sein. Zumindest kommen im Forum im Prinzip keine Problemmeldungen mehr hoch.

Dienstag, 10. Januar 2023, 07:21

Sobald ich die Page auf dem Desktop anzeigen lasse, springt meine GPU im 5-10 Sekunden Takt von 0% auf bis zu 65% Auslastung.
Das sind einfach auch zu viele und zu aufwändige Anzeigen.
Alles was über reine Zahlen hinausgeht muss bei änderungen immer von der GPU neu gerendert werden.
Da brauchen nun mal Charts und Zeigerinstrumente und die Kreisinstrumente nun mal viel Rechenleistung.
Im Normalfall brauch man ja auf so einem Dashboard nicht mehr als 5..6 der wichtigsten Werte.
Schlimmer wird das ganze verhalten noch wenn man mehrere Monitore mit unterschiedlichen Skalierungen benutzt. Das ist einfach eine eigenschaft vom Windows + GPU Treiber.

Dienstag, 10. Januar 2023, 12:25

Dein Windows benutzt die Grafikkarte zur 3d Beschleunigung zb. alle chrome-engine basierenden Anwendungen (fast alle Browser) belegen deine GPU mit last.
Das kann man sich anzeigen lassen über die Nvidiasystemsteuerung oben auf Desktop und GPU-Aktivitätssymbol im Infobereich anzeigen.
Zur Darstellung Deiner Infopage erstelle Dir einfach 2 Hotkeys mit denen du Die Page ganz leicht aktivieren und deaktivieren kannst wenn du daddeln gehst. :whistling:

P.S Die angezeigte last deine karte ist nur ein Bäuerchen, keine wirkliche last

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MaxTwister« (10. Januar 2023, 12:29)

:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition

Mittwoch, 11. Januar 2023, 08:00

Sobald ich die Page auf dem Desktop anzeigen lasse, springt meine GPU im 5-10 Sekunden Takt von 0% auf bis zu 65% Auslastung.
Das sind einfach auch zu viele und zu aufwändige Anzeigen.
Alles was über reine Zahlen hinausgeht muss bei änderungen immer von der GPU neu gerendert werden.
Da brauchen nun mal Charts und Zeigerinstrumente und die Kreisinstrumente nun mal viel Rechenleistung.
Im Normalfall brauch man ja auf so einem Dashboard nicht mehr als 5..6 der wichtigsten Werte.
Schlimmer wird das ganze verhalten noch wenn man mehrere Monitore mit unterschiedlichen Skalierungen benutzt. Das ist einfach eine eigenschaft vom Windows + GPU Treiber.


Nichts desto trotz ist es frappierend wie groß der Unterschied in der Leistungsaufnahme ist, wenn man die Diagramme im Fenster oder auf dem Desktop laufen lässt. Und sie im Fenster laufen zu lassen hat leider viele Nachteile.

Deswegen hatte ich schon mal darum gebeten, einen Modus anzubieten, bei dem das Diagramm in einem "Break-Out" Fenster (Borderless, aber sonst ein normales Fenster) laufen lassen kann, dass man dann frei verschieben kann. Das kann für Euch doch kein nennenswerter Aufwand sein, das zu realisieren. Wenn man dann für dieses Fenster die Windows-Skalierung noch optional ein- und ausschalten könnte, wäre das natürlich noch besser, aber das geht wohl nur für eine ganze App, nicht für ein Fenster einer App - was man natürlich auch lösen könnte, wenn dieses Break-Out Fenster schlicht von einer extra App gerendert werden würde.

Ich nutze die X.6x die Überschtsseiten Funktion tatsächlich wieder sehr gerne, aber ich muss es immer im AS Fenster laufen lassen, was echt nervig ist und vom Handling sehr umständlich.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Donnerstag, 12. Januar 2023, 20:40

Vielen lieben Dank für die aufschlussreichen Antworten. :thumbsup:
Wenn ich das eher gewusst hätte, dann hätte ich nicht so viel Zeit in die Erstellung der Page reingebuttert.
Ich werde es nun wohl mal mit der Beta versuchen. Schade um die schöne Page... Im Fenstermodus ist das tatsächlich nicht so schön.