• 16.04.2024, 10:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

LEAKSHIELD geht nach 6 Minuten aus

Freitag, 13. Januar 2023, 08:50

Hallo,

seit heute geht mein Leakshield nach wenigen (6 Minuten Betriebszeit System im Schnitt) aus. Ich bekomme noch kurz eine USB-Fehlermeldung "USB gerät nicht richtig erkannt" und dann ist es in der Aquasuite nicht mehr sichtbar.
Nach rund 10 Minuten geht dann auch das Display vom Leakshield aus.


Wenn ich den PC neustarte, ist es wieder in der Suite sichtbar.

Ist das schonmal vorgekommen? Das hatte ich in den vergangenen 2 Tagen nicht.

Aquasuite habe ich bereits neu installiert. Das Problem bleibt bestehen.

LG



EDIT: Sehr verrückt. Bei der Neuinstallation der Aquasuite wurde jetzt auch immer nur das Leakshield ODER die Pumpe (d5 NEXT) erkannt. Ich hatte beide in einem USB2.0 Header drin. Das Gerät welches an allen 5 Pins hing, wurde erkannt. Das andere nicht.
Ich hatte die Anleitung des LEAKSHIELDS so verstanden, dass es egal ist, ob es auf 4 oder 5 PINS läuft.

Nun habe ich beide Elemente (Pumpe und Shield) auf jeweils einen USB 2.0 header gesetzt und es wurden bei der Installation beide erkannt.

Wirklich verrückt. Ich meine es lief ja 2 Tage in einem Header
»hexxcode« hat folgende Bilder angehängt:
  • Screenshot 2023-01-13 095700.png
  • usb fehlermeldung.png
  • Screenshot 2023-01-13 101548.png

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »hexxcode« (13. Januar 2023, 11:09)

Freitag, 13. Januar 2023, 12:12

Das Problem tritt auf in Zusammenhang mit Usb 3.2 meiner Erfahrung nach scheint es da ab und an ein Problem mit dem switching zu geben.
Wenn ich was an den 3.2 hänge bemerke ich eine Reaktion vom Farbwerk Leds blinken einmalig.
Stecke ich einen Usb-Hub 3.2 an den 3.2 Usb Anschluss habe ich keine Maus und Tastatur mehr und Octo und Quadro gibt es dann bei mir auch nicht mehr.
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition

Freitag, 13. Januar 2023, 12:30

Verrückterweise geht jetzt wieder alles.

Ich habe den PC geöffnet und die D5NEXT und LEAKSHIELD zusammen in den anderen USB Header am MB gesteckt.

Sie laufen jetzt beide wieder auf einem (also teilen sich einen 9 PIN). Auf dem anderen USB Header steckt mein Fancontroller. Der funktioniert auch einwandfrei.

Ich habe das System mehrffach ausgemacht etc....alles läuft....

Freitag, 13. Januar 2023, 12:35

Jup es liegt an Windows und den lieben USB-Treibern
Ab und an hilft ein ausschalten und wieder Neustart damit es wieder geht :wacko: :wacko: :whistling:
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition

Freitag, 13. Januar 2023, 14:17

Crazy....

Ich kanns mir echt nicht erklären. Das Windows ist 2 Tage alt :-D

Ist das Anschließen der Pumpe und des Shiels in EINEM USB 2.0 Header denn zulässig?

Freitag, 13. Januar 2023, 15:06

Ist das Anschließen der Pumpe und des Shiels in EINEM USB 2.0 Header
Wenn dein USB Header 10 bzw. 9 polig ist -> ja. Das sind dann 2 USB Ports.

Samstag, 14. Januar 2023, 08:41

Die internen USB 2.0 Header haben 9 Pins um sie verpolungssicher zu machen (an der Seite mit dem fehlenden Pin ist immer Masse), der zusätzliche Pin in der oberen Steckerleiste wird eigentlich nicht benötigt.
Es sind immer zwei USB Ports in einem Header.
Wenn also das Gerät auf dem oberen Port funktioniert und auf dem Unteren nicht würde ich von einem Defekt des unteren USB Ports ausgehen, erst recht, wenn ein anderer Header diese Probleme nicht hat.
Zweifelsfrei sind die USB Treiber in Windows keine Meisterleistung, aber einen so konsistenten Fehler auf einem bestimmten USB Port mit unterschiedlichen Geräten habe ich noch nicht gesehen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder