• 24.04.2024, 22:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

"Noob"-Kaufhilfe zur PWM + RGB Steuerung von Arctic P12 + P14

Donnerstag, 19. Januar 2023, 11:28

Hallo zusammen,

durch einen anstehende Gehäusetausch (neue AiO passt nicht mehr in das alte kompakte mATX-Gehäuse) beschäftige ich mich erstmals mit einer Lüfter- und RGB-Steuerung, die nicht über das Mainboard laufen soll. Entsprechend hab ich da noch keinen Plan im genaueren über die Aquacomputer-Produkte, habe aber gesehen, dass eigene RGBpx Anschlüsse verwendet werden und in den Beschreibungen eher von Corsair-Lüfter- oder NZXT-Lüfter-Anschlüsse gesprochen wird anstatt wie die Board-Anschlüsse JRGB (4Pin, 12V) oder JRAINBOW (3Pin, 5V)

Ausgangslage:
Lian Li O11 Air Mini
MSI MPG Z490M Gaming Edge Wifi
2x Arctic P14 RGB an der Front
2x Arctic P14 RGB an der Arctic AiO
1x Arctic P12 RGB im Heck

Platz wäre demnach noch für in Zukunft von bis zu 6x 120mm Lüfter.
Ich würde gerne sowohl die PWM-Steuerung als auch die RGB-Steuerung z.B. über die Aquasuite bewerkstelligen wollen.

Eigentlich hatte ich gehofft, ähnlich einem einfachen Lüfter-Hub, ein Gerät für alles vorzufinden, sehe aber, dass ich scheinbar neben einem Gerät wie die QUADRO oder OCTO wohl auch eines für die RGB Beleuchtung brauche.
Da habe ich schon mal wahlweise gelesen, man könne über nen RGBpx-Adapterkabel die Lüfter auch an QUADRO/OCTO anschließen, über ich bräuchte einen entsprechenden Splitty bis hin zu einem Farbwerk 360 um die LEDs einzeln steuern zu können.
Habe schon versucht mich hier einzulesen, aber dachte ich frag hier mal nach, was ich genau benötigen würde.
Wenn ich 2 Komponenten benötige, kann/muss ich die dann über den aquabus oder die RGBpx zusammenschließen oder wie läuft das? Und welche Kabel benötige ich? Hab da gerade echt null Überblick, was diese "Custom"-Lüftersteuerungssache angeht.

Mich interessieren sowohl die "einfache" Lösung, alle RGB-Komponenten einheitlich zu regeln, als auch die Version die Ansteuerung der einzelnen LEDs zum Beispiel über das Farbwerk 360.

Freitag, 20. Januar 2023, 12:30

Zuerst musst du klären, welche Lüfter du genau hast.
Die Arctic P12 gibt es sowohl mit "analogem RGB" als auch mit "digitalem A-RGB"

Das ist ein wichtiger Unterschied und ist für die Komponentenauswahl sehr wichtig.
Das analoge RGB läuft mit 4Pin, 12V. das digitale A-RGB braucht 3Pin, 5V.
Beide Systeme sind elektrisch inkompatibel, und benötigen andere Steuerungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hufeisen« (20. Januar 2023, 12:36)