• 18.04.2024, 17:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Negative rpm Werte mit Quadro/Aquasuite X

Dienstag, 24. Januar 2023, 12:03

Moin,

Ich habe einen 40mm "Sanyo Denki" von Aliexpress gekauft - dachte mir schon dass da nix gescheites ankommt, und tat es am Ende auch. Was auch immer es ist, es ist kein originaler Sanyo. Tut gerade aber wenig zur Sache.

Ich habe diesen Serverlüfter jedenfalls erst eine Weile testen wollen ehe er in meinem Server landet, und ihn dafür an die Quadro geklemmt. Mit max 0.6A laut Specs kein Problem. Nun sehe ich da aber so was in der Aquasuite. Wenn ich wieder meine Noctua anklemme ist alles bestens, die Quadro ist also technisch in Ordnung.
Ich verstehe nur absolut nicht, wie ein - auch komisches oder sinnloses - Tachosignal negative Werte verursachen kann :D
Ist mehr eine "Hat jemand eine Idee" als eine "ich hab ein Problem" Frage, denn der Lüfter wird entsorgt und die Sache hat sich für mich erledigt. Bin nur neugierig.

lg,
ebastler
»ebastler« hat folgendes Bild angehängt:
  • Clipboard01.png

Dienstag, 24. Januar 2023, 12:48

das kann passieren wenn das Tachosignal komplett undefiniert ist oder > 30000 rpm hat.

Dienstag, 24. Januar 2023, 12:50

Muss dann in dem Fall wohl ersteres sein - der Lüfter sollte nominell max 14700rpm können, und tendenziell macht er um so mehr Probleme, je niedriger er eingestellt ist - da wird dann einfach die Elektronik des Lüfters Schrott sein, vermute ich mal.

Danke für die Info!

Dienstag, 24. Januar 2023, 13:02

Getestet haben wir das mal mit 10000rpm, das ging.
Bei höherer Drehzahl kann also irgend etwas passieren. 15K rpm sind einfach schon sehr weit aus dem Bereich wo normalerweise Lüfter laufen.

Dienstag, 24. Januar 2023, 13:09

Ja, das kann ich mit meinen NF-A12 bei 800rpm Volllast so bestätigen :D

Der Lüfter spinnt auch bei <5000rpm schon regelmäßig, glaube nicht dass die Quadro "Schuld" daran hat weil ich ihren Nenn-Drehzahl-Bereich verlasse. Werde später mal aus Neugierde noch das Oszilloskop dranklemmen, dann sehen wir was der Lüfter so treibt.