• 16.04.2024, 21:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Davios

Junior Member

Probleme mit aquasuite X.66 und LEAKSHIELD Füllstand

Sonntag, 29. Januar 2023, 10:59

hallo zusammen,

nach heutigen Update auf die x.66 und dem FW Update des Leakshields habe ich folgendes Problem:

Der Füllstand wird nicht erfasst - Leakshield meldet immer 0% Wasserstand

Ich habe den LS in der Suite bereits neu konfiguriert und auch die WaKü System Höhe in des x.66 bestimmt.
Die Füllstandsmessung wird abgebrochen: wegen zu niedrigem Wasserfüllstand! ?(


Hat Jemand einen Rat ?



Davios

Junior Member

Sonntag, 29. Januar 2023, 12:43

:!: Problem gelöst:

Evtl. stand der Wasserspiegel im AGB an der Membran (ich habe da immer 1 cm Luft drin ?( ) ... oder die Membran hatte einen Aussetzer - keine Ahnung.
Habe mich kurzerhand entschieden etwas Wasser abzulassen und Luft ins System zu bekommen.
Ich habe ca. 50ml abgelassen, etwas Luft angesaugt und den LS mal machen lassen -> Füllstandsmessung und Entlüftung... danach System wieder via LS nachbefüllt...

LS läuft wieder 1A. :thumbup:

M.P.

Junior Member

Dienstag, 31. Januar 2023, 22:46

Unabhängig vom AGB wird 1cm Luft unter dem LS einfach zu wenig sein, für eine gute Funktion:
Da der LS mit Unterdruck arbeitet, muss er Luft abpumpen, um diesen Unterdruck zu erzeugen. Bei kleinem Luftvolumen hat jeder kurze Pumpvorgang bereits eine starke Wirkung auf die geringe Luftblase und der Druck lässt sich nicht gut regel.
Zudem hat auch die Temperaturerhöhung des Wassers und die entsprechende Ausdehnung des Wassers eine starke Reduzierung des Unterdrucks zur Folge.
Besser wäre also, möglichst viel Luft in den AGB zu packen, z.B. 50% ist ein guter Arbeitswert.

Davios

Junior Member

Donnerstag, 2. Februar 2023, 21:05

... ja das ist alles richtig, wobei das System zuvor mit gleicher Wasser und Luftmenge 1a funktioniert hat - und da war der 1 cm ausreichend... ich schätze mal dass hier die Software nachgebessert werden muss - zuvor wie gesagt 1a gelaufen.
und das Problem ist nun erneut aufgetreten, nachdem ich mal den LS mit Maximalunterdruck getestet habe - seit dem zeigt der LS 0% Füllgrad an und spinnt natürlich bei jedem Versuch etwas zu machen.

Freitag, 3. Februar 2023, 06:47

Nur mal so ein Zitat aus der FAQ:

Zitat

Wie viel Luft muss in meinen Ausgleichsbehälter vorhanden sein?
Wir empfehlen mindestens 100 ml Luft im Ausgleichsbehälter vorzuhalten. Je mehr Luft im System
vorhanden ist, desto seltener muss der Unterdruck neu aufgebaut werden. Zudem kann bei einem
großen Leck durch mehr Kapazität im Behälter das Kühlmittel im System zu Teilen zurückgesaugt
werden. Kurzgesagt: Je größer das Luftpolster, desto besser für das LEAKSHIELD-System.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Davios

Junior Member

Sonntag, 5. Februar 2023, 17:36

... habe nun mal paar Tage lang mit einem Wasserstand im AGB bei 50% rumgespielt... keine Veränderungen im Aquasystem festgestellt...
dann mal das LS wieder auf MaxUnterdruck gefahren und siehe da:

wieder Problem mit Wasserstand auf 0% da! - danach spinnt der LS auf eine unbestimmte Dauer.

das war mit der vorherigen SW nicht... bleibt nur auf neue FW zu warten... :thumbdown:
Wäre sinnvoll mal in die SW paar Hardreset optionen einzubauen... damit man der AquaHard und Software einen clean machen kann wenn sie sich verhackt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Davios« (5. Februar 2023, 17:40)