• 18.04.2024, 12:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Quadro Lüfter immer auf 100% beim booten

Sonntag, 19. Februar 2023, 17:35

Ich habe für meine Lüfter, die an das Quadro angeschlossen sind, in der aquasuite eine fan curve erstellt die auf einem Temperatursensor basiert, der auch im Quadro steckt. Also reines Hardware Sensor-Setup, keine Software Sensoren.

Wenn ich den PC boote gehen alle Lüfter für ein paar Sekunden auf 100% Geschwindigkeit was unnötig laut und nervig ist. Danach gehen sie auf die eingestellte Geschwindigkeit von der fan curve.
Auch wenn es nicht nötig sein sollte, habe ich den Lüftern sicherheitshalber einen Fallback-Wert von 10% gegeben aber das macht keinen Unterschied und sie gehen weiterhin auf max. speed beim Starten.

Wie kann ich also die Lüfter beim booten still halten?

Es folgt ein Screenshot meines Fan-Setups in der aquasuite:

Sonntag, 19. Februar 2023, 18:01

Entferne mal den haken bei hold minimum Power dann neu starten.
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition

Sonntag, 19. Februar 2023, 23:52

Entferne mal den haken bei hold minimum Power dann neu starten.
ändert nichts, Lüfter gehen nach wie vor für 1-2 Sekunden auf max und dann erst runter auf silent.

Montag, 20. Februar 2023, 07:19

Viele Lüfter haben ein anderen Power-ON verhalten. Sprich das legt der Lüfterhersteller fest. Aber du wirst da nichts ändern können.
Du wirst also 2 Sekunden mit einem Lüfter leben müssen der mal kurz auf 100% läuft.

Montag, 20. Februar 2023, 21:09

What brand and model of fans do you have?

Montag, 20. Februar 2023, 21:54

What brand and model of fans do you have?

2x 3 daisy chained Lian Li AL120. Their RGB cable is connected to the Lian Li Controller and the fan cable to the Quadro.

Dienstag, 21. Februar 2023, 00:41

What brand and model of fans do you have?

2x 3 daisy chained Lian Li AL120. Their RGB cable is connected to the Lian Li Controller and the fan cable to the Quadro.
Interesting. I have been reading a LOT of posts from people who purchased a bunch of Lion Li SL-V2 or SL Infinity Uni-Fans and want to use AQS instead of L-Connect for PWM and RGB control. They are running into the 90-LED limit of an RGBpx port, for which there just is not a good solution that does not involve a bunch of powered DRGB splitters. I don't have any Lion Li fans and have never messed with L-Connect but it must suck because it seems like no one wants to use it. Aside from the ridiculous amount of LEDs in these fans, the proprietary connectors that Lion Li uses to combine RGB and PWM to reduce cable clutter is actually resulting in a mess of adapter cables. None of these posts have mentioned the fans spinning at 100% when they start up.

I suggest connecting 1 fan to a PWM port on the Quadro and see what it does. Then I would try connecting that 1 fan to the Lion Li controller and see if it behaves the same way.

Donnerstag, 23. Februar 2023, 03:43

Viele Lüfter haben ein anderen Power-ON verhalten. Sprich das legt der Lüfterhersteller fest. Aber du wirst da nichts ändern können.
Du wirst also 2 Sekunden mit einem Lüfter leben müssen der mal kurz auf 100% läuft.
Aber wenn ich die Lüfter stattdessen in den zugehörigen Lian Li Controller stecke starten sie leise...

Donnerstag, 23. Februar 2023, 03:52

What brand and model of fans do you have?

2x 3 daisy chained Lian Li AL120. Their RGB cable is connected to the Lian Li Controller and the fan cable to the Quadro.
Interesting. I have been reading a LOT of posts from people who purchased a bunch of Lion Li SL-V2 or SL Infinity Uni-Fans and want to use AQS instead of L-Connect for PWM and RGB control. They are running into the 90-LED limit of an RGBpx port, for which there just is not a good solution that does not involve a bunch of powered DRGB splitters. I don't have any Lion Li fans and have never messed with L-Connect but it must suck because it seems like no one wants to use it. Aside from the ridiculous amount of LEDs in these fans, the proprietary connectors that Lion Li uses to combine RGB and PWM to reduce cable clutter is actually resulting in a mess of adapter cables. None of these posts have mentioned the fans spinning at 100% when they start up.

I suggest connecting 1 fan to a PWM port on the Quadro and see what it does. Then I would try connecting that 1 fan to the Lion Li controller and see if it behaves the same way.
I'm mainly using the Quadro instead of L-Connect to be able to set the fan curve based on the temperature sensor in my custom liquid cooling loop. L-Connect is alright and I still use it for RGB control over the fans.

When I plug the fans in the Lian Li Controller they start silent, so it must be an issue with how the Quadro handles them during boot I guess?

Donnerstag, 23. Februar 2023, 19:06

Mann, könnte noch versuchen den Startboost zu aktivieren dann neustarten und hören ob es die gleich Reaktion gibt dann Ihn wieder entfernen und neustarten. :whistling:
Vielleicht ...........
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition

Freitag, 24. Februar 2023, 09:23

Ich habe das hier mal getestet. Alles läuft so wie es soll. Der Lüfter läuft mit der Leistung an wie es der Regler sagt. Also mit Boost kurz 100% und dann langsam. Ohne boost, direkt langsam. Das wird dann also an deinen Lüftern und nicht an der Steuerung liegen.

Montag, 27. Februar 2023, 17:37

Die Lüfter gehen generell auf 100% wenn sie 0% power bekommen. Kanns vielleicht daran liegen, dass sie beim booten kurz 0% power bekommen? Ich habe zwar als Minimum 30% eingestellt aber vielleicht braucht das Quadro 1-2 Sekunden um das anzuwenden?

Montag, 27. Februar 2023, 18:14

Wenn die Lüfter direkt am quadro angeschlossen sind, sollten die bei 0% aus sein.
Wenn du da noch irgendwelche Splitter zwischen hast von den du bisher nichts erwähnt hast, ist das verhalten so erklärbar und kann aber auch nicht geändert werden.

Montag, 27. Februar 2023, 22:41

Das PWM Kabel steckt direkt im Quadro, nix dazwischen. Wenn ich in der Aquasuite die Fan Power auf 0% stelle gehen sie auf 100%.

Dienstag, 28. Februar 2023, 07:44

Dann ist das so bei den Lüftern. Wahrscheilich ist da noch irgend etwas intern mit dem RGB verbunden obwohl das eigentlich getrennt sein sollte.

Dienstag, 28. Februar 2023, 18:19

Wahrscheilich ist da noch irgend etwas intern mit dem RGB verbunden obwohl das eigentlich getrennt sein sollte.
Also falls es was mit dem RGB Anschluss zu tun haben könnte - wie ich weiter oben bereits geschrieben hatte steckt das aRGB Kabel des Lüfters im Lian Li Controller, nicht im Quadro. Die Lüfter sind auch daisy chained, also es werden 3 Lüfter über nur 1 PWM und 1 aRGB Kabel angesteuert.

Wenn es einen passenden Adapter gibt um meine Lüfter an den RGBpx Anschluss des Quadros anzuschließen kann ich auch gern auf den Lian Li Controller verzichten.

Mittwoch, 22. März 2023, 18:56

Weitere Erkenntnis: ich habe ebenfalls eine PWM Pumpe im Quadro stecken (in einem der regulären Fan Header) und habe diese auf statische output power gestellt. Sie startet beim Boot sofort mit der korrekten statischen Geschwindigkeit (51%) und geht nicht wie die Lüfter kurz auf 100%.

Ich werde demnächst mal versuchen den RGB Anschluss der Lüfter aus dem Lian Li Controller zu entfernen und schauen ob das Problem weiterhin besteht, hatte bis jetzt nur noch keine Zeit den PC nochmal aufzumachen.

RCS_99

Junior Member

Samstag, 25. März 2023, 11:05

Also ich habe ein ähnliches Phänomen in meinem System, vielleicht hilft es bei der Fehlerbehebung...

An meinem aquaero 6LT habe ich für die Radiatoren fünf Lüfter, welche über einen Ausgang an einem Splitty9 hängen.
Sage ich dem Regler, er soll auf 0% runter gehen, schaltet der Splitty auf 100%.
Sage ich dem Regler, er soll auf 1% gehen, sind die Lüfter aus und ich kann über das Poti auf dem Splitty den Arbeitspunkt einstellen.

Die Regelung von 2 bis 100% läuft daraufhin einwandfrei.
Beim booten geht das System (Pumpe + Lüfter) kurz auf volle Drehzahl. Ob es nun am Startboost liegt (kann sein dass er noch aktiv ist) oder an den fehlenden Sensorsignalen da noch nicht gebootet ist, habe ich nicht weiter erforscht. Im Betrieb in Win läuft alles schön ruhig, von dem her ists für mich ok so 8)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Meine Rechenmaschine:
ASUS B550-F / 32 GB RAM G.Skill Trident Z
"unter Wasser" -> AMD Ryzen7 5800-X / Gigabyte GeForce GTX 1080Ti OC 11 GB / 1TB M.2 HDD
Custom-Wakü:
Alphacool Eisball / 6x LightWings 140mm / 420+280mm Radiatoren / Aquaero 6LT Steuerung / 13mm HardTubes
AC-Komponenten: HFnexxt, Leakshield, Farbwerk360
--> hinter Glas im Thermaltake View71 TG :thumbsup:

Montag, 17. April 2023, 20:27

Hallo zusammen,

ich habe tatsächlich das gleiche Problem wie der Threadersteller (ich nutze allerdings ein Octo in Kombination mit daisy chained Phanteks D30 Lüftern).
@Threadersteller : Hast du das Problem fixen können?
@Aquacomputer: Bei den Phanteks D30 ist es so, dass diese standardmäßig bei 0% Ausgangsleistung auf 100% Fanspeed laufen. Das wird vermutlich auch der Grund dafür sein, warum die Lüfter beim Booten kurz für 1-2 sek voll aufdrehen, da das PWM Signal zu der Zeit noch nicht übermittelt ist?
Lüfter sind direkt an den Octo angeschlossen. Ich habe ebenfalls eine Lüfterkurve im Octo eingerichtet , der über den CPU Software-Sensor gesteuert wird und die Minimalleistung auf 10% eingestellt mit der Option "Minimalleistung halten" und auch die Rückfall-Leistung auf 10% gestellt.
Ist der Slider für die Rückfall - Leistung nicht genau für solch ein Szenario bestimmt oder verstehe ich die eigentliche Funktion dahinter nicht?

Interessanterweise habe ich in einem anderem Forum von einem User erfahren, dass er ebenfalls über die gleiche Kombination verfügt (Octo + D30 Fans), aber bei ihm drehen die Lüfter nicht voll auf beim Starten des Systems bei exakt den gleichen Einstellungen. Der einzige Unterschied: Er steuert das über die Wassertemperatur.

Sonntag, 23. April 2023, 23:09

Eine Leistungskurve zeigt die CPU-Temperatur und eine die von der Wasser-Temperatur
erklärt sich von selbst warum ein Fan so reagiert.
»MaxTwister« hat folgende Bilder angehängt:
  • aquasuite_2023-04-23_23-03-04.png
  • aquasuite_2023-04-23_23-02-50.png
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition