• 20.04.2024, 00:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Montag, 24. April 2023, 17:50

Tach,
Danke für deine Antwort, aber ich verstehe nicht so ganz, was das mit meinem Problem zu tun haben soll. Du kannst mich aber gerne aufklären.

Es geht hier primär darum, dass die Lüfter beim Systemstart (Booten) kurz für 1-2 Sek voll aufdrehen, was vermutlich daran liegt, dass die Lüfter bei 0% Output bei 100% laufen.
Wie auch der Threadersteller vermute ich ebenfalls, dass beim Booten - während noch kein PWM Signal vorhanden ist = 0% Output(?) - die Lüfter auf 100% laufen.

Daher verstehe ich halt nicht ganz wie die Optionen "Minimalleistung halten" und vor allem die "Rückfallleistung" funktionieren, da ich vor allem bei letzterer Option davon ausgegangen bin, dass eben solch ein Szenario dadurch abgefangen wird und die Lüfter mit der eingestellten Rückfallleistung starten.

Montag, 24. April 2023, 19:17

Ich bezog mich dabei auf deine letzte Aussage

(Interessanterweise habe ich in einem anderem Forum von einem User erfahren, dass er ebenfalls über die gleiche Kombination verfügt (Octo + D30 Fans), aber bei ihm drehen die Lüfter nicht voll auf beim Starten des Systems bei exakt den gleichen Einstellungen. Der einzige Unterschied: Er steuert das über die Wassertemperatur.}

Ein Lüfter ist sehr unruhig wen er über die CPU Temp. geregelt wird.
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition

Montag, 24. April 2023, 20:50

Hallo,

ah, ok. Aber das ist mir natürlich auch bewusst. Ich hatte lediglich den Vergleich angebracht, da bei ihm offenbar die Option "Minimalleistung halten" bzw. "Rückfallleistung" funktioniert.